Sattel gebrochen !!!!!

Kleben nützt nicht viel. Der Kleber hält den Druck der Saite normalerweise nicht aus. Solange die Saite nicht runterrutscht kannst Du den alten ja noch drauflassen. Einen Gig würd ich damit aber nicht spielen
:-).
 
Mit Plastiksätteln kann man eigentlich nur drei Dinge machen: wegschmeissen, wegschmeissen, wegschmeissen ..
Jeder Cent für Kleber ist da rausgeschmissen.
 
hab mir jetzt 3 knochenrohlinge und das werkzeug bei rockinger bestellt und probier es mal selbst
 
Hi Victor

Er soll ja auch nicht den Plastik - Sattel fixieren, sondern den Knochen oder Messing - Sattel !!![;-)]

Wobei die Industrie Kleber eventuell das Holz angreifen könnten !!!
Ich würde mich da mal bei einem Schreiner erkundigen, welche Klebeverbindungen am besten halten !!!??? [;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Hi LoveHunter !!!

Aber immer schön vorsichtig und nichts übereilen !!!
Alles mit Ruhe !!![;-)]
Vor allem beim Kerben !!![;-)]
Lieber zu wenig als zuviel !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
@lovehunter: gute Idee!

@baba: ok, ich hatte mich auf die Frage bezogen, ob er versuchen soll, den Plastik zu reparieren.
Knochen hält gut mit einfachem Holzleim (Ponal o.ä.). Am besten ist Knochenleim, aber schwer zu kriegen.
Normaler Uhu tuts zur Not auch. Der Sattel muss ja nur horizontal fixiert werden, von oben wird er ja durch die Saiten festgehalten.
Bei Industriekleber wär ich vorsichtig.
 
@ Lovehunter:
Dann sind wir ab heute Leidensgenossen, meinen Sattel hats am Sonntag zerlegt und heute ist der Kram von Rockinger gekommen (Sonntag bestellt - Dienstag da, die Jungs sind fix!!)
Gleich gehts auf zum fröhlichen Sägen, Schleifen und feilen - in diesem Sinne gutes Gelingen, kannst ja mal Rückmeldung geben wies bei dir gelaufen ist... Ich Rindvieh hab nämlich aus versehen nur einen Rohling bestellt, das wird lustig
 
Juhuu[:D][:D][:D] Sattel ist fertig und der eine Rohling hat gelangt[;-)]
Kleiner Tip: Das grobe vorformen funktioniert mit nem Dremel mit 80er - 100er schleifspitze super, der rinderknochen müffelt zwar ein bissel und ich hab jetzt ne Staublunge aber der Sattel sitzt wie angegossen.
Nachbearbeitet hab ich das ganze dann mit 400er Schleifpapier, die Kerben hab ich per 1mm Einstrichsäge vorgekerbt und dann mit der Sattelfeile auf die endgültige breite und tiefe gebracht.
Insgesamt hat das projekt Knochensattel 15,50? und anderthalb Stunden Arbeit gekostet.
Nachahmung kann ich nur wärmstens empfehlen, mit den anleitungen von Rockinger und www.Justchords.de ist die sache gar nichtmal so schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tatsache das mir bei Spielen nicht mehr die E-Saite entgegenhopst ist der sauberen Klangentfaltung echt förderlich *ggg* ....
Aber Scherz beiseite, natürlich macht auch der geilste Suppenknochen keinen total anderen Bass draus, aber er hat etwas an Sustain zugelegt und ein (zugegegebenermaßen recht geringer) Deadspot auf der d-Saite 3.Bund ist wech. Operation beendet patient basst*g*
 
Zitat:Original erstellt von: AXT

@ Lovehunter:
Dann sind wir ab heute Leidensgenossen, meinen Sattel hats am Sonntag zerlegt und heute ist der Kram von Rockinger gekommen (Sonntag bestellt - Dienstag da, die Jungs sind fix!!)
Gleich gehts auf zum fröhlichen Sägen, Schleifen und feilen - in diesem Sinne gutes Gelingen, kannst ja mal Rückmeldung geben wies bei dir gelaufen ist... Ich Rindvieh hab nämlich aus versehen nur einen Rohling bestellt, das wird lustig

heute abend berichte ich wie es mir ergangen hat *g*!
 

also, ich habs bis jetzt noch optimal geschafft aber hab noch kein gutes gefühl bei der tiefe der kerben!! wie tief sollen die ca sein?? (45-105)

danke
 
Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

also, ich habs bis jetzt noch optimal geschafft aber hab noch kein gutes gefühl bei der tiefe der kerben!! wie tief sollen die ca sein?? (45-105)

danke

Zitat Just Chords:
Der Sattel sollte so eingestellt/eingeschliffen sein, dass bei Niederdrücken einer Saite hinter dem dritten Bund zwischen Saite und erstem Bund ein Zwischenraum von 0.1 bis 0.2 mm bleibt.
 
Zitat:Original erstellt von: AXT

Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

also, ich habs bis jetzt noch optimal geschafft aber hab noch kein gutes gefühl bei der tiefe der kerben!! wie tief sollen die ca sein?? (45-105)

danke

Zitat Just Chords:
Der Sattel sollte so eingestellt/eingeschliffen sein, dass bei Niederdrücken einer Saite hinter dem dritten Bund zwischen Saite und erstem Bund ein Zwischenraum von 0.1 bis 0.2 mm bleibt.

wie misst du denn den abstand von 0,1 mm??
 
Augenmaß. Das heißt micht daß ich Mikrometer schätzen könnte, ich hab nur im gegenlicht geschaut das ein kleiner lichtspalt zwische Saite und Bund ist, die Saite also gerade nicht mehr auf dem ersten Bund aufliegt wenn wenn man den vierten greift (also die Saite HINTER dem dritten niederdrückt, das was in dem zitat vielleicht etwas mißverständlich)
 

Zurück
Oben Unten