Sandberg - Test im Laden

ba6

ba6

Bass erstaunt
Beiträge
766
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß27.617
Seit längerer Zeit war ich mal wieder im Music Store und habe die Gelegenheit genutzt, mir Bässe von Sandberg anzuschauen und natürlich auch mal anzuspielen. Für die interessierten unter euch will ich hier kurz berichten:

Drei Bässe habe ich miteinander verglichen, alles California 4-Saiter:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sandberg-California-VM4-RW-Creme-HG/art-BAS0003722-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ghthawk-VM-4-RW-Black-matt/art-BAS0006653-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...dcore-Aged-3-Tone-Sunburst/art-BAS0005563-000

Angefangen habe ich mit dem ersten, dem VM4 Creme. Der klang Sandberg-typisch fett, aber ganz drahtig und klar. Sehr schnelle Ansprache des Tons, der Ton ist sofort ganz definiert da, auch wenn man mit dem Finger nur eben an der Saite streicht. Klingt stets ein bisschen komprimiert (im besten Sinne). Eine spitzenmäßige E-Saite. Kein Charakterbass, aber ein ganz solides, gut klingendes Instrument, tolle Bespielbarkeit, sehr gut eingestellt (Saitenlage), jedoch die Bundreinheit ließ zu wünschen übrig. Sehr ordentliche Verarbeitung. Einen Oldschool-Ton kriegt man damit nicht hin, egal wie man den EQ und die Pickups einstellt, auch passiv mit zugedrehter Höhenblende nicht, aber egal - dafür ist er auch nicht gebaut. Dead Spot auf der G-Saite im 7. Bund (kann auch der 6. gewesen sein). Trotz des Palisandergriffbretts war ein knackiger Slap-Ton möglich, kein Wunder bei dem EQ. Wenn man da die Höhen aufdreht, fängt es heftigst an zu rauschen. Trotzdem, ein Bass, auf dem man sich sofort wohlfühlt.

Der zweite, Nighthawk in schwarz ist eine echte Schönheit, mit mattschwarzer Hardware wirklich gelungen. Es gilt alles, was ich schon beim ersten geschrieben habe, einschließlich Deadspot G-Saite, 6. Bund. Der Bass hatte aber (vermutlich wegen der anderen Pickups) mehr Output. Bei aufgedrehtem Höhenregler britzelte es allerdings ganz unangenehm und es wurden auch massiv Streuungen eingefangen. Trotzdem ebenfalls ein sehr solides Instrument mit guter Verarbeitung.

Der dritte schließlich war tatsächlich der am besten klingende. Obwohl der "nur" den Precision-ähnlichen Pickup hat und nicht noch wie die anderen Bässe einen zusätzlichen Humbucker am Steg. Der Klang: sehr druckvoll, sehr klar und definiert, im Passiv-Betrieb kam mit zugedrehter Höhenblende tatsächlich ein winziges bisschen Oldschool-Charme auf, im Aktiv Betrieb hatte der richtig Biss. Das Ageing (schreibt man das so?) sehr gut gelungen, sieht toll aus, der Bass fühlt sich einfach wunderbar an und spielt sich auch so. Dank des Ahorn-Griffbretts ist der Klang noch eine bisschen knackiger als bei den beiden Rosewood-Vertretern. Leider ebenfalls einen Dead Spot im 6. Bund, aber nicht so ausgeprägt wie bei den anderen beiden Bässen.

Fazit: die Sandberg-Bässe sind jeden Euro wert, man bemerkt bei der Preisabstufung auch jeweils einen Zugewinn an Klangqualität. Auch diese drei Bässe bestätigen meine Meinung über die Sandberg-Bässe: kein "Charakterbass", aber durch und durch solide mit sehr fettem, aber klar definierten und knackigem Sound. Vor allem: ich habe noch nie eine "Gurke" von Sandberg gesehen. Sämtliche Bässe, die ich von denen schon mal angespielt hatte, waren so (gut) wie die drei oben beschriebenen. Das spricht aus meiner Sicht für eine konsequent durchgehaltene Fertigungsqualität und eine wirklich gute Qualitätskontrolle.
 
Vielen Dank für das Dreifachreview. Was du da schreibst, deckt sich im Grossen und Ganzen auch mit meinen Erfahrungen mit Sandberg und ähnlichen Instrumenten. Leider ist dieses Chamäleonprinzip mit verschiedenen PUs und den etlichen Einstellmöglichkeiten in der Elektronik eine enorm fummelige Sache und dann bekommt man die gewünschten Sounds eben dann doch nur ansatzweise hin. Zudem klingen solche Instrumente meist recht glattgebügelt, (zu) modern und für mich meistens zu flach.

Ich kenne einige Basser, die so einen Sound mögen. Für mich ist das nichts. Mit meinen Instrumenten habe ich je nur einen Sound, der ist aber umso gehaltvoller...

Grüsse
Gämschi
 
Zudem klingen solche Instrumente meist recht glattgebügelt, (zu) modern und für mich meistens zu flach.
Geht mir meist auch so mit den Sandbergen, wobei es da auch Ausnahmen gibt. Der TSBS California Jazzy etwa ist ein toll klingender Charakter-Jazzy mit fettem Hals, nur mit dem aging kann ich mich gar nicht anfreunden.

Edit: natürlich vielen Dank für Deinen Bericht, lese ich immer super gerne:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dieses Chamäleonprinzip mit verschiedenen PUs und den etlichen Einstellmöglichkeiten in der Elektronik eine enorm fummelige Sache und dann bekommt man die gewünschten Sounds eben dann doch nur ansatzweise hin.

So fummelig fand ich das jetzt nicht, denn aus meiner Sicht geht es bei allen theoretisch möglichen Sounds tatsächlich und praktisch "nur" um 4 Sounds, die ich wirklich brauchbar finde: Beide PUs gleich laut, aktiv, Bässe etwa 1/3 rein, Höhen neutral oder etwas rein; nur Steg PU, aktiv, Bässe 1/3 bis 2/3 rein, Höhen neutral oder leicht rein; nur Hals-PU, aktiv, Höhen etwas rausgedreht; nur Hals-PU, passiv, Höhen etwas rausgedreht. Alles andere machte m.E. nicht viel Sinn. Diese erwähnten 4 Sounds sind doch recht schnell eingestellt, das geht zack, zack.
Letztlich aber bekommt man im Grunde "nur" Variationen des insgesamt sehr modern ausgelegten Klanges, das stimmt schon. Die "gewünschten" Sounds, wenn du die Nachahmung eines Jazzbass, MM oder Precision-Sounds meinst, sind damit tatsächlich nicht hinzubekommen.
So gesehen ist ein solcher Bass eher eine Ergänzung oder Alternative zu einem der o.g. Bässe, aber niemals ein Ersatz.
 
...nur mit dem aging kann ich mich gar nicht anfreunden.

Das Aging der Sandbergs hatte mir bisher auch nicht so sonderlich gut gefallen, aber bei dem 3. Bass, dem Sunburst Hardcore-Aged fand ich es überraschend gut. Da wirkte es nicht ganz so künstlich und übertrieben, wie bei einigen Sandbergs, die ich davor gesehen hatte.
 
Der TSBS California Jazzy etwa ist ein toll klingender Charakter-Jazzy mit fettem Hals,

Das liegt m.E. daran, dass es ein passiver Bass ist. Bei Youtube gibt es ein Video mit einem hellblauen passiven Preci von Sandberg mit Koloppmann-PU. Auch dieser ist ein wirklich guter Charakter-Preci, wenn man nach dem Sound in dem Video geht.
Für die aktiven Sandberg-Bässe gilt das nicht, die klingen tatsächlich alle sehr glattgebügelt.
 
Jau, auch von mir ein Dankeschön ba6 für deinen Bericht. Ja man kann einfach nur vor Ort feststellen, ob das richtige Instrument zu einem kommt oder nicht. Auch Sandbergbässe sind, jeder für sich genommen eben ein Individuum. Da gibt es nur testen und noch mal testen. ich suche seit längerem schon den richtigen Fünfsaiter California 35er Mensur für mich. Bis jetzt hat mich aber noch keiner bis hin zur B-Saite überzeugt. Es soll ihn aber tatsächlich geben, den 5saiter California, der jeden Jazzbass nass macht :-)Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Bis jetzt hat mich aber noch keiner bis hin zur B-Saite überzeugt. Es soll ihn aber tatsächlich geben, den 5saiter California, der jeden Jazzbass nass macht :-)

Als 5-Saiter gefallen mir die MM Stingrays richtig gut. Ich weiß nicht, ob die Sandbergs da mitkommen. Allerdings finde ich bei den 4-Saiter-Sandbergs die E-Saite immer extrem gut.
 
Ich hatte vorhin das Vergnügen einen Umbo 5er anzuspielen - doch der gefällt mir. Hals etwas flach aber cooler Sound.
 

... Was du da schreibst, deckt sich im Grossen und Ganzen auch mit meinen Erfahrungen mit Sandberg und ähnlichen Instrumenten. Leider ist dieses Chamäleonprinzip mit verschiedenen PUs und den etlichen Einstellmöglichkeiten in der Elektronik eine enorm fummelige Sache und dann bekommt man die gewünschten Sounds eben dann doch nur ansatzweise hin. Zudem klingen solche Instrumente meist recht glattgebügelt, (zu) modern und für mich meistens zu flach.

Ich kenne einige Basser, die so einen Sound mögen.
...

Wie alles im Leben ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Meinen G&L L2500 würde ich auch eher in Richtung "Chameleon" einordnen.

In meiner Elektronikband brauche ich diese Flexibilität nicht, aber in der Bigband ist ein flexibler Bass Gold wert.

Nächste Nummer Soul? kein Problem!...
Harter akzentuierter Anschlag würde da gut klingen? klick-klick und 2x drehen und der Sound passt!
Zurückhaltender Sound ist gefragt? Hals-Humbucker an und EQ aus und es passt!...

Gerade wenn man sich auch einer mittelgrosse Bühne teilt, wird es bei 20 Personen trotzdem ziemlich eng.
Ausserdem habe ich keine Lust neben Halfstack und Kontrabass noch 2 unterschiedliche E-Bässe mitzuschleppen.


Aber zu eigentlichen Thema Sandberg:
Ich habe zwar noch nie einen besessen, aber jedes Mal beim Antesten bin ich schwer beeindruckt von den Geräten. Sandberge sind tolle Instrumente mit sehr hoher Qualität.

Sogar das Ageing schaut bei Sandberg anständig aus, obwohl ich ansonsten überhaupt kein Fan davon bin.
 
Ich glaub Du meinst den Balanceregler - bin ich ja auch gar kein Fan von. Der hat echt ne 35er mensur - ist mir Null aufgefallen:eek:.

Ääh, sorry! Natürlich die "innere Balance"! :cool:

@schnee & BassDi: um Bezug zu BassDis vorhergehendem Post zu nehmen muss ich noch sagen, dass die Umbo-Serie eingestellt wurde. Es sollte aber sicher was auf dem Gebrauchtmarkt geben.

Grüße
 
@Muddy: hm, vielleicht ist meine Info mal wieder lücken- bzw. auch fehlerhaft. Vielleicht sollten wir besser wasabi fragen...

Grüße
 
Mit diesen sehr schräg eingebauten PUs kann ich mich irgendwie optisch nicht anfreunden.
 

Zurück
Oben Unten