Sattelerneuerung Jazzbass

und... *psstt Flüstermodus an*
Alu "rostet" nicht....
*flüstermodus aus*

*Klugscheißermodus an*
...bei Alu spricht man von "oxidation". Diese Oxidschicht ist so dicht, dass sie das darunterliegende Material vor weiterer Oxidation schützt (Passivschicht)...
*Klugscheißermodus aus*

Verzeih mir, wenn ich sämtliche Oxidationsvorgänge als "rosten" bezeichne ... :rolleyes:
Wo wir grad beim klugscheißen sind ... hast du mal was von "Kontaktkorrosion" gehört? Wenn zwei Metalle unterschiedlichen Potentials durch Feuchtigkeit verbunden werden, löst sich das unedlere Metall langsam aber sicher auf (wüsste jetzt spontan kein Metall, welches noch unedler als Alu ist). Das ist der Fall, wenn du Stahl- oder Nickelsaiten im Alu-Sattel liegen hast und die Luftfeuchtigkeit einen kritischen Wert überschreitet ;-)

Ich weiß, Alu bildet Al3-O2 auf der Oberfläche, aber lass mal nen Kratzer im Sattel zu ... :rolleyes:
 
ui ui ui... jetzt wirds aber chemisch... klar gibt es Kontaktkorrosion bei Feuchtigkeit und es gibt "Passungsrost" und "interkristalline Korrosion" und weiß der Herrgott noch was... (war ja auch nicht böse gemeint...)
Und der Knochen verottet (irgendwann), Kunsstoff wird spröde...

Aber wenn ich Deine Theorie weiterspinne, dann würde das ja heißen, dass die Bundstäbchen bei langen Tönen durch Kontaktkorriosion (bei hoher Luftfeuchtigkeit) schneller wegkorodieren als bei schnellen Noten.... also nix mehr durchachtel... ab jetzt wird durchgevierundsechigstelt....:-):-)

und das schöne am Alu (und z.B. Edelstählen) ist, dass es bei einem Kratzer eine neue Passivschicht bildet...8D
 
Na, die Saiten liegen doch permanent im Sattel und das auch noch mit deutlich höherer Kontaktfläche als die zwischen Bund und Saite. ;-)
Ich weiß nicht, ob Kontaktkorrosion im Alltag wirklich ein Problem ist, aber kann mir vorstellen, dass das bei Lagerung in hoher Luftfeuchtigkeit zum Problem werden könnte.

Mal ganz abgesehen davon sagt mir mein Gefühl, dass Alu als Sattel-Material zu weich ist ;-)

Aber ja, bei mehr als 70 % Luftfeuchte muss durchgevierunsechzigstelt werden 8D
 
Ne mal im Ernst... Kontaktkorrosion im Sattel... da hab ich null bedenken.
Kontaktkorrosion ist z.B. kritisch, wenn man einen Nagel in der Kupferdachrinne oder auf dem verzinkten Dach liegen hat.... oder eine Aluniete im Stahl U-Boot oder so..

Aber dass Alu zu weich ist, da besteht kein Zweifel.... vielleicht Gußeisen bei Dark Metal...das schmiert auch, oh halt stopp.... das rostet wiederum...:D

Gar nicht so einfach... übrigens den letzten Sattel hab ich aus Ebenholz mit einem Furnier dazwischen gemacht... schmiert nicht, rostet nicht und funktioniert trotzdem... trotz einem Tropfen Sekundenkleber....:-)
20131019_103021 V04.jpg
 
N`abend !!!
Langsam wird`s wissenschaftlich,
bzgl. der Kontaktkorrosion hätt´ich auch keine Bedenken,kann Willy da nur zustimmen,

Allerdings kann ich die Meinung, das Alu zu weich wäre, nicht ganz teilen,
wer schon mal Kunsstoff und Alu bearbeitet hat, wird mir zustimmen,das Alu(DUR- oder auch landläufig als Flugzeug-Alu bez. oder Alu-Druckguß) durchaus härter als Kunststoff sein kann,
war ja auch nur so ne Idee..:I
Einen Versuch ist`s, denke ich mal wert.:popcorn:
 
ein Steg aus Alu hält ja auch... das kann ja wohl kaum das Problem sein. aber wenn Alu als Sattel-Material eine vernünftige alternative wär,würde es die bestimmt des öfteren geben.
beim Steg kling Alu in der Regel eher noch klarer als Messing.
bei Alu gibt es aber verschiedenste Legierungen, meistens sind härtere Legierungen auch poröser. könnte mir vorstellen,dass da das Problem ist..
 
Zur Abwechslung mal im Ernst::-)

Man müsste es halt mal ausprobieren... unterschiede im Sound kann ich mir schon vorstellen. Die Frage ist auch: höre ich das nur bei Leersaiten (wäre jetzt mein erster Gedanken)... wenn ja, dann sollte der Soundunterschied zum gegriffenen Ton ja möglichst gering sein....

Was ich bei Alu mir auch noch vorstellen kann: Alu hat keine guten Gleiteigenschaften und neigt gern zum "fressen". Wenn die Saiten beim stimmen drüberrutschen sollen, könnte dies hinderlich sein und sich auch schnell(er) abnutzen...

Aber wie gesagt:"Versuch macht kluch..."
 
Ja, da muß ich zustimmen, die Eigenschaft des "Fressens" von AL ist nicht von der Hand zu weisen, könnte ein echtes Problem werden.:-(

Wie wär´s denn dann mit Keramik?
- neee Quatsch:D!
Alles in allem betrachtet wirds wohl dann doch Knochen werden, hat sich ja schließlich auch bewährt.

Danke an alle Beteiligten für die interessante Diskussion:-).
 

Sieht mir nach Gittenfeilen aus...
Ich werde bald einen Satz bei Japarts bestellen. Kostet mit Versand um die 60€ und hat ganz praktische Größen im Set:
0.046"
0.065"
0.085"
0.105"
0.130"
Fühlerlehre und / oder Meßuhr kann ich auch noch empfehlen.

Lohnt eigentlich nur, wenn man mehrere Bässe hat oder das öfter macht.
Ansonsten ist es günstiger den Sattel kurz im Laden seines Vertrauens tauschen zu lassen...
 
Ich hab es immer mit Schlüsselfeilen aus dem Baumarkt und alten Saiten (keine Flats! :D ) gemacht.
Das ist natürlich mehr Fummelei und man muss aufpassen, dass es nicht zu große Kerben werden, aber es geht auch.
So ein Sattelfeilenset lohnt sich wirklich nur, wenn man das häufig macht.
 
eigentlich braucht man nur 2 Feilen

Rattenschwänzchen und Mäuseschwänzchen genannt.
Das sind konische Rundfeilen, damit bekommt man alle benötigten Radien hin.

OLI

P.S. Der Trick von U- Bass sollte auch funzen
Dreikantfeile und dann mit ner Round aufrunden
 
Auch wenns schon n paar Tage her ist, mein JB braucht auch n neuen Sattel, hab auch schon einen da, auch aus Knochen. Passt natürlich nicht rein, der ist etas zu dick. das sollte aber noch machbar sein. Mein Problem ist aber der "Sattelgrund". Ich nenn das mal so, mir fällt grad nix besseres ein. Gemeit ist die entgegengesetzte Seite, also die ins Griffbrett kommt. Wie bekomme ich am Besten den Radius hin. Der Boden ist nicht gerade. Son Mist!
Gibt es dafür Schablonen?
 
Bin grad etwas verwirrt:
Eigentlich sollte die Leersaite doch genau wie eine gegriffene klingen, oder? Ich habe den Eindruck, dass das z.T. als Makel empfunden wird, oder wie?
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es so wenig Nullbund-Hälse gibt.
 
Auch wenns schon n paar Tage her ist, mein JB braucht auch n neuen Sattel, hab auch schon einen da, auch aus Knochen. Passt natürlich nicht rein, der ist etas zu dick. das sollte aber noch machbar sein. Mein Problem ist aber der "Sattelgrund". Ich nenn das mal so, mir fällt grad nix besseres ein. Gemeit ist die entgegengesetzte Seite, also die ins Griffbrett kommt. Wie bekomme ich am Besten den Radius hin. Der Boden ist nicht gerade. Son Mist!
Gibt es dafür Schablonen?
Der Boden sollte eigentlich gerade sein. Bei meinen Bässen, wo ich den Sattel getauscht habe, war er es zumindest immer.
Falls er es nicht ist, wäre es wahrscheinlich einfacher dort die feile anzusetzen und gerade zu feilen, als den Sattel versuchen einer Rundung anzupassen.
Alternativ müsste die Rundung natürlich auch am alten Sattel nachzuvollziehen sein.
Die kannst du evtl. von dort auf den neuen übertragen und dann vorsichtig anpassen.
 
Der Boden sollte eigentlich gerade sein. Bei meinen Bässen, wo ich den Sattel getauscht habe, war er es zumindest immer.
Falls er es nicht ist, wäre es wahrscheinlich einfacher dort die feile anzusetzen und gerade zu feilen, als den Sattel versuchen einer Rundung anzupassen.
Alternativ müsste die Rundung natürlich auch am alten Sattel nachzuvollziehen sein.
Die kannst du evtl. von dort auf den neuen übertragen und dann vorsichtig anpassen.
Den alte Sttel ist durchgebrochen. Hab ich bereits so gekauft. Naja. Wenn ich mit ner Kreditkarte dort entlangfahre ist ein Radius zu fühlen. Also die Karte wippt. Gerade feilen geht natürlich auch, hab da aber grad noch "Muffe" an meinem Fender rumzufeilen. Ist ein Jazzbass MIM.
 
für Fender gibt es Sattelrohlinge zu kaufen
2 Stk. Packung "Kunstknochen" und bereits mit Radius.

Hatte ich mal bei einer Strat
im Musikladen angerufen, die hatten das originalzubehör vorrätig

Sattelrohling für strat und Tele ohne Kerbung
sind die einzigen mir bekannten , die am GB einen Radius haben.

OLI
 

Zurück
Oben Unten