Zitat:Außerdem ist das - gerade im direkten Vergleich zur deutschen handwerklichen Perfektion - nicht ganz so perfekte Formel 1 Setup gutes Training für die Fingerchen
Das ist ja mal ne geile Argumentation! [

]
Kauf dir am Besten keinen Sandberg und keinen
Fender, sondern einen Jack & Danny, wenn du dich mit dem 5 Jahre rumgequält hast und einen
Fodera in die Hand bekommst, spielst du Vic Wooten zurück in die Kinderkrippe! [

] Ich würde auch auf den Verstärker verzichten, das macht den Anschlag kräftiger. [

]
Also, Bassbär, ich stand letztens vor einer ähnlichen Entscheidung und fand ihm Gegensatz du Anderen hier den Fender zu brav und langweilig, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nur einen und dann auch einen 5-Saiter gespielt habe. Bei dem war die H-Saite Grütze und nach 10 Minuten habe ich den Bass wieder zurück gestellt. Beim Sandberg California hingegen war es Liebe auf den ersten Blick. Nagut, auf den zweiten Blick, weil der wohl schon so lange im Laden stand, dass die H-Saite in hohen Lagen nur noch "Plopp" machte. Auswechseln lassen, wunderbar. Ich denke, bei den Werkssaiten tut sich auch eine Schwachstelle auf.
Entscheidend für meinen Kauf war, dass ich auf der Suche nach einem Fünfer war, der Sandberg mich an Flexibilität und Bespielbarkeit absolut überzeugt hat, ich bei der Firma um die Ecke wohne und er alleine von der Ausstattung her (Nullbund, 3-D-Brücke) viel mehr her macht als ein Fender.
Naja, ich will hier auch keine Sandbergfront aufmachen, aber bei den vielen Fenderfans musste ich doch noch was loswerden.
Schlusswort: Lass dein Herz entscheiden.