Sandberg, Cort oder Alternative??

@emmes: Der Reihe nach:

Wenn Du nen 5er Sandberg haben willst, gesandstrahlt, dann wirds ein Eschebody. Das wäre schon mal geklärt.

Empfehlen würde ich bei Deinem Musikgeschmack die California PM oder PJ-Geschichte. (vermutlich schwarz mit schwarzer Hardware[8][8D])
Da Du Deinem Profil nach aber keine Hände hast, die an Bratpfannen erinnern, solltest Du verschiedene Modelle testen![;-)]

Es gibt Delano Pus und Sandberg Pus und so etwas wie Sandberg Pus[:D] in Sandberg Bässen.
Delano baut die Dinger, wo DeLano drauf steht. Punkt. Alte Sandberg Bässe können auch echte Sandberg-PUs oder z.B. Bartolinis drin haben.
Wenn heutzutage Sandberg draufsteht, ist nicht DeLano drin ... die Dinger werden nach Sandberg-Wunsch von einem anderen Spezialisten hergestellt.
Richtig lustig wirds beim neuen Panther-Bass. Die Kappen sind DeLano-Designed, wie man in der G+B lesen durfte. Die PUs sind aber nicht von DeLano, so weit ich weiß.

Geh zu Deinem Händler und sage ihm, was Sandberg Dir bauen soll ... bei Sandberg kurz vor der Messe selber anrufen wird Dich eher enttäuschen.

Und noch etwas: Wenn ein Push-Pull-Poti zum Zwecke des passiv Schaltens am Bass ist, sollte in jedem Falle der Bass im passiven Modus auch ohne Batterie funktionieren.
Tut er das nicht, könnte es sein, dass das Poti kaputt ist und er sich (auch mit Batterie) gar nicht passiv schalten lässt.

Ich habe einen älteren Artisan A5 und der ist ein tolles, gut verarbeitetes Instrument - aber eines hat er garantiert nicht: einen knurrigen Klang!

Das kann zwar bei den späteren Artisanen anders geworden sein, aber die Bartolinis in den neueren A5-Modellen sind für mich auch nicht so der Garant für einen Knurrsound.

BTW. Falls du das Ding trotzdem kaufen willst, melde dich bei mir :-)

so erstmal danke an alle......!!!

Zitat:Was hast du momentan für einen Bass? Willst du Tool- Sound müsste es ein Wal sein, andere Bässe klingen eben anders. Der Cort ist sicher klasse, eineige finden auch den Sandberg klasse. Aber was willst du denn für einen Stil spielen? Tool covern, Rock allgemein...? Bitte ein paar mehr Kriterien nennen.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ibanez-gsr200-bk-black-p-7903.html

ich hab den bass nur in 4 jahren älter! der einzigste unterschied ist das ich nur 3 klangregler hab sonst ist er glaub genau gleich.....

das mit dem wal bass weis ich, und den bass sound von tool werd ich auch nie hinbekommen allein schon weil ich mit meinen fingernspiele....

ich spiele tool für mich zuhause nach und hab auch auch ne kleine rock orientierte band und still mässig find ich kyuss also scott reeder sehr geil
ist vllt auch grob der still meiner band aber das ist schwer zu sagen......!
hilft dir das (für mich) weiter......[:-P]?
also ich will aufjedenfall rock musik machen und ich will mich mit dem neuen bass weiter entwickeln......

Zitat:Empfehlen würde ich bei Deinem Musikgeschmack die California PM oder PJ-Geschichte. (vermutlich schwarz mit schwarzer Hardware)

ja schwartz is geil [):] möchte aber glaub eher was in natura ist ja auch erstmal nicht so wichtig......[;-)]

Zitat:Es gibt Delano Pus und Sandberg Pus und so etwas wie Sandberg Pus in Sandberg Bässen.
Delano baut die Dinger, wo DeLano drauf steht. Punkt. Alte Sandberg Bässe können auch echte Sandberg-PUs oder z.B. Bartolinis drin haben.
Wenn heutzutage Sandberg draufsteht, ist nicht DeLano drin ... die Dinger werden nach Sandberg-Wunsch von einem anderen Spezialisten hergestellt.
Richtig lustig wirds beim neuen Panther-Bass. Die Kappen sind DeLano-Designed, wie man in der G+B lesen durfte. Die PUs sind aber nicht von DeLano, so weit ich weiß.

und was sind deiner (oder eurer) meinung nach die bessern pus?
vllt die Delano oder Häussel-Tonabnehmer wie bassthis vorgeschlagen hat?

Zitat:Wie immer musst du natürlich ausprobieren welcher für dich besser klingt und welcher dir besser liegt aber mit keinem von Beiden machst du einen Fehler. Ich persönlich würde den Sandberg nehmen (aber mit anderen Tonabenehmern) aber auch nur weil es den Cort eben hier nicht in Naturfarben gibt...

gut das ist halt wie immer geschmacksache aber der sandberg ist halt auch sehr viel teurer........!

aber ich seh schon werd mal einen tripp zum schmiddy machen, wird wohl das beste sein!

Ich finde die Delanos meistens überzeugender als die "Sandberg"-Pus.

Beim Cal. "Preci" würde ich DeLanos nehmen, beim Cal. "JB" sind die Häussel auch sehr schick!

Zurück
Oben Unten