Schlagbrett ja oder nein ?

soundtim

soundtim

Well-Known Member
Beiträge
355
Ort
DE
Bassix
ß8.010
Hallo zusammen,

wie stark beieinflußt eigentlich so ein Schlagbrett z. Bsp. bei nem Preci, wo's ja doch recht groß ist, den Klang ? Ist's nicht eigentlich besser ohne ?
 
Das Schlagbrett beeinflusst nach m.E. den Sound bei einem Solid-Body garnicht, ausser die Pickups sind daran befestigt, dann aber eher negativ durch Rückkopplungen.
Ich habe auf allen Bässen (ausser beim JP-90, da ist sonst so ein hässliches Loch zwischen den Pickups) das Schlagbrett entfernt, weil ich finde, das es ohne besser aussieht.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Das Schlagbrett beeinflusst nach m.E. den Sound bei einem Solid-Body garnicht, ausser die Pickups sind daran befestigt, dann aber eher negativ durch Rückkopplungen.
Ich habe auf allen Bässen (ausser beim JP-90, da ist sonst so ein hässliches Loch zwischen den Pickups) das Schlagbrett entfernt, weil ich finde, das es ohne besser aussieht.

... ich habe sie draufgelassen ... weil ich finde, dass es mit besser aussieht.
Für den Klang ist es egal.
 
Solche Bässe wie Ritter Okon, Raptor u.a. könnte ich mir absolut nicht mit PickGuard vorstellen, und zum Preci gehört's einfach dazu. Die Veränderungen im Sound wird der Durchschnittsmensch wohl kaum hörbar erkennen.
 
Wie so oft kann ich Charly da uneingeschränkt zustimmen.... Ich hab jedenfalls genulll nau Unterschied gehört als ich zwecks fröhlicher Bastelei das PG von meinem Preci runter hatte *ggg*
 
Darauf kann man sich einigen - bei den klassischen F[:D]rmen mit Brett, bei den modernen muß man das im Einzelfal bestimmen - und mal ehrlich... Jacos Bass sah ohne Schlagbrett doch irgendwie schei... aus.
 
also ich bin der ansicht, dass schlagbrett oder nicht schlagbrett einzig und allein vom bass abhängt. stellt euch mal einen fender preci oder einen MM stingray ohne schlagbrett vor.. auf der andren seite, stellt euch einen warwick corvette MIT schlagbrett vor.. aber auf einen preci gehörts schon drauf, find ich.

und auch wenns auf manchen bässen nicht so gut aussieht, es hat trotzdem einen nutzen. ein freund von mir spielt einen warwick corvette den er trotz 5 saiten fleißig slappt, er hat dort wo er den zeige- oder mittelfinger zum poppen ansetzt lauter kleine hacker von den fingernägeln im holz, sieht nicht allzugut aus.. tja, man kann sagen, dass man daran wenigstens erkennt das der bass verwendet wird, aber ich finds ohne hacker trotzdem schöner!
 
Ich mag Schlagbretter - schon allein weil sie den Abstand Saite-Body reduzieren und ich beim Poppen gerne nicht so viel Platz dazwischen habe. Oh ja - das liest sich jetzt gut.
 
Bei einem Jazzbass sieht's ohne Pickguard je nach Farbe sehr sehr geil aus. Beim Prezi kann man es leider nicht ohne weiteres entfernen, da die Buchse und alles dranhängt.
 
Ich habe mir doch gerade erst ein schwarzes Replacement-PG für teuer Geld geleistet, da wird nichts zersägt; aber das alte, weiße originale... hm... =)
 
Zitat:sloMo

...da wird nichts zersägt; aber das alte, weiße originale... hm... =)
...hab' ich mir beim StingRay und dem Preci, den AXT jetzt hat, mit Spiegelfolie beklebt.
In Tortoise-weiß hat das Schlachbrett auf dem MuMa einfach nicht zum Rosewood-Griffbrett gepasst - ein schwarzes sieht da einfach besser auf (ich weiß: Geschmacksache). Und auf 'nem dunkelblauen Preci mit Rosewood-Griffbrett finde ich ein weißes Pickguard ebenfalls deplaziert.
 

Ich mag das Pickguard von meinem Stingray, das ist verspiegelt, ausserdem hat der eine coole GrünBlauMetallic Lackierung ... sieht einfach gut aus. Ist aber (wie jedes mal) Geschmackssache.
 
Es gibt sie noch, die guten Menschen:
Mein kommender Sandberg Preci wird ja quasi vergoldet ... dass hört sich jetzt lauwarmer an, als es wirklich aussieht.
Aber da kann man nachhelfen - weil das Schlagbrett so viel von der Oberfläche des Bodys verdeckt, wird das Gold durchscheinen, weil mir BassicMember Schepper ( https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=2925 ) mir da irgendwelche blumigen Laubsägearbeiten reinfranst [:D]. Ich bin gespannt ...
 
ein schlagbrett soll doch zum schütz für den lack dienen!! wenn man 20 jahre den gleichen bass spielst immer nur mit plek ist der lack dorte weck
 
Na ja, obwohl ich mich eigentlich für einen Grobmotoriker halte [;-)] habe ich eigentlich nie das Problem, dass ich mit dem Plektrum den Korpus berühre. Ich bräuchte eine Art Schlagbrett dann eher oberhalb des Pickups wo der Handballen beim Fingerspiel öfters mal aufliegt, da ist der Lack nämlich nicht mehr so der Bringer.
 
So, THX an Schepper - das Schlagbrett für den Preci ist fertig laubgesegelt.[:D]
Wie man hier mehrere Fotos reinstellen kann, habe ich noch nicht auf dem Schirm. Aber wenn die Sandberger Gas geben bringe ich schon bald ein Foto meines California PJ im Profil unter. Mit "gepimpten" Schlagbrett.[:O!] auf vergoldeter Erle [:D][8D].
 
ich bevorzuge ganz klar schlagbretter...aber sie müssen zum bass-design passen.

bässe ohne schlagbretter..vor allem die nobelteile...tragen nach einiger zeit je nach spielstil (slappen z.b.) ganz gehörige spielspuren und kratzer.

und gerade nobelbässe mit schöner maserung sehen dann irgendwann wie "kaputt" aus..[xx(][V]

und das kann man nur in einer begrenzten weise wieder abschleifen, um den bass wieder relativ neu aussehen zulassen.

beim wiederverkauf doch vielen sehr wichtig.

ein schlagbrett ist viel leichter zu polieren bzw. tauscht man es einfach aus.

bauschi.....(habe zwar ´n schlag...aber kein brett vom kopp)[:D][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten