Verzerrung beim Inear

Testbass

Testbass

Well-Known Member
Beiträge
408
Bassix
ß42.938
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass der Bass beim Inear-Monitoring irgendwie zerrt, so als wenn die Batterie der aktiven Elektronik bald leer wäre?

Zur Erklärung: Wir sind auf Inear umgestiegen. Der Bass klingt vor allem in den tieferen Lagen irgendwie angezerrt, nicht sauber. Wir haben die komplette Signalkette überprüft, Gain, Volume, Effekte, Kabel getauscht, verschiedene Bässe, DI-Boxen, Pulte, Mikrofonverstärker, Bodypacks, Amps und Kopfhörer etc. ausprobiert.

Das Ergebnis: Auf Mitschnitten und bei Over-ear-Kopfhörern ist das Signal komplett sauber. Über Inears klingt es unsauber bis verzerrt. Fällt im Bandkontext nicht unbedingt so auf, ist aber beim Alleinspielen irgendwie zum Kotzen.

Steigern wir uns da in was rein und hören das Gras wachsen oder ist das bei Inears akustisch bedingt normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shure 846er und Shure 425er. Alle Bandmitglieder mit anderen Inears hören es auch. Ergo: Es liegt nicht an meinen Ohren und nicht an den Inears. Auch der Rest der Signalkette ist geprüft. Es muss sich um ein Phänomen handeln, dass grundsätzlich beim Inearmonitoring auftritt.
 
Dann liegt es offensichtlich wohl am Sender oder im Monitorweg davor.
Kann man da evtl. das Noisegate mal ausschalten?
Ähnliches hatte ich mal, als im Monitorweg ein Kompressor eingeschaltet war.
 
Alles ausprobiert. Ist euer Signal beim Inearmonitoring richtig sauber? Bin ich echt der einzige Bassist hier, der das so hört?
 
Jo, is sauber. Wenn's bei allen in der Band auftaucht, ist es irgendwo in der Signalkette.


Welche Geräte werden durchlaufen von Bass bis Hörer?
 
hochwertige Effekte. das ist es aber auch nicht. Ich habe auch ganz ohne Pult und Effekte über verschiedene kabelgebundene Bodypacks / Kopfhörerverstärker und auch mit verschiedenen Bässen probiert. Meine Erkenntnis: Inear führt wahrscheinlich ohrmechanisch irgendwie zu einem Tiefmittendruck, der verzerrungsähnlich wahrgenommen wird.
 
Nein.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Es liegt am Hörer

2) Es liegt an der Signalkette


wenn du beides 100% ausschließen kannst, weiß ich nicht warum du hier fragst.

Wenn dein Ohr zerrt, solltest du die Lautstärke reduzieren ;-)
 
?? Weil ich beides 100% ausschließen kann, frage ich ja.
Wenn ich leiser mache, wird es schon besser, aber ich mache grundsätzlich nicht so laut.
 

Ja. Es betrifft keine einzelne Frequenz, sondern breitbandig den Bereich von ca. 160 Hz bis 400 Hz, Schwerpunkt ist wohl so um die 200 Hz.
 
Trommelfell selber?
Nicht lachen, aber mit InEars mutet man sich Pegel zu, die weit über dem eines Overear-Kopfhörers liegen könnte, ohne dass man das jetzt bewusst als zu laut empfindet.
Der Shure SE425 dichtet den Gehörgang ja komplett ab. Das Trommelfell bekommt also die volle Druckwirkung zu spüren.

Noch witziger, aber leider Fakt: Cerumen bzw. Haare im Ohr!
So einen Effekte hatte ich mal mit meinem Elacin-Hörschutz. Der Ton klang verzerrt in den Bässen. Es war immer so ein leichtes Knistern drin.
Ohren regelmäßig vernünftig reinigen und gelegentlich mal mit einem passenden Rasierervorsatz freimachen. Auch das hilft. Seitdem habe ich das nie wieder gehabt.
 
Hm, betrifft es denn nur den E-Bass oder auch andere Basslastige Signale wie Keys, Gitarren Drums?

Wohl nur den Bass.

Trommelfell selber?
Nicht lachen, aber mit InEars mutet man sich Pegel zu, die weit über dem eines Overear-Kopfhörers liegen könnte, ohne dass man das jetzt bewusst als zu laut empfindet.
Der Shure SE425 dichtet den Gehörgang ja komplett ab. Das Trommelfell bekommt also die volle Druckwirkung zu spüren.

Noch witziger, aber leider Fakt: Cerumen bzw. Haare im Ohr!
So einen Effekte hatte ich mal mit meinem Elacin-Hörschutz. Der Ton klang verzerrt in den Bässen. Es war immer so ein leichtes Knistern drin.
Ohren regelmäßig vernünftig reinigen und gelegentlich mal mit einem passenden Rasierervorsatz freimachen. Auch das hilft. Seitdem habe ich das nie wieder gehabt.

Ja. An sowas habe ich auch schon gedacht. Da wir alle anderen Komponenten mehrfach getauscht haben und alle es hören, meine ich halt, dass es ein grundsätzliches Problem von Inear und Bass ist. Mich wundert dann nur, dass nur wir es hören und sonst keiner hier sowas berichten kann. Und auch bei dir war es dann ja weg. Bei uns in der Band hört es jeder. Deshalb wird es wohl nichts mit meinen Ohren sein.
 
Sorry, aber ein grundsätzliches Problem von InEars und Bass?
Woran genau soll das denn liegen?
Wenn man ungünstige Einstellungen, gerade am Digitalpult, z.B. Beim EQ hat, dann sind in Ears weniger dankbar als overears.
Aber es ist nicht möglich das ein Signal auf einer Ausgabe Variante prinzipiell nicht funktioniert.

Ich nutze seit Jahren erfolgreich diverse in ears zum Monitoring, manche haben bei höheren Lautstärken gezerrt, aber mit „besseren“ hatte ich nie Probleme.

LG Elias
 
Hier In Ear-Veteran. Hatte solch ein Problem leider auch schon. Mit dem alles andere als billigen Sennheiser EW300IEMG3.

Die Kisten sind leider in den Bässen nicht der Bringer. Versuche es mal mit einer kabelgebundenen Lösung. Wenn das sauber klingt liegt es am Sender / Empfänger. Alternativ könntest du versuchen dein Signal mal etwas weniger fett klingen zu lassen (Stichwort VONG und alles unter 100Hz ausdünnen) und schauen ob es da besser ist.

Möglicherweise hilft eine fettere Antenne am Sender?

Mein Pop-Act ist zum Glück vor einiger Zeit auf die dicken (viel zu teuren) Sender von Shure mit zwei Antennen am Empfänger umgestiegen: Das waren WELTEN Unterschied in der Basswiedergabe! Sauber, direkt, fett, keine Probleme!
 
Moin,
wenn es bei Behringer Bodypack drahtgebunden und SD2 Hörern anfängt zu zerren hab ich noch ca. 1:30min bis Batteriewechsel. Ansonsten ist alles ruhig, sauber, kein Rauschen, Rascheln oder sonstiges.

Welche Impedanzen hängen denn mit InEar und OverEar an dem Hörverstärker?
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten