Sansamp RBI - DI-Out leise

IvanDust

IvanDust

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß242
Hi Leute, habe mir nun endlich den RBI geleistet, feines Charakterschwein...
Habe nun ein Problem, der DI-Out (unprozessed) ist einfach viel zu leise, muß vom Eingangskanal, welcher auf "Instrument" eingestellt ist die Verstärkung meines Fireface 400 voll aufreißen. Verkabelung ist symetrisch, hab auch mehrere Kabel ausprobiert um einen defekt derer auszuschließen. gehe ich direkt in den Kanal des FF habe ich bei weitem mehr Pegel, dann aber keinen RBI mehr zum recorden.
Woran liegts?
Gruß Ivan.
 
Interessant - ich habe das die Tage auf meinem neu ergatterten MXR D.I. + auch festgestellt. Ist das bei D.I. Ausgängen von Preamps normal?
 
Nur um sicher zu gehen: Der RBI hat ja zwei DI-Outs, einen "uneffected" und einen "sansamp", zweiterer lässt sich vorne Regeln und ist bei meinem RBI dann schon gut laut ...

Außerdem lässt sich hinten das DI Signal mit nem Schalter auf -20db schalten ...

Ansonsten natürlich erstmal glückwunsch zu dem feinen Teil

michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke erstmal.
Zitat:Außerdem lässt sich hinten das DI Signal mit nem Schalter auf -20db schalten ...
Ist nicht so, der Prozessed Out läßt sich um 20dB absenken.
Der zweite -20dB Schalter ist für den zweiten Eingang auf der Rückseite um da auch Linesignale reinschicken zu können.
Dann werde ich wohl meine DI-Box wieder rausholen, die macht das Signal zwar auch leiser, aber nicht so heftig.
Grütze, Ivan
 
Als technischer Laie mit Drang die Dinge zu verstehen hoffe ich auf eine Antwort eines schlauen E-Technikers:

Warum ist der DI-Out vom sansamp leise (der xlr, nicht der KLinke-Out)?
 
nach meinem Verständnis hat ein DI Out Mikrofonpegel.
Der DI Out ist ja dafür gedacht, direkt in einen Mikrofonkanal eines Mischers eingespeist zu werden.

Gruß
kopflos
 
Ich denke mal, der DI-out ist wirklich völlig unprozessed. Am Eingang teilt der SA das Signal auf, eines geht in die ProzAbteilung und das andere wird nur symetriert und geht wieder direkt raus. D.h., der Unprozessed muß leiser sein da mit dem Signal nichts gemacht wird, also keine Verstärkung mehr erfolgt. Übern Daumen: Hälfte Signal für Pro, Hälfte für Unpro, also ist Unpro Hälfte leiser als normal.
Bitte berichtigt mich, falls das Mist ist was ich schreib.
Grutzi!
 
Bin mit dem DI-Out direkt in einen Instrumentenkanal.
Stimmt, kopflos und Black Jack, im Mic-Eingang gehts besser.
Gruß und Danke Euch!
 
Aha - man lernt nie aus :-) ich dachte bislnag, ich könne mir den Mikrophon-Vorverstärker meines Mischpults beim Aufnehmen sparen, wenn ich das Signal schon vorher über den Bass-Preamp schicke. Aber so ist's natürlich noch viel flexibler.
 
Nabend… habe gerade einen neuen RBI vom Store gekauft und direkt probiert. Nu hab ich das Problem das wenn ich den Blend Regler voll aufdrehe (wie in der Anleitung empfohlen) ist das Signal so leise wird das es nicht mehr nutzbar ist. Je mehr ich zudrehe umso mehr Pegel bekomme ich Normal?


Danke
 

Zurück
Oben Unten