Sattel aus Horn - Erfahrungen

Elch, Hirsch und Reh ein Geweih :D
Das ist nicht ganz richtig, beim Reh spricht man von Gehörn. (Jägermodus aus)
Ich hab genau aus diesem Material einige Sättel
gebaut und bin sehr zufrieden.
Das ist Knochen, klingt perkussiver und knackiger als
Kunststoff. Und das betrifft auch gegriffene Saiten,
die "Schwingungsübertragung" funktioniert scheinbar
besser. Ich kann mich auch täuschen aber für meine Ohren
ist das deutlich hörbar, nix dramatisches aber besser,
besser als Plastik.

Das beste ist das Rehgehörn uberall im Wald rumliegt.
Jemand der regelmässig Pilze sammelt oder im
Forst arbeitet hat garantiert 2 Schubladen voll damit.

Rehböcke werfen ihre "Stirnwaffen" jedes Jahr ab
und schieben dann neue.
Und sie sind unglaulich brutal. Unterlegene Gegner werden nicht pardoniert sondern an der Flanke
aufgeschlitzt oder sonstwie abgemurkst.
Unglaublich für so ein harmlos wirkendes und
schönes Tier. ( Naturkundemodus aus )
Aber nur die Böcke, die Ricken sind friedlich.
 
So langsam krieg ich Bock auf Bock am Bass..... und was Horn, wie Messing betrifft, hab ich noch ein
altes Horn aus Messing.... das Mundstück scheint mir lang genug, um einen Sattel draus zu schnitzen,
was denn ja Hornmessing wäre und wer jetzt zu der waghalsigen Vermutung kommt, das könnte auch
nur ansatzweise irgendwie abwegig, oder "Off-Topic" sein, dem sei gesagt: Recht hast du. :bier:
 
Hab hier ne Weile mitgelesen.
Ich hab mehrer Bässe mit Plastiksattel, synthetischen Knochen und Knochensattel.
Ich höre keinen Unterschied. Ich denke das die Saiten den größten Anteil am Sound mitbringen. Den Sattel hört mMn niemand raus. Vielleicht ist aber auch mein Gehör vom Bassen bereits zu kaputt :D
 
Aber nur die Böcke, die Ricken sind friedlich.
Schonmal gesehen wie eine Ricke ihr einjähriges Schmalreh verjagt? Da sind sie auch nicht wirklich zimperlich.
Und Böcke töten auch nicht unbedingt dauernd ihre Konkurrenten, die werden auch ab und an geschont, wenn sie sich nicht auf den Kampf einlassen.

Aber schön, dass hier so viele Jäger sind, das war mir vorher gar nicht klar :-)
 

Zurück
Oben Unten