Pflege - Service - Einstellungen - Reparaturen -- Fragen zu meinen Bässen

Randy02

Randy02

Well-Known Member
Beiträge
789
Bassix
ß20.317
Hallo zusammen,

es haben sich bei mir nicht nur einige Bässe angesammelt, sondern mit diesen auch einige Fragen.
Ich hoffe es ist okay, dass ich (Anfänger aber Interessierter) hier einige Fragen stellen.
Bei jedem meiner Bässe sind mir Dinge aufgefallen, bei denen ich Rat benötige.


Bass Nr. 2:
Squier Affinity PJ, Modell 2021
Den Bass habe ich letztes Jahr gebraucht von einem freundlichen Musiker über EKA gekauft.
Er hat ihn sich zum basteln gekauft und ihn deutlich aufgewertet.
Im Rahmen dessen wurde der Hals und die Kopfplatte komplett geschliffen und mit Montypresso relic wax behandelt.
Das fühlt sich Klasse an und lässt sich gut spielen, wie ich finde.
Nun ist es so, dass im Bereich des 5. Bundes (Halsrückseite )ich eine Stelle spüre die sich irgendwie ungut anfühlt. Ich denke ich habe dort den Wax schon ziemlich runtergespielt. Sehen kann ich nichts, daher kann ich auch kein Foto machen.
Nun zur Frage:
Wie soll/kann/muss ich da vorgehen. Kann ich einfach mit etwas Wax nachwachsen oder muss ich die Stelle, oder gar den ganzen Hals abschleifen und neu wachsen?



Bass Nr. 3:
Ibanez TR 75 aus 1997
Den hat mir meine Schwägerin mitgebracht, als ich letztes Jahr in Corona-Isolation saß.
Nettes Ding 😃
Soweit ist alles gut mit ihm, jedoch ist er im Vergleich zu allen anderen sehr outputschwach.
Ich habe versucht durch eine höhere Lage der PUs ihm etwas mehr Power zu entlocken - mit wenig Erfolg.
In den Bildern seht ihr den Saitenabstand.
Noch höher geht nicht wirklich ohne dass die Saiten beim Spielen auf die PUs klatschen.
Außer einem Tausch, was könnte ich mit Bordmitteln da noch machen?


Bass Nr. 7:
J&D 1975 Vintage Jazz Bass von 2017
Den hat mir meine Frau zu Weihnachten auch aus EKA mitgebracht.
Spielt sich gut. Sieht gut aus. Macht Spaß.
Was mir aufgefallen ist, dass die D und die G Saite nicht genau mittig zwischen den Polepieces verlaufen. Außerdem ist der Abstand der G Saite zum Rand des Griffbretts größer als bei der E Saite. Das ist bei den anderen Bässen gleichmäßig.
Was kann ich hier machen/versuchen?


Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_20230216_173011.jpg
    IMG_20230216_173011.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20230216_173300.jpg
    IMG_20230216_173300.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20230216_182321.jpg
    IMG_20230216_182321.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20230216_172800.jpg
    IMG_20230216_172800.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230216_172822.jpg
    IMG_20230216_172822.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
A. Bei einer kleinen Stelle würde ich nix schleifen sondern einfach etwas Wachs hinzufügen und schauen wie es wird.

B. Wenn mit der Höhe nichts mehr rauszuholen ist, dann hilft nur am Amp/Preamp aufdrehen.

C. Kompensieren kannst du das theoretisch an Bridge oder Sattel. Ob es sich lohnt, einen neuen Sattel anfertigen zu lassen, bzw. Eine 3-D Bridge zu montieren, hängt davon ab, ob es dich nur optisch stört oder konkret Auswirkungen auf Sound und Bespielbarkeit hat.

Falls du noch ein paar unterschiedlich breite Saitenreiter in irgend einer Krabbelkiste rumliegen hast, kannst du auch damit mal experimentieren. Damit habe ich das auch mal bei einem Jazzbass passend gemacht.

In der Regel hört man das nicht, ob die Saiten genau mittig zu den Magneten liegen oder knapp dagegen. Da musst du auf deine Ohren hören.

Eine einzelne Saite zu nah an der Griffbrettkante kann sich durch Abrutschen bei Bendings bemerkbar machen, aber wohl eher bei G statt E Saite.

Wenn es optisch und haptisch nicht stört, würde ich es bei dem Bass so hinnehmen oder, wie gesagt, mal die Saitenreiter an der Bridge tauschen.

Falls du selbst nichts in unterschiedlicher Breite rumfliegen hast, bekommst du vielleicht auch etwas Material hier aus dem Forum. Das kostet wenig und funktioniert ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Randy,

ich bin jetzt nicht der Experte was Bass Pflege und Reparaturen angeht, versuche aber trotzdem mal Tipps zu geben (dann bleibt der Thread auch oben und wird durch weitere Bassicer gelesen):

Wachsfinish:
Wachsen muss man regelmäßig (z.B. die Lederkombi der Mopedfahrer wird ja auch regelmäßig gewachst). Ich würde einfach mal sparsam die Stelle nachbehandeln und beobachten wie lange das smoothe Gefühl so anhält. In der Beschreibung steht, dass das Holz unbehandelt sein sollte und die Poren müssen in der Lage sein, das Wachs aufzunehmen. Wenn du das Gefühl hast die Stelle am Hals ist nicht aufnahmefähig, oder das Wachs wird direkt wieder von deiner Hand entfernt, kann es sein das Rückstände noch vorhanden sind. Dann den Hals vorsichtig schleifen (Papier, oder Wolle entsprechend wählen), Staub sorgfältig entfernen und dann wieder das Wachs einmassieren/polieren.

Pickupeinstellung:

Schau mal hier:



Ich persönlich finde (für mich), die Höhe richtet sich eher nach meinen Bedürfnissen der Schlaghand, also die muss sich wohlfühlen, daher habe ich etwas mehr Abstand zwischen Tonabnehmer und Saiten, reguliere dafür am Verstärker nach.
In deinem Fall müsstest du eventuell auch testen, ob das Outputproblem wirklich von den Tonabnehmern kommt oder woanders herrührt?

Asymmetrie Pickup/Polepiece:
Ich finde so arg schlimm sieht es garnicht aus? Wenn Bespielbarkeit und Sound gut sind, dann besser nix machen (meine Meinung), falls es doch stört, dann auf Fehlersuche gehen: Sind die Saitenreiter vielleicht verschoben, verlaufen die Saiten gerade/parallel (ist der Hals auch sauber in der Tasche), ist die Brücke mittig montiert usw....
Was auch noch Einfluss hat ist die Pickuphöhe von E zu G Saite, dadurch erhält man einen anderen Winkel und die Saiten sind anders zu den Polepiece positioniert, verändert aber auch den Output (also der Pickup ist dann schräg, beim P Bass sieht man das oft, das die einen Bauch machen, um die Griffbrettwölbung zu imitieren)!

Viele Grüße
Irrlicht
 
Auf dem Foto sieht die Außenmittigkeit geringer aus, als im realen Leben.
Vom Sound her konnte ich keine Beeinflussung bisher feststellen ob in Verbindung mit dem Abstand am Griffbrett dachte ich, es besteht Handlungsbedarf.
Beim nächsten Seitenwechsel werde ich Mal schauen und gebe eine Rückmeldung.
 
Hey Randy.
Ja bitte Rückmeldung geben!
Auch wegen der Wachsbehandlung, wäre es interessant zu lesen, wie lange die "Wirkung" hält.
 
Sag mal, auf den Fotos mit dem PU sieht es aus, als hättest du die Saiten exterm weit oben. Da geht doch noch sehr viel an der Brücke. Der Hals ist auch krumm wie ein Bogen? Ist das so?
:bier:
 
Sag mal, auf den Fotos mit dem PU sieht es aus, als hättest du die Saiten exterm weit oben. Da geht doch noch sehr viel an der Brücke. Der Hals ist auch krumm wie ein Bogen? Ist das so?
:bier:
Der Hals ist leicht gebogen.

Zur Höhe der Saiten, wo soll ich drücken?
Ungedrückt am 12. Bund:
H 3,1 mm
E 3,0 mm
A 2,75 mm
D 2,55 mm
G 2,55 mm

Rotosound 665LD 45-130
 
Ich habe unter der B Saite hier 2mm. Aber auf den anderen Bässen bestimmt auch so um den Dreh.
Kannst du ein Foto machen, wo man die Höhe des Saitenreiters einschätzen kann?
Du kannst die Saitenreiter mindestens so tief setzen, dass die Saiten ab dem 12 Bund gerade nicht an den Bünden schnarren.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitenhöhe ist immer sehr individuell. Ich könnte mit 2mm nicht spielen. 3mm halte ich für völlig ok
 

Ich habe unter der B Saite hier 2mm. Aber auf den anderen Bässen bestimmt auch so um den Dreh.
Kannst du ein Foto machen, wo man die Höhe des Saitenreiters einschätzen kann?
Du kannst die Saitenreiter mindestens so tief setzen, dass die Saiten ab dem 12 Bund gerade nicht an den Bünden schnarren.
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_20230217_185717.jpg
    IMG_20230217_185717.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230217_185917.jpg
    IMG_20230217_185917.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 117
Ok. da geht noch ein wenig. Ich würde sagen, du nimmst den Reiter am B ganz runter und die anderen im Verhältnis.

Aber zuerst drücke bitte jede Saite direkt gleich nach dem Reiter nach unten. Wenn du von der Seite kuckst, siehst du die Bögen, die die Saiten an den Reitern haben, das soll so nicht sein und macht dir den Ton kaputt. Da muss ein Knick rein. Links und rechts vom Knick verlässt die Saite als Gerade den Reiter.

Dann muss evtl. der Hals geshimt werden.
Vermtl. findest du hier Rat:

:bier:
 
Hallo,
neuer Bass, neue Fragen....

Beim Jolana ist der Steg-PU tot.
Kein Rauschen, kein Brummen kein nix, wenn man den Regler regelt.

Gemessen 9kOhm am PU und es kommen auch genau 9kOhm am Schalter an.
Der Bridge ist das grüne Kabel.

Was meint ihr, liegt es am Schalter oder am Poti?
 

Anhänge

  • IMG_20230915_184756.jpg
    IMG_20230915_184756.jpg
    123 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230915_190620.jpg
    IMG_20230915_190620.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230915_190559.jpg
    IMG_20230915_190559.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230914_214114.jpg
    IMG_20230914_214114.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230914_202059.jpg
    IMG_20230914_202059.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230914_202107.jpg
    IMG_20230914_202107.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 86
Hallo.
Nein.
Es klappert nix.

Die PU haben 9 und 9,2 kOhm.
Die beiden Potis laufen weich, der Neck-Poti regelt ohne knacken rauschen oder kratzen im elektronischen Signal.
Beide Potis hören sich gleich an beim drehen, die Nase reibt also bei beiden über die Windungen.
 
So.
Nochmal alles nachgeschaut aber keine Lösung gefunden.
Kann es sein, dass beide Kondensatoren kaputt sind?
Optisch keinen Fehler gefunden.
Mit dem Multimeter (ohne Kapazität Messung) per Diodendurchgang geprüft.
Kein Ton/Wert. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste nach einiger Zeit der Kondensator aufgeladen sein und ein Ton erschallen/ der Wert ansteigen.

Ist es möglich das beide hin sind?

Ein Bild aus Cadafaels Schaltungen.
 

Anhänge

  • IMG_20230921_201708.jpg
    IMG_20230921_201708.jpg
    94 KB · Aufrufe: 50
Hallo.
Nein.
Es klappert nix.

Die PU haben 9 und 9,2 kOhm.
Die beiden Potis laufen weich, der Neck-Poti regelt ohne knacken rauschen oder kratzen im elektronischen Signal.
Beide Potis hören sich gleich an beim drehen, die Nase reibt also bei beiden über die Windungen.

So. Heute nochmal in Ruhe alles auseinander gebaut und geschaut und gemessen.

Es ist nicht der Steg- sondern der Neck-PU, der keinen Ton macht. Man regelt zwar den Poti vorne also halsseitig aber der Ton kommt vom Steg. Der Stegpoti macht gar nix.

Nachdem ich Cadafaels Zeichnung nochmal angesehen habe müsste der zweite Poti ein Tone und nicht ein Volume sein.
Und zwar nur Tone für Neck.
Der Neck PU bringt ja 9,2kOhm hervor bei verschiedenen Messpunkten.

Der PU ist aber i.O. 9,2kOhm.
Am Schalter kommen auch beide Ströme an 9/9,2kOhm kann ich dort messen.




Habt ihr Tipps wie ich nun vorgehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Nachdem klar war, dass der 2. Poti ein Tone und kein Volume Poti ist und beide PUs intakt sind, konnte es nur der Schalter sein.
Mit Beharrlichkeit und etwas Balistol ist nun auch der Neck PU wieder im Spiel.

Jetzt fehlen nur neue Saiten. Oder ich belasse es beim Kontrabass Sound ohne Sustain.
 

Zurück
Oben Unten