Sattelbruch Streamer! just a nut 3?

FKA

FKA

New Member
Beiträge
48
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,
Hatte vorhin meine Bass (Warwick Steamer Stage II) in der Hand, spiel so ein bisschen und wundere mich auf einmal warum die a-saite so scheppert. Ich guck mir den Hals an und ich glaub mich trifft der Schlag ist doch glat der Sattel gebrochen!!! an der e-saite.

Händler usw hab ich schon angeschrieben.


Meine frag nun was haltet ihr vom just anut 3 sattel von warwick hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht das der 2er gebroch ist (steht auf der saite das das öfters mal vorkommt) und dann nachgerüstet, oder einfach nur so nachgerüstet?
Meinungen, Erfahrungen...?



PS: Bitte keine warwick hasser über preise usw
 
Wenn Du was stabiles brauchst würd ich versuchen von Warwick den Just-A-Nut 1 zu bekommen - das ist der Messingsattel mit den 4 einzelnen Schräubchen zur Höheneinstellung (Webster Sattel).
Den hab ich auf meiner Warwick Corvette ProLine drauf und find ihn wesentlich besser als den Just-A-Nut 2, den ich auf meinem Warwick FNA draufhab.

Der Neue 3er Sattel ist auch nur ein abgerundeter "Aufguss vom Just A Nut 2" aber ich hab das Teil noch nicht selber getestet, und kann deshalb nix genaues dazu sagen.

Ist ja nicht so teuer das Teil. Wenn Du ihn kaufst, schreib mal ob der was taugt.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Just a Nut 3 auf einer Corvette verbaut. Ich hab direkt den Eindruck gehabt das der Sattel um einiges stabiler gebaut.
 
Ich würde auch den Einser empfehlen. Den bekommt man noch als Ersatzteil.
Die Einstellbarkeit ist glaube ich besser, der Kontakt zum Hals und auch die Materialgüte.
 
Ich hatte auf meinem Corvette Proline einen JAN1 aus messing mit diesen einzeln verstellbaren schrauben für die saiten.
bei jedem saitenwechsel verdrehen diese sich!!! und so hat man ein ständiges rumdrehen, damit die höhe passt...
dem hab ich durch einen sattel aus knochen ein ende bereitet. (beim gitarrenbauer für ca. 30€) das würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen. [:D]

oder brauchst du einen höhenverstellbaren sattel???
 
Also die JAN 2 und 3 kann man direkt bei Warwick im Netz bestellen.Vieleicht hast du auch nur pech gehabt...Ich hab auf meinem den JAN2 drauf...das einzigste was mal passiert ist,ist das so ein Plasteteilchen an der Seite abgegangen ist...die dienen aber nur dazu den Sattel zu halten wenn keine Seiten drauf sind. Wenn du denn JAN 1 haben willst dann kannste den hier holen.

http://www.musik-produktiv.de/shop/..._id=17772&sort=relevanz&marke_gruppe_id=12173

Die passen auf jeden Fall ...musst nur deine jetzige Sattelbreite messen.
 
danke leute für die tipps.

aber ich hab mit meinem händler gesprochen und der macht mir den jan3 für ummer drauf
 
... die deppen da haben damals bei meinem 84er streamer ungefragt einen jan 1 sattel da draufgemacht. ohne das ich es wollte!
vorher war nur ein einfaches, gekerbtes stück messing drauf. hat mich ziemlich geärgert.
die höhenverstellung der einzel saiten ist meiner ansicht nach total überflüssig und nervt nur.
beim jan 3 geht das nicht mehr. da kippt man den sattel. er macht einen grundsoliden, guten eindruck.
wies sich auf den klang auswirkt, das material nennt sich glaube ich 'wilferit' (gröhl!), weis ich nicht.
da wirds ein wenig religiös. die lösung mit einem knochen wird wohl die bässte sein. einmal machen lassen
und zufrieden sein!
 
dann frag mal stefen manz, ... .
oder besser nicht. der ist lange nicht mehr da und er würde es auch sicher nicht mehr wissen.
zudem haben sie den deckel des e-fachs auch ausgetauscht. war ein anderes logo drauf.
ja, haben sie. auf der rechnung stands nicht drauf.
ist über beyers musik gelaufen, damals.
austausch des trußrods. ich fands blöd. ja, die 'deppen'. (mags du nicht, wenn ich das sage?)
 

Theoretisch würde ich einen Sattel aus Knochen oder Messing mit eingefeilten Saitenkerben auch besser finden. Die Schrauben beim JAN1 habe ich zwar schon zwei- bis dreimal verstellt und finde sie für den Zweck auch praktischer als Nachfeilen, was ja irreversibel ist, aber ein massiver Messingblock sollte doch noch etwas steifer sein als die Lagerung der Saiten auf Schraubgewinden.
Praktisch kann ich keinen Unterschied hören.
 
Zitat:Original erstellt von: B.LAST

...die lösung mit einem knochen wird wohl die bässte sein. einmal machen lassen und zufrieden sein!
so ist es!

@EADG
wenn ich schon so viel geld für so eine kleinigkeit zahle, dann erwarte ich auch, dass es meinen wünschen entspricht. und das tut es [8D]
das einzige was mir am knochensattel nicht gefällt ist die Farbe... es ist das einzige leuchtend weiße teil am bass, ist aber nicht schlimm.
 
der neue sattel ist drauf.

aber bloß ein jan 2 weil der händler oder warwick was verpeilt haben,ergärlich,
hab am we nen gig und deshalb das teil drauf machen lassen, was solls..
 

Zurück
Oben Unten