Sandberg - Test im Laden

bevor das forum umgezogen ist, gabs einen umbo hier im flohmarkt (wurde mir bei der suche nach einem 35er 5 saiter für meinen kumpel angeboten)
der preis war heiß!
 
Mit diesen sehr schräg eingebauten PUs kann ich mich irgendwie optisch nicht anfreunden.
Naja, was soll ich da sagen mit meinem Panther? Der hat schräge Pickups, die richtig schräg sind. :eek: Ich hatte ihn seinerzeit trotz des Aussehens der Pickups genommen - und nicht bereut.

Den Panther habe ich seit Frühjahr 2011, den Cali TM4 seit Sommer 2011.
Beide wurde so häufig wie bei einmal Proben pro Woche möglich benutzt (sind in den jeweiligen Bands die Hauptbässe) und haben sich seitdem m.E. im Sound verfestigt.
Sie haben klanglich Charakter (klingen auch nicht gleich!) und dienen als Allzweckwaffen. M.E. haben sie nicht den Anspruch irgendeinem Original nachzueifern, sondern sind einfach Variationen eines bekannten Musters.
 
Ich hab auch vor relativ kurzer Zeit Im Musicstore verschiedene Sandberg California TM´s getestet. Und werfe noch ein Paar Eindrücke zum Nighthawk in die Runde. Mir hat klanglich der Nighthawk am besten gefallen. Der hatte so etwas hochmittig rotziges im Ton. Das der Bass keinen Charakter hat sehe ich absolut nicht so. Den EQ muss man, wenn überhaupt, sehr vorsichtig anwenden. Eigentlich bin ich da auch im passivbetrieb mit dem Balance-Regler soundlich sehr gut zurechtgekommen. Ich kann mir sogar vorstellen das ich bei dem Bass Verwendung für die Höhenblende finde (hatte ich bislang noch nie bei einem Bass mit passiver Höhenblende).
Kurz darauf habe ich bei Music-Point in Duisburg (sehr große Auswahl an Sandberg Bässen... sehr zu empfehlen) nochmal in einer ruhigeren und angenehmeren Atmosphäre getestet. Da hat sich auch bestätigt, dass der Nighthawk für mich klanglich am besten passt. Ich wollte allerdings ein Ahorngriffbrett. Habe mir jetzt einen TM in Creme mit Ahorngriffbrett und den Nighthawk PU´s bestellt. Kann es kaum erwarten. Aber leider muss ich mich noch bis mindestens Ende November gedulden.
 

Zurück
Oben Unten