Schallplattenspieler

crisifrei

crisifrei

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
hey leute,
ich habe mir, bei dieser ganzen "musik" von heute, gedacht, dass ich mal wieder was richtiges hören möchte und dafür wollte ich mir einen plattenspieler zulegen.

jetzt habe ich gesehen, dass es auch optisch sehr ansprechende nostalgie plattenspieler gibt.

hat damit jemand erfahrung/ kann mir jemand einen empfehlen ?

preis wäre bis maximal 200 €

groovige grüße

chris
 
keiner der neuen plattenspieler in dem preisbereich taugt etwas.
wenn du auf nostalgie und gute plattenspieler stehst, dann solltest du dir einen gebrauchten alten zulegen. dual 1009-1249, also 60er und 70er jahre geräte mit 9er endnummer. für 50 euro solltest du ein passables gerät bekommen. neue nadel, bisschen säubern und abschmieren und gut.
 
Fast alle Marken haben auch billige Modelle angeboten.

Thorens und Dual sind die gängigsten, die man gebraucht bekommt. Aber auch diese Hersteller haben Billigprodukte rausgebracht. Also immer erstmal etwas im Internet erroieren, bevor man ein vermeintliches Schnäppchen schießt.

Grüße,
K
 
hm das problem beim gebrauchten plattenspieler-kaufen is ja auch, dass man nie sicher sein kann ob das teil geh... leider gibt es ja leute die unter ebay o.ä geräte verkaufen "voll funktionsfähig" unso un dann is das ein schrottteil. und auf Flohmärkten kann man sowas ja auch nich antesten, wenn mann nich gerade nen generator mit sich rumschleppt...
 
Zitat:Original erstellt von: Kristflea95

hm das problem beim gebrauchten plattenspieler-kaufen is ja auch, dass man nie sicher sein kann ob das teil geh... leider gibt es ja leute die unter ebay o.ä geräte verkaufen "voll funktionsfähig" unso un dann is das ein schrottteil. und auf Flohmärkten kann man sowas ja auch nich antesten, wenn mann nich gerade nen generator mit sich rumschleppt...

Schallplattenspieler kann man sehr gut auf dem Flohmarkt antesten.

Du drehst den Plattenteller und schaust ob er probleme macht. Du legst die Nadel auf die Platte und hörst ob was kommt (funktioniert ja analog und akustisch, also auch ohne Strom). Lediglich den Motor kannst du nicht testen, die machen aber nicht so oft Streß.

ebay ist halt immer das gleiche. Du musst vertrauen, aber da ist ebay ja relativ sicher meiner Erfahrung nach.

Grüße,
K
 
ich weiss nicht, aus welcher ecke du kommst, aber bei ebay-kleinanzeigen kannszt du gucken, was in deiner nähe ist und dann zu den leuten hinfahren, testen, kaufen.
gute orte dafür sind auch sozialkaufhäuser, wohnungsauflöser. da bekommst du für nen 20er oder so schon gute teile.
 

Sieht auf den ersten Blick zumindest schonmal nach Plattenspieler aus [:D]
Direktantrieb, Anti-Skating, Federung, Pitch Control wären schon mal wichtig für mich. Massiv und unkaputtbar wird er wahrscheinlich auch sein ...

Das Shure System kenne ich jetzt nicht, da würde ich mich vor'm Bieten mal drüber schlau machen.
Aber ob Shure, Ortofon, AudioTechnica ... die haben alle sehr gute Systeme rausgebracht, aber auch mittelmässigen Durchschnittsplünnen ! Da würde ich dringend vorher mal nachforschen.

Unterm Strich denke ich: Warte noch.
Unabhängig, ob das System jetzt was taugt oder nicht, wirste auch den wohl kaum <= 120 Es schiessen können.
Da würde ich mich lieber vorher nochmal 'n bischen mehr mit der Materie beschäftigen und dann Olis Rat folgen, und zunächst mal lokal in Second-Hand-Läden, Wohnungsauflösungen, Flohmärkten etc. umgucken [:-)]
________

P.s.: Der läuft ja auf 'nem Samstag aus. Ist zwar nicht zur "Bundesliga-Zeit" aber vielleicht gibt's den doch 'n bischen günstiger [;-)]
Ich würde aber trotzdem noch warten und weitergucken, oder ihn Quasi als "Einsteiger-Set" betrachten.
Jedenfalls sieht er schonmal nicht so aus, als würde er Dir deine Platten binnen kurzer Zeit ramponieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Gebrauchtmarkt auch mal als Alternative zu Dual nach Plattenspieler von Revolver achten. Die solllen füher legendär gewesen sein.
 
in dem preisbereich kann man eigentlich alle plattenspieler verbrennen. was spricht gegen einen gebrauchten für ein paar euro, der in den 70ern mal 1000 DM!!! gekostet hat? (was das auf heute umgerechnet wäre darf sich jeder selbst überlegen, jedenfalls ein vielfaches..)
 

Zurück
Oben Unten