Sandberg Electra

Hat ihn sich mittlerweile eigentlich jemand geholt? Gibt es was zu berichten? [:-)]
 
Oha, ich habe mich aktuell so deeeeermaßen in den Electra VS verschossen, ich glaube das geht nicht gut... [:D]
 
Habe den Electra VS heute bei Thomann mal gegen den Squier Matt Freeman und den Fender Roger Waters getestet. Nur just for fun, ohne Kaufabsicht. Ich war eigentlich wegen was anderes dort.

Optisch gefällt er mir wirklich sehr sehr gut, die Verarbeitung ist geil, alles wirkt stimmig, nichts wackelt, rutscht oder macht. Die Bespielbarkeit ist Sandberg-like fantastisch und macht mich sehr an. Der Sound ist eher zurück haltend bis hin zu etwas charakterlos (oder sagen wir eher neutral). Er ist super ausbalanciert und das Gewicht ist sehr angenehm.
Der Matt Freeman dagegen hat mehr Seele, weniger Knöpfe und ist einfach mehr Fender. Auf ihm gehen auch viele sehr schnelle Sachen. Bei dem ist mir der Sound mit offener Tonblende viel zu hart. Ab halb zu wird er schön. Auch richtig richtig geiles Teil. Der Roger Waters hat halt einen ziemlichen Prügelhals und einen massivst höheren Output als die anderen beiden. Der Sound gefällt mir irgendwie beim Matt Freeman besser. Der Waters hat auch viel Eigencharakter, aber für mich fast schon ein wenig zu knurrig und böse.

Wenn ich die Unvernunft besäße, mir jetzt einen 4-Saiter zuzulegen, wäre ich echt hin und her gerissen zwischen dem Freeman und dem Electra. Ich stehe ja bekanntlich auf Maplefretboards, trotzdem macht der Electra optisch leicht das Rennen. Der Charakter vom Freeman ist aber geiler. Wo das letztlich her kommt und ob das mit einem anderen PU im Sandberg bspw. zu managen ist, bleibt offen. An meinem California VM-5 gefällt hingegen mir der Splitcoil sehr gut in Verbindung mit dem Humbucker.

Ich warte jetzt erst mal die neuen Squier-Modelle ab! Die fand ich vom ersten Blick her auch schon sehr sehr lecker! [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Atlas


Der Sound ist eher zurück haltend bis hin zu etwas charakterlos (oder sagen wir eher neutral).

Ist das nicht typisch für die Sandbergs? (Das kann ja, je nach Blickwinkel, auch eine Stärke sein.) Das ist wohl auch das Konzept von Sandberg.
 
Zitat:Original erstellt von: ba6

Zitat:Original erstellt von: Atlas


Der Sound ist eher zurück haltend bis hin zu etwas charakterlos (oder sagen wir eher neutral).

Ist das nicht typisch für die Sandbergs? (Das kann ja, je nach Blickwinkel, auch eine Stärke sein.) Das ist wohl auch das Konzept von Sandberg.
Ich finde wie gesagt meinen VM-5 alles andere als neutral oder charakterlos.

Was mir noch eingefallen ist zum Electra: Ich hatte noch nie einen Bass in der Hand, der eine solch (ich nenn's mal) "feinfühlige" Elektronik hatte. Selbst voll aufgerissen war von Ächzen oder völligem Über-Brumm keine Spur. Bass- und Höhenregler beeinflussen den Sound eher indirekt von hinten. Ich kann das ganz schwer beschreiben, aber wenn man bspw. bei meinem Soundgear 506er den Bass-Regler voll aufdreht, sieht man den Fernseher langsam an sich vorbei wandern und zwei Käffer weiter fragt man sich, wer da Blähungen hat. Beim Electra hörst du, dass mehr Bassanteil da ist, aber auf keinen Fall aufdringlich oder Sound-schädlich. Da reagiert mein California bspw. auch viel viel krasser.
 
Zitat:Original erstellt von: ba6

Zitat:Original erstellt von: Atlas


Der Sound ist eher zurück haltend bis hin zu etwas charakterlos (oder sagen wir eher neutral).

Ist das nicht typisch für die Sandbergs? (Das kann ja, je nach Blickwinkel, auch eine Stärke sein.) Das ist wohl auch das Konzept von Sandberg.
Eigentlich nicht. Auch bei Sandberg gibt es nicht nur gute Bässe, aber sie als charakterlos zu bezeichnen klingt entweder nach "saure Trauben" oder nach zuwenig Beschäftigung mit den Bässen.
 
Zitat:Original erstellt von: Armint
aber sie als charakterlos zu bezeichnen klingt entweder nach "saure Trauben" oder nach zuwenig Beschäftigung mit den Bässen.

Für mich klingt's eher nach Geschmack.
Ich habe einen (PM4) besessen und über die Jahre sicher 20 verschiedene 4 und 5-Saiter bei meinem Händler gespielt.

Diese gewisse Beliebigkeit hatte sie in meinen Ohren alle. Gute Instrumente, hervorragend verarbeitet aber eben beliebig.
 
Ich habe den Electra letztens mal angespielt und war enttäuscht, Klang sehr wenig ausgewogen, extrem modern und charakterlos...leider.
Im Direktvergleich hat der Matt Freeman ihn weggeblasen, das ist ein richtig geiler Preci mit Charakter und einem fantastischen Hals. Steht halt Squier auf dem Hals, trotzdem ein Super-Instrument. Man sollte davon allerdings mehrere antesten, die sind sehr unterschiedlich. :bier:
 

Zurück
Oben Unten