Sattel (Alternative?)

mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.439
Hallo Bassvolk,

der Sattel an meinem 4 Saiter Squier Jazz Bass aus den 80ern ist meines Erachtens jenseits von Gut und Böse, da die Saiten schon fast auf dem Griffbrett aufliegen. Meine Frage: Einfach den Original Fender Sattel bestellen oder gibts bessere Alternativen. Habe gesehen, dass es auch Lösungen als Nullbund gibt.

Grüße

Ich habe nochmals darüber nachgedacht. Natürlich nehme ich einen original Fender Sattel. Was eigentlich für eine bescheurte Überlegung von mir. Danke für die nicht vorhandenen anderweitigen Vorschläge, aber ihr hättet wahrscheinlich eh das gleiche geraten. Grüße

Viel wichtiger als das Material ist m.E. die Qualität der Kerbungen. Wenn die Kerbung optimal zur Saitendicke und zum (Hand-)Spielgefühl passt, ist das Material zweitrangig.

Selbst ein originaler Fender Sattel könnte nicht 100% perfekt passen! Schließlich sind nicht alle Fenders von den Maßen identisch... !
Bring den Bass zum Gitarrenbauer und lass dir einen Sattel anfertigen. ich habe das bei meinem alten Warwick gemacht (weil mich diese höhenverstellbare Brücke gelangweilt hat...), das hat ca. 30 € gekostet und ist die optimale und endgültige Lösung.

Selbst ein originaler Fender Sattel könnte nicht 100% perfekt passen! Schließlich sind nicht alle Fenders von den Maßen identisch... !
Bring den Bass zum Gitarrenbauer und lass dir einen Sattel anfertigen. ich habe das bei meinem alten Warwick gemacht (weil mich diese höhenverstellbare Brücke gelangweilt hat...), das hat ca. 30 € gekostet und ist die optimale und endgültige Lösung.
Das klingt höchst vernünftig.

Zumal ein Satz Sattelfeilen mindestens das Doppelte kostet!
Außerdem unterstütze ich lieber das Handwerk als thomann
EDIT: unterstützen klingt doof... ich mein damit eher, dass dabei auch für mich mehr rausspringt, selbst wenn es nur ein nettes gespräch unter handwerkern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Tip ich muss mal schauen ich glaube die zwei Musikgeschäfte bei uns beschäftigen auch einen Gitarrenbauer. Übrigens deine Band ist richtig Fett. Sehr geil.

Hallo Bassvolk,

der Sattel an meinem 4 Saiter Squier Jazz Bass aus den 80ern ist meines Erachtens jenseits von Gut und Böse, da die Saiten schon fast auf dem Griffbrett aufliegen. Meine Frage: Einfach den Original Fender Sattel bestellen oder gibts bessere Alternativen. Habe gesehen, dass es auch Lösungen als Nullbund gibt.

Grüße

youtube Babicz Full Contact Bridge Thomann.de

or go wild Kahler Bass Tremolo Banzaimusic.com Saitenmarkt.com

:-)

Zurück
Oben Unten