Scheppernde Höhen beim Preci

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.451
Hi, der Preci den ich habe klingt nicht übel, allerdings scheppern(sind aufdringlich) die Höhen ein bischen. Hat einer von euch Korrekturvorschläge?

Grüsse

schomo[:-)]

Ne, ne von der Einstellung her ist alles hübsch und neue Saiten(Rotosound) sind auch drauf. Was ich meine ist das die Höhen ein wenig grobschlechtig/punkig/blechern klingen. Es ist übrigends ein Mex Preci 2005.

[ooo]

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Ne, ne von der Einstellung her ist alles hübsch und neue Saiten(Rotosound) sind auch drauf. Was ich meine ist das die Höhen ein wenig grobschlechtig/punkig/blechern klingen. Es ist übrigends ein Mex Preci 2005.

[ooo]

ich hätte vom Eingangspost her auch eher auf ein Justage-Problem getippt, aber du meinst doch wohl die "echten" Höhen.

Sind die 05er Mexikaner aus Pappel? Dann kann das gut sein, dass die Hochmitten/Höhen besonders rotzig rüberkommen.
dann kommt es auch auf das EQ/Ampsetting und vor allem auf die Spielweise an, wie die Höhen rüberkommen. Lange ich bei einem Preci ordentlich rein, rotzt es auch ordentlich los, so einige andere Bässe "komprimieren" das dann weg bzw wandeln die Spielenergie einfach anders um.

Wenn man Vorschläge will, musss man schon konkreter fragen, Glaskugeln hat hier keiner...

Na was ich doch meine ist ob es nicht etwa andere Pickups o.ä. gibt die soundmäßig etwas mehr milde walten lassen, um an dieser Stelle fast schon lyrisch zu werden.[;-)]

Hi, der Preci den ich habe klingt nicht übel, allerdings scheppern(sind aufdringlich) die Höhen ein bischen. Hat einer von euch Korrekturvorschläge?

Grüsse

Vorschlag: Höhenblende des Preci benutzen. Das ist IMHO der "magische Knopf" an dem Ding.

Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Grüsse

Vorschlag: Höhenblende des Preci benutzen. Das ist IMHO der "magische Knopf" an dem Ding.

Genaus das!!!
Und außerdem gibs da auch nen Knopf am Amp...

Na das ist mir auch klar, mach ich ja auch schon, dann klingt er gleich etwas zahmer. Die Frage ist nur ob ich die Höhen auch noch anders etwas zähmen könnte, im ganzen etwas samtiger machen könnte. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Bass klasse, aber so eine minimale Soundmodifikation[:D], wäre vielleicht ganz nett.

Gruß den Fenderianern

Na das ist mir auch klar, mach ich ja auch schon, dann klingt er gleich etwas zahmer. Die Frage ist nur ob ich die Höhen auch noch anders etwas zähmen könnte, im ganzen etwas samtiger machen könnte. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Bass klasse, aber so eine minimale Soundmodifikation[:D], wäre vielleicht ganz nett.

Gruß den Fenderianern

Wie 7ender schon schrub, würde ich mit der Höhenjustierung der Pupse experimentieren. Hast du schon mal an andere Saiten, z.B. Flat Wounds, gedacht. Ich habe auf meinem Squier CV diese "https://www.thomann.de/de/thomastik_jf344.htm". Klingen absolut ausgewogen und dazu ist das Spielgefühl ausserordentlich, unglaublich cool.[8D]

Entweder Flatwounds drauf, oder die Rotosounds schweißnass spielen und nicht putzen. 15er Lautsprecher verwenden, falls vorhanden Piezohochtöner abschalten oder ablöten.

Genau, beim Prezi (und auch bei anderen Bässen) lasse ich auch meine Saiten uralt werden ... klingt dann ähnlich wie Flatwounds, doch ich mag das Spielgefühl (das Kollege Tomtom als "cool" beschrieben hat) der Flats nicht so sehr. Die abgenudelten Roundwounds gefallen mir vom Feeling einfach besser. Übrigens ist mit so alten Saiten dann eine noch viel flachere Saitenlage möglich :-)

Den Piezehochtöner schalte ich übrigens auch immer ab bzw. er ist abgelötet ...

Hey Danke für die lauter vielen Antworten[:o)]Ich versuche mich grade zu arrangieren und stelle fest, dass der Bass selbst mit aufgedrehtem Höhenregler nicht unbedingt penetrant klingen muss. Es kommt auf die Box an. Über die alte 4X10er von Hartke im Proberaum klingt der Bass wunderbar, was bei meiner hochauflösenden 15zoller Box von Eden schon schwieriger ist. Ich denke mir der richtigen Zupftechnik und dem richtigen Einsatz der Drehregler an Bass und Verstärker könnte es etwas werden zwischen mir und dem MexPreci.[;-)]

Grüsse
schomo

Da bist Du schon mal auf der richtigen Spur.
Man glaubt oft nicht, was schon eine ein wenig verändete Anschlagsposition ausmacht (auch als Stilmittel).
Und dann: Erst mal mit den gegebenen Mitteln mutig experimentieren! Da steckt jede Menge Potential drin.

Zurück
Oben Unten