Sandberg California JM4 - Knistern beim Slappen

Mala

New Member
Bassix
ß242
Hi zusammen,

ich hab einen Sandberg California JM4 mit 2Band Glockenklang-Elektronik.
Mir fällt auf, dass wenn ich Slappe, ein durchgängiges Knistern während des Spielens zu hören ist. Habe schon Kabel getausch, neue Batt. eingesetzt, etc. pp.
Hilft alles nichts.
Auch wenn ich die Elektronik ausschalte habe ich diesen doch sehr seltsamen Effekt.
Beim normalen Fingerspiel ist alles OK.

Hat da einer eine Erklärung für mich ?

Danke,
Mala

Hi BlackJack,

bis Du Mentalist oder sowas ;-))
Ja, tatsächlich, ich habe dieses Pickguard und wenn ich drüberstreich
Knistert es. Watt ´n datt `n fürn Sch...

Hallo prefish,

ich habe auch einen Sandberg und bei mir tauchte dieses Knistern auch auf. Es war bei mir auch nur beim Slappen.
Durch das Slappen reibst du mit deinen Fingern auf dem Pickguard und lädst das Pickguard statisch auf. Das überträgt sich über die Tonabnehmer und ist als Knistern warzunehmen. Beim Fingerspiel reibst du nicht auf dem Pickguard, daher auch kein Knistern.
Nachdem ich meinem Jazzbass ein neues Pickguard spendiert habe, hat der auch geknistert, ist also nicht nur bei Sandberg so.
Das Knistern wurde allerdings mit der Zeit besser, war bei mir nur also bei neuen Pickguards zu hören.

Hallo prefish,

du kannst beschleunigen indem du viel auf dem Bass spielst.
Nö, also mal Spaß beiseite. Ich würde probieren ob vielleicht deine Kleidung einen Einfluss hat (Klamotten aus Baumwolle anstatt künstliche Fasern). Habe ich zwar noch nie ausprobiert, könnte aber eventuell helfen. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein.

Wenn ich spiele habe ich eigentlich immer nur Socken an [:o)]

Aber vielen Dank für Deine/Eure Antworten. Jetzt weiss ich zumindest
woran es liegt.

schön, dass das problem schon behoben ist.

ich wollte dir schon raten: nimm den gitarristen die chips weg, wenn du mit deinem bass-slap-solo anfängst.
[;-)]

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - sehr schönes Forum übrigens.

Da ich dieses Problem vor 2 Tagen bei 2 Fenderbässen hatte und für mich gelöst habe, schreibe ich mal wie und hoffe es hilft. (hat mich ziemlich genervt das Gebritzel - insbesondere beim Recording).

Ich hab die Pickguards mit Gibson Guitar Polish abgeputzt - kein Knistern mehr. Hört sich blöd an, hat aber funktioniert. Wird vermutlich mit jeder Art Reinigungszeug funktionieren. Viel Glück.

Gruß

Habe gerade das gleiche Problem mit einem Jazz Bass, hab nur gestern nicht den Thread duch die SUFU gefunden....genau das gleiche, beim Fingerspiel war alles ok, beim Slappen kisterts...werd das mal mit dem Reinigungsmitteln probieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: guenter_b

Ich hab die Pickguards mit Gibson Guitar Polish abgeputzt - kein Knistern mehr. Hört sich blöd an, hat aber funktioniert. Wird vermutlich mit jeder Art Reinigungszeug funktionieren. Viel Glück.

Gruß

Mit Martin Guitar Polish funktionierts auch [:D]

Grüße!

das gleiche problem habe ich auch bei meinem marcus miller jazzbass, es knistert sowohl aktiv als auch passiv. wenn ich das plastik schlagbrett in der mitte berühre knistert es. auch nur beim slap spiel. beim fingerspiel knistert nichts.

ich werde es auch mal mit guitar polish probieren.

Zurück
Oben Unten