scheppern der Saite am Bund

itchy_poopzkid

itchy_poopzkid

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß240
hi alle zusammen
ich habe folgendes Problem ich habe mir vor Jahren einen IBANEZ Gio 300 gekauft (siehe Bild im Profil) und habe schon seit Monaten nicht mehr gespielt. Acuh muss ich dazu sagen die Saiten zeigen keinen äußerlichen Rost auf, aber sie scheppern am Bund ich hab schon alles versucht und weiß nicht woran dies liegen könnte. Könnt ihr mir da weiter helfen?
 
Waren die Saiten verstimmt? (davon geh ich mal aus)...dann verstellt sich der Hals etwas...wenn du sie neu stimmst,dann braucht der Hals natürlich eine gewisse Zeit sich wieder neu auszurichten. Wenn das nix hilft,dann mach neue Saiten drauf.
 
Ich würde auch zuerst mal neue Saiten aufspannen, Oktavreinheit, usw wieder in Ordnung bringen. Dann kannst du ja mal schauen ob's immer noch scheppert.

e-bazz
 
saitenreiter, halsstellschraube, blablabla

und schauen ob eh keine plektrun zwischen saiten geklemmt ist, dass macht auch oft so komische geräusche...


(deswegen spiel ich nur mit finger)
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

saitenreiter, halsstellschraube, blablabla

und schauen ob eh keine plektrun zwischen saiten geklemmt ist, dass macht auch oft so komische geräusche...


(deswegen spiel ich nur mit finger)

[:D][:D] Yesss
 
ich würds mal schlicht und ergreifend das Instrument neu justieren

das sollte man zu Beginn und am Ende der Heizungsperiode sowieso machen (Luftfeuchtigkeit ändert sich -> Holz fängt an zu arbeiten -> alles ändert sich)

wenn du ein "Selfman" bist, kann ich dir [url="http://www.justchords.de/reality/settingup.html"]diesen[/url] Artikel empfehlen. Da steht alles drin was du wissen mußt (vor allem den Abschnitt über die Halskrümmung würde ich mir genau durchlesen)
oder lass ihn von einem Techniker einstellen.

zu 90% ist das Problem damit gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten