Sattel (nach)feilen

bassicer

bassicer

Well-Known Member
Beiträge
758
Ort
DE
Bassix
ß29.685
Hallo Self-Setter,

ich habe mal wieder einen Bass (Fender Style), bei dem die Kerben des Sattels für mein Empfinden etwas tiefer gefeilt werden könnten. In dem Zusammenhang stellt sich mir immer wieder eine Frage, die ich gern an euch weitergeben möchte:

Feilt ihr die Kerben parallel zum Griffbrett oder im Winkel des abfallenden Saitenknicks zu den Mechaniken hin? Oder irgendwas dazwischen? Und warum?

Seitliche Winkel sind hier nicht gemeint, ich hoffe es ist auch ohne Skizze klar, worauf sich meine Frage bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist leicht abfallend Richtung Mechaniken in sofern sicherer, als dass eine gleichmäßige Auflage der Saiten unschöne Resonanzen zu verhindern mag.
Bei den "3mm-Fender-Style" Sätteln mag es nicht so ins Gewicht fallen, aber bei breiten Sätteln (z.B. Esh, Spector, etc) ist es mMn schon wichtig.
 
eine gleichmäßige Auflage der Saiten unschöne Resonanzen zu verhindern mag.
Was genau kann da unschön resonieren?

Ich habe es bislang auch meistens mit leichtem Winkel gemacht, um einen sanften Übergang zu schaffen, anstatt eines harten Knickes. Ob das Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.
Auch bei Brücken gibt es ja eher runde oder eher spitze Ausführungen der Auflage.
 
Was genau kann da unschön resonieren?
Die Saite schwingt leicht auf Teile des Sattels weil sie nicht überall fest aufliegt, was zu "sirrenden" Resonanzen führt. Haben hier im Forum schon einige User von Bässen mit Nullbünden beschrieben. Da tritt das Phänomen eher auf, weil die Saite konstruktionsbedíngt auf den Boden der Sattelkerbe keinen oder nur geringsten Druck ausübt.
 
Huhu, ab Minute 18:50 geht es um die Nut Heights und wie er feilt.
Das Video hab ich mal angesehen. Schöne Fingernägel, der Kerl. Es ist EINE Möglichkeit. Ein Nuthöhenmessgerät hab ich allerdings nicht zu Hause. ;-)

Meine Frage zielte eher darauf ab, wie IHR es macht (die Nutzer dieses Forums).
 
Das Video hab ich mal angesehen. Schöne Fingernägel, der Kerl. Es ist EINE Möglichkeit. Ein Nuthöhenmessgerät hab ich allerdings nicht zu Hause. ;-)

Meine Frage zielte eher darauf ab, wie IHR es macht (die Nutzer dieses Forums).

Ich lasse sie leicht zu den Mechaniken hin abfallen. Hat der Ekki in Formentera beim Bassbau so erklärt (s. Weiter oben), seitdem handhabe ich es so.
 
Mein Frage zielte aber nicht auf die Höhe, sondern auf den Winkel. So, wie ich das verlinkte Video oben verstanden habe, mit einem ganz leichten Winkel zu den Mechaniken hin.
Das meinte ich auch so. Nicht parallel zum Griffbrett sondern leicht schief, so dass die Saiten am Steg quasi nur auf einer Kante aufliegen und Richtung Mechaniken dann etwas tiefer kommen.

Oder habe ich es falsch verstanden?

Hier mal ein Bild aus dem Web, wo man es sieht:
IMG_2363.jpeg
 

Außerdem ist ja so auch sichergestellt, dass der für die Mensur/Oktavreinheit wichtige Auflagepunkt vorne am Sattel ist. Wenn man nämlich den Saitenreiter bis sonstwohin schieben muss, damit es oktavrein ist, kann man davon ausgehen, dass die Saite nicht vorne am Sattel aufliegt.
 
Winkel. Immer im Winkel feilen...

1. Damit die Saiten definitiv an der Kante (zu den Bünden hin) aufliegt.

2. Sollte die Saite auf einem längeren Stück aufliegen, versteift man ggf das Stück und damit auch ein Stückchen, was davor oder dahinter liegt. Resultat könnte eine Schwingungsdämpfung sein. Deshalb sollte die Saite eigentlich auf einem schmalen definierten Punkt aufliegen.

3. Der Winkel kann eigentlich nicht zu steil sein, da die Saite eh abgeknickt wird, wie an der Brücke, damit sich kein Bogen bildet, der die Saite versteift und am Schwingen hindert. Macht man ja an der Brücke auch so...

Außerdem: wenn man eine Rundfeile benutzt, dann kann man die Kerbe eigentlich auch nicht zu breit feilen, weil die Saite sowieso im Halbrund liegt und somit nicht zur Seite weg kann. Deshalb: passende runde Schlüsselfeile besorgen.
 
Sollte die Saite auf einem längeren Stück aufliegen, versteift man ggf das Stück und damit auch ein Stückchen, was davor oder dahinter liegt. Resultat könnte eine Schwingungsdämpfung sein. Deshalb sollte die Saite eigentlich auf einem schmalen definierten Punkt aufliegen.
Guter Punkt. Ist das so? Eine eingespannte Saite schwingt weniger, als eine aufliegende?
An der anderen Auflageseite, also der Brücke, gibt es ja auch von langen "Halb-Tunneln" (z.B. die vorgekerbte Badass II) über verschieden große Rund-Auflagen (Fender Style) bis hin zu spitzen Auflagen alles.

Der Winkel kann eigentlich nicht zu steil sein, da die Saite eh abgeknickt wird, wie an der Brücke, damit sich kein Bogen bildet, der die Saite versteift und am Schwingen hindert. Macht man ja an der Brücke auch so...
An der Brücke ja, je steiler, desto besser, da mehr Druck auf die Brücke und Body ausgeübt wird.
Wenn ich diesem Ansatz am Sattel nachgehe, habe ich manchmal Probleme mit der Intonation bekommen. Meines Erachtens nach kommt das davon, dass die Saite eine zu großen Bogen vom Sattel bis zum ersten oder zweiten Bund macht. Folge ist, dass die gegriffenen Töne zu hoch sind, oder die Leersaite zu tief. Der Auflagepunkt des Sattels müsste dann ein kleines Stück in Richtung 1. Bund verschoben werden. Geht aber praktisch nicht.
 
Guter Punkt. Ist das so? Eine eingespannte Saite schwingt weniger, als eine aufliegende?
An der anderen Auflageseite, also der Brücke, gibt es ja auch von langen "Halb-Tunneln" (z.B. die vorgekerbte Badass II) über verschieden große Rund-Auflagen (Fender Style) bis hin zu spitzen Auflagen alles.
Die meisten Auflagen (runde Fender-Style, Badass, usw...) liegen auf hauptsächlich an einem schmalen Punkt auf. Zumindest wenn die in die Brücke eingefädelt werden. Guck mal genau hin...

Durch den Body gefädelt kann es bei runden Reitern schonmal anders kommen. Aber jeder, der eine H-Saite mal durch den Korpus gefädelt hat, weiß ja, dass das nicht so wirklich gut klingt, da Knickwinkel (und Auflage) die Saite etwas versteifen.

Man kann dann aber gerne auch selbst ausprobieren. Halten die Saite H-/E-Saite doch einfach mal mit einer breiten Zange fest und guckt mal, wo eure Obertöne bleiben beim anschlagen... ;-)
Je dünner die Saite, desto weniger macht es aus.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten