schäden am pc wegen schallwellen?

Mad Johnny

Mad Johnny

New Member
Beiträge
154
Ort
CH
Bassix
ß0
schönen abend!!
naja eigentlich weniger schön. die neue festplatte von meinem pc ist wieder kaputt, dabei wurde die vor ca. einem monat ersetzt. mein pc hat dauernd irgendwelche hardwareschäden, zb ist die grafikkarte vor ein paar wochen schon wieder den bach runter gegangen. in den letzten 2 jahren hatte ich dauernd nur scherereien mit dem sch**** pc. jetzt bin ich heute zufällig auf die idee gekommen, dass vielleicht die schallwellen vom bass die pc-hardware beschädigen könnten?? kann mir da mal jemand sagen ob ich völlig falsch liege oder ob das tatsächlich so sein könnte?
Gruss Johnny
 
kann ich mir nicht vorstellen... mein laptop und pc die in meinem mukke keller stehen haben auch noch nie mucken gehabt... und die werden derbe zugedröhnt....

Gru´ß

 
danke schon mal für eure antworten!

der pc war aber kein billig-exemplar, sondern eine high-end gamemaschine.. da müsste auch ein brauchbares netzteil drin sein.
mich wundert es jetzt halt um so mehr was das teil denn für ein problem hat..
 
Ist die kaputte Festplatte zufällig eine von IBM bzw. Hitachi? Von IBM kamen die einzigen HD's die bei mir jemals kaputt gegangen sind, und natürlich kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Und das lag NICHT am Netzteil, denn ebenso wie bei sKu werkelt im Haupt-PC ein Enermax Netzteil mit 350 Watt, an dem "nur" drei Festplatten, zwei optische Laufwerke und eine Grafikkarte sowie ein Prozessor hängen, die keine allzu großen Anforderungen an das Netzteil stellen. Genau in diesem PC sind die IBMs verreckt, aber die Samsung Festplatte verrichtet klaglos ihren Dienst.
Aber garantiert nicht wegen Schallwellen. In dem Zimmer mit meinen Rechnern übe ich Bass, höre auch sonst Musik, und an einem PC selbst ist ein kräftiges Surround-System angeschlossen - keinerlei Probleme. Und auch der PC im Proberaum hat nie Probleme gemacht, obwohl da ja mit erheblicher Lautstärke gespielt wurde.
 
also die alte festplatte war von western digital. hat 3 jahre lang gehalten bis sie endgültig verreckt ist, und hat öfters mal rumgemuckt. ka obs immer an der hd selber lag.. jetzt ist son maxtor teil drin. wahrscheinlich von der billigsten sorte. ich bestell mir gleich 2 dinger von samsung, hat mir ein kollege auch schon gesagt dass ich da was gutes kaufe..
das netzteil hat 360w und ist mit einer halbwegs leserlichen schrift angeschrieben, heisst vermutlich "EnerPower"...
ahja ich hab mal gemessen, die HD ist nur 70cm von der einen box entfernt über die ich auch bass spiele. (spiele über nen winzigen amp und hänge den an die stereo-anlage). liegt eventuell doch da der hund vergraben? ich höre auch oft laute musik damit [:D]
und mir fällt noch ein, vor kurzem hatte ich meinen neuen fetten amp da mit der 4x10er (1000w), hab mal bisschen getestet. vielleicht mochte die festplatte das nicht? hat ja schon ziemlich gedröhnt.. ich bin wahrscheinlich ein vollidiot [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mad Johnny

also die alte festplatte war von western digital. hat 3 jahre lang gehalten bis sie endgültig verreckt ist, und hat öfters mal rumgemuckt. ka obs immer an der hd selber lag..
Das ist doch eine ordentliche Lebensadauer für eine IDE-Platte und nicht ungewöhnlich. Vor allem wenn sie in einem relativ heissen PCeingebaut war. Bei der Grafikkarte düfte es ähnlich sein, möglicherweise dreht der Lüfter nicht mehr voll (Staub im Lager) und sie überhitzt mit der Zeit.
Zitat:
das netzteil hat 360w und ist mit einer halbwegs leserlichen schrift angeschrieben, heisst vermutlich "EnerPower"...
Scheint ein 'Enermax' Trittbrettfahrer-Produkt zu sein.
Falls Du ein wackliges Stromnetz hast, könnte auch da der Hund begraben sein. Da hilft nur ein sehr gutes Netzteil. (Hatte bei einem Kunden permanent Probleme mit 5-10 Abstürzen pro Tag auf 6 PC's, das Netz war relativ schlecht. Alles gegen Engelking-Netzteile getauscht, seitdem in den letzten 4 Jahren kein einziger Absturz mehr)

Am Bass kann es eigentlich nicht liegen. Meine Bassanlage steht/stand jahrelang direkt neben einem PC im KB-Rack (Platte ganz normal montiert) und wird des öfteren heftig angefahren, damit gabs noch nie Probleme. So empfindlich sind festplatten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt bin ich schon mal beruhigt..
allerdings ist das auch komisch dass die festplatte so schnell wieder tot ist, und der pc wie beim letzten mal nur bis zum windows-logo kommt (nacher müsste der login-bildschirm erscheinen wo man das passwort eingibt..)
naja pc's sind unergründlich [|)][:(!]
 
Zitat:Original erstellt von: Mad Johnny

ok jetzt bin ich schon mal beruhigt..
allerdings ist das auch komisch dass die festplatte so schnell wieder tot ist, und der pc wie beim letzten mal nur bis zum windows-logo kommt (nacher müsste der login-bildschirm erscheinen wo man das passwort eingibt..)
naja pc's sind unergründlich [|)][:(!]

genau das hatte ich auch. das problem ist staub auf dem lüfter für die grafikkarte. jedenfalls bei mir.

es ist so, dass ein internes chip die grafik regelt, welche man am anfang sieht (windows logo, das ganze text zeuchs), dann wenn es auf die leistungsstarke umstellt happerte es. die richtige grafikkarte überhitze beim aufstarten schon so, dass sie sich aus einer schutzfunktion selber abschaltete.

also, gehäuse öffnen, und alles n bisserl putzen.
 
Zitat:für das, was sie (10 GB ?) mal gekostet hat, bekomme ich heute locker ein Terabyte an Plattenplatz - bloss die Zuverlässigkeit kann ich mir abschminken.

Das sehe ich ganz genauso. Die meisten Festplatten fuer Consumer-Gereate sind nicht auf ein langes Leben ausgelegt. Warum auch? Der Name "Gamer-PC" sagt schon alles. So wie die Systemanforderungen der Spiele steigen, so werden auch die Rechner ausgetauscht. Eine hohe mean-time between failure zieht halt nicht bei Consumer-Geraeten.

Es geht (bzw. ging) aber auch mal anders, wie Black Jack ja mit seiner 10GB Platte erlebt hat. Ein Freund von ist als HiWi Admin bei der Geologischen Fakultaet. Bei denen hat vor ein paar Tagen eine 20MB Platte schlappgemacht. Die war an einem Messcomputer seit Beginn der 80ger Jahre im Einsatz. Wenn er keinen Ersatz findet, muss wohl ein neuer Rechner her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Strategie, um nicht Stunden und Tage mit der Datenwiederherstellung zu verbringen, sind Festplattenimages auf einer zweiten Platte und/oder DVD.
 

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:allerdings ist das auch komisch dass die festplatte so schnell wieder tot ist, und der pc wie beim letzten mal nur bis zum windows-logo kommt (nacher müsste der login-bildschirm erscheinen wo man das passwort eingibt..)
Öhm. Woher weisst du denn das die Platte tot ist?
Ist das die Platte, wo Windows drauf ist? Wenn er das Windows noch erkennt und anfängt zu laden... dann könnte auch einfach das Betriebssystem zerschossen bzw das FileSystem zerschossen sein.
Hast du die Platte mal mit nem Hersteller-Tool getestet? Es gibt immer irgendein Tool, das die Platte hardware mäßig checkt...

lass mich mal kurz überlegen [ooo]
der pc findet angeblich keine festplatte mehr und auch kein primary master oder wie es heisst. recovery geht auch nicht (war sonst immer mein bester freund..), erst kam irgend ein fehler und jetzt erkennt er nicht mal mehr ne diskette. findet auch kein floppy drive mehr.
das betriebssystem reparieren kann man auch nicht, die cdrom-laufwerke gehen nicht mehr auf und der "nadel-trick" funktioniert auch nicht, man stochert da nur ins leere [:(!]
und beim letzten mal mit dem problem brachte die windows-cd auch nix. "could not repair because no drive was found" oder sowas. war wiklich nix mehr zu machen..
ich versuch aber mal den ganzen pc gründlich zu reinigen, kann ja nicht schaden sofern man nicht gerade spiritus verwendet [:D]
 
jo könnte sein...
allerdigns, ein kollege hat gemeint dass die cdrom-laufwerke vom der hd abhängen und weil da das halbe oder ganze windows tot ist, wären die auch in den streik getreten.. kann das sein oder ist es mit sicherheit anders rum?
 
Also was ich frueher gamacht habe, wenn garnichts mehr ging, ist

Alles auseinander rupfen
Jedes Teil entstauben
Nur das Noetigste wieder zusammenbauen (also Mainboard und Grafikkarte)
Im Bios alle Selbsttestfunktionen einschalten und einschalten. Wenn erfolgreich:
Von einem USB Stick booten. Wenn erfolgreich:
Festplatte einbauen, von USB Stick booten und Diagnoseprogramme ueber Platte laufen lassen. Wenn erfolgreich:
OS neu aufsetzen. Wenn erfolgreich und wirklich erst dann:
Nacheinander alle Komponenten wieder einbauen und installieren


Dauert ewig und nervt, aber manchmal geht's halt nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:äähm ich weiss ja nicht was bei dir relativ groß ist.. (ich betreue ein Netzwerk mit ung. 2 Terrabyte an Daten ;-) ) aber Datensicherheit ist nicht sooo das Problem. Wenn ich mir das mal betrachte:
Das Sicherste und noch relativ günstigste ist ein Raid5 verbund.
Nen Raid Controller kriegste um ca. 100 Euronen, 3 Festplatten a 100 gig um ca 240 Euronen und du bist schon mal den großteil deiner sorgen los.
Wenn eine Platte abschmiert zeichnet das dein Controller auf und du kannst die OHNE Datenverlust wechseln.

Mit Verlaub, aber was du da beschreibst ist eher ein typisches SoHo Szenario wo es auch mehr um Backup als Archivierung geht. Da ist das was du machst in der Tat das einfachste und guenstigste. Nur hat das im entferntesten nichts mit einem 'groszen Archiv' zu tun.
 
Im Idealfall ist das auch die beste Loesung. In Zukunft wird man auch immer mehr mit Festplatten arbeiten (egal ob Solid-state oder Magneto-mechanisch). Das stimmt schon alles.
In der Realitaet gibt's dann aber ein paar Einschraekungen. Zum einen gibt es fuer manche Dinge gesetzliche Bestimmungen die WORM (wirte once, read multiple times) Loesungen notwendig machen. Zum anderen sind es auch schlicht und ergreifend die Kosten.
Bei groszen Systemen spielt der Stromverbrauch eine nicht unerhebliche Rolle. Nimm z.B. mal 200TB Archivgroesse an (also 100GB nichtredundante Daten). Wenn du da was mit 200GB Festplatten zusammenbastelst brauchst du 1000 Stueck davon die dann in etwa 10 Watt pro Stueck ziehen. Ein ganz schoen teuers Vergnuegen und da ist noch garnicht die Klimaanlage mit eingerechet, die das alles kuehlen muss.
Dann kommt da noch die Zuverflaessigkeit mit den Verbundenen Kosten hinzu. moderne Baender halten (so vermutet man - testen konnte man es ja schlecht) mindestens 30 Jahre. Bei 1000 Festplatten wirst (grob geschaetzt) mindestens einmal im Monat eine wechseln muessen.
Ausserdem kostet das GB bei Festplatten noch deutlich mehr als bei Baendern.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Gruende, warum Bandroboter noch nicht ausgedient haben, aber die Zukunft wird sicherlich den Festplatten - in welcher Form auch immer - gehoeren.
 
das mit den schallwellen und den enstehenden resonanzen ist meiner meinung nicht zu unterschätzen.
vor allem im proberaum mit live mucke vibrierts schon mal.
HDs sind gegen schläge relativ unempfindlich, aber vibrationen hat wohl kein elektronisches gerät gern.

ich würde mal en PC an einen anderen ort austellen.
ev. auch etwas höher.
vielleicht hilfts ja
 

Zurück
Oben Unten