Sandberg California vs. Fender Jazz Bass

Zitat:Original erstellt von: Bassbär_SF


PS: Falls der Hanf bei kleinen Schräubchen zu grob ist: Gegen das Verdrehen von Justierschrauben gibts einen sogenannten "Schraubensicherungslack". Der ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich von nicht mehr lösbar bis leicht wieder lösbar (verschiedene Farben)


ein altes bewährtes hausmittel ist:

diese kindergarten-WINDOW-COLOR-FARBE.

ein kleines tröpfchen auf die schraube und nix verstellt sich mehr ungewollt!
und wenn du doch mal wieder was umstellen willst, dann kletzelt man einfach mit dem fingernagel den farbklecks rückstandsfrei weg und fertig...
[:!!][:!!][:!!]
 
Zitat:ich wollte ja ursprünglich ja nichts anderes sagen, als dass ich persönlich erst mit fender wirklich begonnen habe mir gedanken zu machen einen gewissen toncharakter mit den fingern zu formen. bis dahin hab ich eher zum entsprecheneden instrument gegriffen bzw. an der elektronik herumgebogen


da können wir uns die hände reichen, chrisie.....ging/geht mir ganz genauso.....


Zitat:Jetzt noch mal zum Mitschreiben:
Und wie klingt ein EQ ohne Preci bzw. ein Preci ohne Marcus aber mit EQ?

nun das ist plausibel und anschaulich zu erklären:

der EQ ohne preci klingt nicht so wie EQ MIT preci...evtl. klingt sogar gar nicht....vermutlich klingt ein EQ ohne preci genauso wie ein EQ ohne jazz bass, dies trifft auch auf alle anderen bassmodelle zu, nach meiner erfahrung.......

meinst du jetzt ´n graphischen oder ´n (semi)-parametrischen EQ?

ein preci ohne marcus aber mit EQ klingt anders als ein preci MIT marcus mit EQ...
zunächst muss aber festgestellt werden, ob der preci ohne marcus von jemand anders bedient wird...ist es nämlich ein preci ohne irgendjemand, dann spielt "mit oder ohne EQ" hier nur eine untergeordnete rolle......
erstaunlich für manche ist, dass ein jazz bass ohne marcus genauso klingen kann wie ein rick ohne lemmy....aber nur dann wenn weder beim jazz bass noch beim rick ein bediener dransitzt.
wenn am jazz bass der marcus sitzt und am rick NICHT, dann lässt sich auch hier kein echter vergleich anstellen....auch wenn der rick einen EQ haben sollte...sei er nun graphisch oder parametrisch.
umgekehrt ist es so, dass ein rick mit marcus als bediener anders klingt als ein jazz bass mit marcus...auch wenn dessen jazz bass auf passiv geschaltet ist.....wobei zu berücksichtigen ist, dass momentan nicht vom preci die rede ist...sondern vom jazz bass und dem rick.....auch wenn der preci einen EQ hat, sei er nun graphisch oder parametrisch. hat er ohne marcus aber mit lemmy eine andere klangfarbe als marcus mit rick....wobei hier unerheblich ist, ob der rick genauso konfigueriert ist wie der preci bzw. jazz bass.....also graphisch oder parametrisch.......er kann aber auch passiv sein......

kommen wir nun zum amp und den boxen in verbindung mit oder ohne.....ohne...ohne...............................ähhh........hallo.......haaalloooo......noch jemand da??.......haaaaaaalllooooooooooo....

bauschi
 
Zitat:Außerdem ist das - gerade im direkten Vergleich zur deutschen handwerklichen Perfektion - nicht ganz so perfekte Formel 1 Setup gutes Training für die Fingerchen

Das ist ja mal ne geile Argumentation! [:D]

Kauf dir am Besten keinen Sandberg und keinen Fender, sondern einen Jack & Danny, wenn du dich mit dem 5 Jahre rumgequält hast und einen Fodera in die Hand bekommst, spielst du Vic Wooten zurück in die Kinderkrippe! [|)] Ich würde auch auf den Verstärker verzichten, das macht den Anschlag kräftiger. [:D]

Also, Bassbär, ich stand letztens vor einer ähnlichen Entscheidung und fand ihm Gegensatz du Anderen hier den Fender zu brav und langweilig, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nur einen und dann auch einen 5-Saiter gespielt habe. Bei dem war die H-Saite Grütze und nach 10 Minuten habe ich den Bass wieder zurück gestellt. Beim Sandberg California hingegen war es Liebe auf den ersten Blick. Nagut, auf den zweiten Blick, weil der wohl schon so lange im Laden stand, dass die H-Saite in hohen Lagen nur noch "Plopp" machte. Auswechseln lassen, wunderbar. Ich denke, bei den Werkssaiten tut sich auch eine Schwachstelle auf.

Entscheidend für meinen Kauf war, dass ich auf der Suche nach einem Fünfer war, der Sandberg mich an Flexibilität und Bespielbarkeit absolut überzeugt hat, ich bei der Firma um die Ecke wohne und er alleine von der Ausstattung her (Nullbund, 3-D-Brücke) viel mehr her macht als ein Fender.

Naja, ich will hier auch keine Sandbergfront aufmachen, aber bei den vielen Fenderfans musste ich doch noch was loswerden.

Schlusswort: Lass dein Herz entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dass die 5 Saiter von Fender nicht gerade empfehlenswert sind ist ja kein Geheimniss.
Die 4 Saiter sind jedoch unschlagbar.
Und dass dir der Fender bräver als ein Sandberg vorkam kann ich mir echt nicht erklären...
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink
Ich würde auch auf den Verstärker verzichten, das macht den Anschlag kräftiger.
mhhh... gar kein schlechter Gedanke [:D][:D][:D] aber vielleicht nicht gleich völlig auf den Verstärker verzichten - vielleicht nur in maßen dimensionieren - schließlich bringen auch 1000 Watt nix, wenn man mit fünf kleinen Fingern an den start geht [;-)]

Zitat:Original erstellt von: bauschi
ähhh........hallo.......haaalloooo......noch jemand da??.......haaaaaaalllooooooooooo....
bauschi???... bist du das?... und warum hat deine jacke gar so lange ärmel???
 
Zitat:bauschi???... bist du das?... und warum hat deine jacke gar so lange ärmel???

ja ich bin´s...ich bin nicht verrückt....die andern sind´s....so glaub´mir doch.....ich wollte doch nur.........[:D]

bauschi[(8D]....auch parametrisch...wenn´s sein muss....[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@bauschi,

äääähhhmm..., wie klingt jetzt nochmal Marcus Miller auf nem graphischen Lemmy mit EQ im Vergleich zu nem parametrischen Jazzbass auf nem EQ ohne Marcus Miller??????

 
hmmm.gute frage....tapmaster....das muss ich erst noch testen....[:D]

bauschi[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Zitat:Für so was gibts auch Hanffarn oder so ähnlich.

Also ich finde, wenn man eine Hanffarm zu Hause hat, merkt man zwischen den beiden keinen großen Unterschied mehr [;-)]

ich schmeiß mich weg, brüüüüüüllllllllll[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


ps.: bauschi, als ich meinen amp in frankfurt abgeholt hatte, kamen wir irgendwie mit dem basser auf dich zu sprechen, der meinte nur, ja ja, bauschi, der wahnsinnige.....[;-)]
jetzt weiß ich warum...[:D]
 

Marcus Miller klingt auf nem graphischen, äh gegen den griechischen Slapweltmeister mit Fretless nach gar nix!
Hab ich selber gehört auf der letzetn Musikmesse, jawoll!
Also möge sich der griechische Bassbär einen solchen kaufen.

[?]Zu der eigentlichen Frage später mehr, wenn ich mich wieder versammelt habe [:-PP]
 
Denkst du, daß das unterschiedliche Alter der Saiten auf deinen Eindruck, daß sich die beiden von der Bespielbarkeit ähneln Einfluß hat?

Ich hab ja seit einigen Wochen einen neuen Baß, einen 79er StingRay. Bei diesem Baß war es so, daß ich ihn in die Hand genommen habe und gewußt habe, es ist meiner. Der Hals ist trotz der gleichen 44 mm Sattelbreite schlanker. Der Baß hat kein body shaping und ein strammes Gewicht - trotzdem. Nimm den Baß, bei dem dein Gefühl in diese Richtung weist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

...Ich würde auch auf den Verstärker verzichten, das macht den Anschlag kräftiger. [:D]

ich durfte die ersten 3 Jahre mit dem Bass zuhause nicht mit amp spielen, also hab ich den ganzen tag so drauf rumgeklackert. ergebnis: ich hab den spitznamen metzger bekommen, weil ich während der bandproben noch fester reingelangt und so in fast jeder probe nen satz saiten zerlegt hab...das war teuer!! [ooo]

zur bespielbarkeit sandberg/fender muss ich sagen, dass ich mich auf meinem fender wesentlich wohler fühle als auf meinem sandberg. ich würde meinen fender sogar fast schon als bequem bezeichnen...
und im übrigen hab ich noch keinen sandberg gehört der meinem fender klanglich das wasser reichen könnte...[^]



 
Zitat:

zur bespielbarkeit sandberg/fender muss ich sagen, dass ich mich auf meinem fender wesentlich wohler fühle als auf meinem sandberg. ich würde meinen fender sogar fast schon als bequem bezeichnen...
und im übrigen hab ich noch keinen sandberg gehört der meinem fender klanglich das wasser reichen könnte...[^]

Welchen Bass hast Du dir zuerst gekauft? Oder braucht man (letzen Endes) doch beide?

Gruß

Bassbär_SF

PS Dank an alle für die Postings bisher [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbär_SF

Zitat:

zur bespielbarkeit sandberg/fender muss ich sagen, dass ich mich auf meinem fender wesentlich wohler fühle als auf meinem sandberg. ich würde meinen fender sogar fast schon als bequem bezeichnen...
und im übrigen hab ich noch keinen sandberg gehört der meinem fender klanglich das wasser reichen könnte...[^]

Welchen Bass hast Du dir zuerst gekauft? Oder braucht man (letzen Endes) doch beide?

Gruß

Bassbär_SF

PS Dank an alle für die Postings bisher [:-)]

der fender war zuerst da. ich hab nur noch andere bässe, weil ich gern viele verschiedene bässe haben will und weil ich den fender auch nicht überall mit hin nehmen will.


 



Zitat von El Rabino

ich durfte die ersten 3 Jahre mit dem Bass zuhause nicht mit amp spielen, also hab ich den ganzen tag so drauf rumgeklackert. ergebnis: ich hab den spitznamen metzger bekommen, weil ich während der bandproben noch fester reingelangt und so in fast jeder probe nen satz saiten zerlegt hab...das war teuer!!

zur bespielbarkeit sandberg/fender muss ich sagen, dass ich mich auf meinem fender wesentlich wohler fühle als auf meinem sandberg. ich würde meinen fender sogar fast schon als bequem bezeichnen...
und im übrigen hab ich noch keinen sandberg gehört der meinem fender klanglich das wasser reichen könnte...


Micha sei mir nicht böse du hast seit Mitwoch einen Basic 5 der meiner meinung nach nicht umbedingt mit ein California vergleichbar ist.


Außerdem ist sound doch geschmackssache !

Also verwirr den kolegen nicht unnötig und rate ihm das selbe was ich ihm rate Sandberg.


Um jetzt mal sachlich zu werden habe mit der Fa. Sandberg halt auch service technisch sehr gute erfahrungen gemacht.
Und sandberg ist in deutschland, falls mit dem Bas mal was sein sollte isr sandberg wirklich hilfsbereit
 

Zurück
Oben Unten