Sattel aus Horn - Erfahrungen

Dadio

Dadio

...
Beiträge
53
Ort
Wuppertal
Bassix
ß7.932
Hallo zusammen,
eine kurze Frage an euch hätte ich. Wie ist eure Erfahrung mit dem Werkstoff Horn als Material für den Sattel? Üblicherweise kenne ich in diesem Bereich nur Plastik, Messing, Knochen oder Graphit.
 
Versuch es doch einfach mal.
Theoretisch würde ich Horn zwischen Knochen und Kunststoff einordnen bzgl. der Materialeigenschaften.
 
Ich denke mal das kommt auf's Horn an. Kuh, Büffel, Antilope etc könnte ich mir als zu weich vorstellen. Elch, Hirsch, Reh etc ist dann wohl eher knochenartig und wesentlich geeigneter.
 
Ich häng mich mal ran: Wie sind generell die tonalen Unterschiede zwischen Plastik, synthetischen Knochen und echten Knochen?

Hört man oder spürt man da Unterschiede?
 
Ich denke mal das kommt auf's Horn an. Kuh, Büffel, Antilope etc könnte ich mir als zu weich vorstellen. Elch, Hirsch, Reh etc ist dann wohl eher knochenartig und wesentlich geeigneter.
Leider weiß ich nicht genau, von welchem Tier der Sattel bei meinem Bass ist. Ist auf jeden Fall extrem hart, beim Nachfeilen des Sattels hatte ich weniger abrieb, als bei einem synthetischen Knochen.
 
It just smells funny .....

Spaß beiseite: Ich habe noch keinen Sattel aus Horn gemacht, habe aber diverse andere Gegenstände aus Horn und kenne mich ein wenig mit der Bearbeitung aus. Horn ist tendenziell weicher als Knochen, also leichter zu verarbeiten, aber auch empfindlicher gegen Abrieb. Andererseits ist Horn immer auf eine spezielle Art "fettig", da flutscht die Saite möglicherweise besser durch. Die flutscht aber auch gut durch einen gut angepassten Sattel aus Knochen mit etwas Graphitstaub in der Rille.

Ich höre übrigens keinen wesentlichen Unterschied zwischen verschiedenen Sätteln mit Ausnahme von Messing. Was ich aber höre, ist ein zu tief gekerbter Sattel, in dem die Saite mehr oder weniger vollständig versinkt. Eine zu sehr versenkte Saite hat erkennbar weniger Obertöne als eine Saite, die nur aufliegt.

Ansonsten gilt wie immer: gut ist, was gefällt und funktioniert. Und nicht bekloppt machen mit so was.
 
Das klingt bestimmt unterschiedlich. Weil (Jägermodus an) Kuh ,Büffel, Antilope haben Hörner . Elch, Hirsch und Reh ein Geweih :D. Klugschwätzermodus aus. Wäre aber wirklich mal interessant das zu wissen :gruebel:.
 
Mmh, nee verrückt mache ich mich deswegen nicht. Bin auch sehr zufrieden mit dem Sound und der Bespielbarkeit in den tiefen Lagen. Mir fiel nur auf, dass ich mit der Rundfeile deutlich länger brauche, als bei dem synthetischen Knochen von Fender. So gesehen weicht das Verhalten an der Stelle von dem ab, was ich auch erwartet hätte (Horn weicher als Knochen). Habe den Bass gebraucht übernommen, vll. ist das Material des Sattels ja auch was ganz anderes...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt bestimmt unterschiedlich. Weil (Jägermodus an) Kuh ,Büffel, Antilope haben Hörner . Elch, Hirsch und Reh ein Geweih :D. Klugschwätzermodus aus. Wäre aber wirklich mal interessant das zu wissen :gruebel:.
Ah du auch? :-)

Ja das eine wächst eben stätig, das Geweih wird jedes Jahr gebildet und abgeworfen. Ergo müsste Geweih billiger sein :D

Ist genau meine Meinung!
Schließe mich an, vor allem der ABM Webster Sattel ist ein Traum :love:
 
D.h. für den vintage sound würde ich eher knochen, o.ä. bevorzugen und für den moderneren sound Messing ( weil Höhenreicher?)?
 

D.h. für den vintage sound würde ich eher knochen, o.ä. bevorzugen und für den moderneren sound Messing ( weil Höhenreicher?)?

Geschmackssache... Versuch macht kluch...

Nunja.... Messing lässt halt die leer gespielte Saite, ähnlich wie bei einer gegriffenen Note auf´m
bundierten Bass, etwas "brillianter" klingen, aber könnte bei Fretless u. U. "kontraproduktiv" sein
und wollte man von oben bis unten puren Knochensound, denn müssten die Bünde eigentlich auch
aus dem Zeug sein für die Flohhustenhörer.

:thumb_twiddle:

Genau genommen geht´s beim Sattelmaterial "nur" um den Sound der Leersaite/n und "Geschmack"
neben Haltbarkeit und evtl. noch Optik, wenn vorab die Funktion/Passform stimmt.

Wenn du mal ohne neuen Sattel so "ungefähr" den Unterschied von Knochen zu Metall ausprobieren
möchtest, denn stimme einen Bass mit Knochensattel komplett einen Halbton runter und setze ein
Kapodaster vor den ersten Bund... wäre denn quasi der Nullbund... geht auch ohne downtuning.

Ich gehe bewusst nicht auf die verschiedenen Silber-, Glockenmessing-, Edelstahl- Bundlegierungen,
oder Formen ein, sondern es soll nur um den schnell und ohne Werkzeug bzw. Umbau zu machenden
Vergleich zwsch. Knochen und Metall gehen, damit du in etwa beurteilen kannst, ob der so hörbare
Unterschied einen Umbau lohn, oder nicht.

Und für "den vintage sound" eher Flatwounds und noch extra muten, bei Bedarf... da is es denn fast
egal aus was der Sattel is... plock-mumpf-plock, aber grooven muss das... das muss grooven !...:opa:

Doch was ist schon Vintagesound... der eierschneiderartige Slapsound aus den 80ern is doch zeitlich
gesehen auch "vintage", oder ?
 
Das ist doch der, bei dem man die Tiefe der Sattelkerben über Schrauben variieren kann, oder? Über einen solchen Sattel hatte ich auch schon einmal nachgedacht, mich dann aber bei meinem Jazz-Bass doch für was anderes entschieden.
Genau, das ist verdammt praktisch, gerade wenn man mal den Bass mit einem D-Tuner nachrüstet oder für andere Schweinereien ;-)
 
... oder für andere Schweinereien...
Wie z.B. mal fix und ohne Sattelfeile andere Saitenstärken testen, oder
zeitweise die Saitenlage erhöhen, wenn man evtl. mit dem Silde drüber
bügeln will, was einen schweinegeilen Spass machen kann, oder weil es
einfach nur ne Freude ist an kleinen Schrauben zu drehen, wann immer
man Lust auf "Schweinereien" hat. :D

Edit...

Apropos Slide auf Bass.... R.I.P. Mark Sandman und danke für Morphine. :bier:





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @Gast76317

Kannte ich bis eben noch nicht. Frau und Kinder liegen schon im Bett und die Flasche Bier steht schon bereit!
 
20180601_213238.jpg


Das Bier und gute Musik
 
Aber noch zum Thema:
Ich Hab meinem California VM einen Messing Sattel spendiert und würde sagen erklingt jetzt etwas wirklich nicht viel aber so ein bisschen härter/ klarer. So einen Ticken vielleicht. Also nicht den großen neuen Sound erwarten. Das es so wnig ist liegt vielleicht auch an dem 0 Punkt.
 
Ich Hab meinem California VM einen Messing Sattel spendiert
:O!... der hat doch von Haus aus Nullbund, oder ?
liegt vielleicht auch an dem 0 Punkt.
:-)... du meinst Nullbund, oder ?
würde sagen erklingt jetzt etwas wirklich nicht viel aber so ein bisschen härter
:D... der Nullbunf ?
So einen Ticken vielleicht.
:gruebel:... aber nur vielleicht nur ein bischen.
Also nicht den großen neuen Sound erwarten.
aber...
:evil:... sorry, war zu einladend und ich bin schwach was
betrifft.
:engel:
 

Zurück
Oben Unten