Sandberg vs. Lakland vs. Sandberg

meiner ist ein vorführmodell das hatte halt noch die bartolini elektronik drinnen, aber schon die lakland pickups.
mit barto abnehmer hat er mir nicht gefallen.
ich spiel auch über HK (akg k701)
udn die 5te saite gefällt mir gut...
 
Vielleicht werde ich irgendwann mal einen mit Lakland PUs antesten können. Würde mich schon sehr interessieren. Bisher bin ich aber sehr mit den Bartolinis zufrieden.
 
Ich habe einen 55-94 deluxe, Bj. 2005. Der hatte ursprünglich Barts drin, die ich aber ziemlich schnell gegen Seymour Duncan Basslines ausgetauscht habe. Die Barts waren toll für Fingerstyle, der Slapton gefiel mir allerdings überhaupt nicht. Stingray-Sounds gingen damit meiner Meinung nach nicht. Die Seymour Duncans waren dann das genaue Gegenteil. Klang toll nach Stingray, dafür waren die J- und P-Sounds futsch.

Also noch mal tauschen. Jetzt sind die Nordstrand-Replacement Pickups drin und die sind Bombe. Unheimlich druckvoll, offen und transparent und gleichwohl noch genug Mitten für einen guten durchsetzungsfähigen Finger-Sound.

Das Einzige, was mich jetzt noch stört, ist die Elektronik, die offenbar nicht gut mit den Pickups harmoniert. Der EQ lässt sich nur sehr schwer dosieren, da die Wirkung erst auf den letzten Milimetern Regelweg einsetzt. Das ist ganz schön fummelig. Klingt aber, wenn es erstmal eingefummelt ist, großartig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sandmann

Ich habe einen 55-94 deluxe, Bj. 2005. Der hatte ursprünglich Barts drin, die ich aber ziemlich schnell gegen Seymour Duncan Basslines ausgetauscht habe. ...

... Das Einzige, was mich jetzt noch stört, ist die Elektronik, die offenbar nicht gut mit den Pickups harmoniert. Der EQ lässt sich nur sehr schwer dosieren, da die Wirkung erst auf den letzten Milimetern Regelweg einsetzt. Das ist ganz schön fummelig. Klingt aber, wenn es erstmal eingefummelt ist, großartig.

An einem "ECHTEN" Ami mit der Elektronik zu experementieren, hätte ich mit Hinblick auf den Anschaffungspreis so meine Probleme [:O!] aber da Du nun schon so weit bist: In einem anderen Fred von mir ging es um Ersatzpotis für meinen Bass und ich bekam den Tipp es hier mal zu versuchen:

http://www.noll-electronic.de/sites_d/electronics.html

Man ist dort wohl auf Sonderwünsche eingerichtet.

Ich nehme an das deine neuen PU´s einfach andere Widerstandswerte haben und deshalb die gesamte Regelung nicht greifen kann. Ist aber ein Auswurf meines gefühlten Halbwissens.

Mir war wichtig mit dem 5-Saiter die Klangeigenschaaften meiner Fenderbretter behalten zu können. Ich finde es ist im Ansatz gelungen. Mit dem Rest kann ich mich arrangieren. Slapen tue ich äusserst selten, der Fingersound ist prima und mit Plek über den Fafner habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich denke das wird auch hinhauen. Es gibt genug Einstellmöglichkeiten. Am Bass sowie am Amp...

 
ich hab einen mit artos und einen mit lakland pus aber mit barto elektronik getestet, der zweite wurde eindeutig meiner :-)
 
Tja, es bleibt nach wie vor das Problem der geeigneten Testumgebung bestehen.

Berlin ist ein NEST [(8D]

Kannst du beschreiben was dir an den Lakland PUs besser gefällt?


 
ja, ich hatte auch mühe welche zum testen zu finden.
mein bass davor ist/ war ein cort artisan A5 mit Bartolini MK1 bestückung.
macht schon druck, ist aber wenig erdig und drahtig, hat einen mittenbereich der mich nach jahren nervte.
und das war dann beim lakland ähnlich, die Lakland Pus sind etwas "natürlicher", erdiger weniger in den mitten etwas mehr unten und etwas klassischer, aber nicht dumpf.
bei den bartos ist dann auch noch der hintere (im falle cort) sehr hart und leblos.
udn der Lakland PU hinten kannst umschalten und hast somit mit einem shcalter und einem blend regler sehr gut ein paar grundsounds die im lieve betrieb schnell umschaltbar und sehr gut brauchbar sind.
 

Zurück
Oben Unten