Schadet Kälte dem Bass?

TheCore

New Member
Bassix
ß0
Hallo Bassic-Community,

ich war die letzten 5 Tage nicht zuhause und hatte vergessen die Heizung in meinem Zimmer ein wenig anzulassen. Als ich heute wieder zurück war, herrschte in meinem Zimmer eine ziemliche Kälte, an meinem Bass war ein wenig Wasser kondensiert. Könnte das alles schädlich für den Bass sein ?

Da die Wohnung nicht schnell auskühlt wohl eher nicht. Überprüfe trotzdem ob sich der Hals noch verstellen lässt und ob er sich verzogen hat. Sollte aber alles paletti sein.

Wenn an deinem Bass, der sich ja mindestens ein paar Zentimeter von der Wand entfernt befindet (Wandaufhängung vorausgesetzt, ansonsten sind es ja eher Minimum 50 cm),
schon Feuchtigkeit kondensiert, möchte ich nicht wissen, wie feucht deine Wände sind...

Zuletzt bearbeitet:
Na auf Dauer ist das absolut nix für den Bass. Wenn derart viel Feuchtigkeit im Raum ist, solltest Du in der Tat einmal prüfen, ob sonst alles ok ist. Feuchte schadet nicht nur dem Holz, sondern auch der Elektronik, den Saiten usw.. Grundsätzlich solltest Du den Bass langsam wieder an Zimmertemperatur gewöhnen. Eventuell mal die Elektronik-Abdeckung auch entfernen und austrocknen lassen.

jegliche Extremtemperaturen und/oder Schwankungen + dann noch Feuchtigkeit schaden einem Holzinstrument.

Holz "lebt" .... das kriegt so ziemlich alles mit [:O!]

Jürgen

Zitat:Original erstellt von: Fendrick

jegliche Extremtemperaturen und/oder Schwankungen + dann noch Feuchtigkeit schaden einem Holzinstrument.

Holz "lebt" .... das kriegt so ziemlich alles mit [:O!]

Jürgen

Dann ist ja so ein Gig in einem schwülen stickigem Club (kommt ja extrem selten vor) der Tod eines jeden Instrumentes...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

möglich, aber wahrscheinlich ein Trugschluss:
die Saiten (und andere Metallteile) kühlen am schnellsten ab, daraufhin bilden sie den 'Kern' für die Kondensation der Luftfeuchtigkeit.

Da der Bass hier langsam, zusammen mit den Raum, abgekühlt ist, stimmt da so leider nicht...
Da haben alle Teile des Basses die gleiche Temperatur wie der Raum zur jeweiligen Zeit auch.

Mal zum Vergleich:
Wir haben einen uralten Natursteinkeller mit durchgängig um die 90% Luftfeuchte (was dort völlig normal und somit OK ist !).

Dort schlägt sich im Sommer durchaus Feuchtigkeit an den Außenwänden nieder, weil die eben kälter sind als die anderen Wände oder der Raum an sich.

Aber selbst zu absoluten Luftfeuchte-Spitzenzeiten schlägt sich dort keine Luftfeuchte an irgendwelchen Dingen nieder, die mitten im Raum oder auf Regalen stehen, auch nicht auf Metall.

Dort Lagern Elektrogeräte (Heckenschere, Bohrmaschine, etc.), die auch nach Jahren keine Spur von Rost zeigen oder Funktionsstörungen haben !

Zitat:Original erstellt von: Tomfisch

Grundsätzlich solltest Du den Bass langsam wieder an Zimmertemperatur gewöhnen. Eventuell mal die Elektronik-Abdeckung auch entfernen und austrocknen lassen.

Du meine Güte...kälter als 10-15 Grad dürfte es dort ja wohl kaum geworden sein...oder liegt die Wohnung in Sibirien ???

Dem Bass macht das gar nix !

Dreh einfach die Heizung auf und gut isses.

Ich würde mir um den "Pilzfaktor" in der Bude mehr Sorgen machen als um den Bass...

Soll ich mal raten / Mutmaßen wie es wirklich war !?

Der Raum war beim Betreten kalt, der Bass ebenso.
Der Tread-Eröffner hat deshalb die Heizung aufgedreht.
Die Raumluft wurde recht schnell wärmer.
Der Bass auch, aber eben langsamer als die Luft.
Während dieser Zeit des Sich-Angleichens wäre es dann völlig normal,
dass sich auf dem Bass ETWAS Luftfeuchte niederschlägt.

Ich würde trotzdem mal ein Hygrometer aufhängen...

erfrieren wird der Bass nicht.....fuer die Behauptung, er wird auch nicht verschimmeln, wuerde ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen...

allle jahre wieder kommt der thread, wenns kälter wird [:-)]

glaub den worten eines bautechikers:
kondensat entsteht nur beim übergang zwischen kalten und warmen medium. das kondensat setzt sich auf der seite des warmen materials ab...

dass heisst, dass dem bass gar nix passiert.
wenn die zimmertemperatur ansteigt verdunstet das kondensat ja sowieso von alleine.

schlecht sind nur extreme temperaturunterschiede (du nimmst den bass in die sauna mit und reibst ihn gleich danach mitn schnee ein...)

@Mike`adelic

....naja Sekundenbruchteile[:D] bzw. Minuten oder realistisch [;-)] ein paar Stunden wird`s Holz wohl aushalten [:D] ..so DRAMATISCH hab ich`s natürlich nicht gemeint ....[):]

bäßte Grüße

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
...glaub den worten eines bautechikers:
kondensat entsteht nur beim übergang zwischen kalten und warmen medium. das kondensat setzt sich auf der seite des warmen materials ab...
wie wir alle (ausser Cellkirk) vom Schnapsbrennen wissen, tut es das nicht:
der Dampf wird abgekühlt und kondensiert... [;-)]
Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.

so isses!

PS:
klar wird das kondenswasser nur aus dem dampf gebildet.
wo soll auch sonst die flüssigkeit herkommen??
aber scheinbar hab ich mich ein bissl unklar ausgedrückt [:-)]

Bei den empfindlicheren akustischen Instrumenten (Konzertgitarre z.Bsp.) wird bei Wandhalterungen ein Mindestabstand zur Wand empfohlen (ca. 10 cm), weil sich in dem Luftraum zwischen Wand und Instrumentenrückseite besonders gerne eine erhöhte Luftfeuchte aufhält, je schmaler er ist.

Bei Massivholzbässen habe ich in feucht-kühlen Räumen beobachtet, dass sich solche mit nicht so statisch gesunden Hälsen die Saitenabstände verringern, also Biegung entsteht.
Bei den guten siebenfach verleimten mit dem von bassmannxyz angesprochenen Wachsfinish passiert nix. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten