Schlagbrett: vintage look[:P]

mETALaSs

mETALaSs

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß258
Wie kann ich ein weißes Schlagbrett im Prezi-Stil optisch altern lassen?
Gibts da einen Trick wie mit Essig und backpulver schrubben (nur ein BEISPIEL[;-)])?
 
[...] NUR EIN BEISPIEL!!!! kann gut sein dass es dann sauber wird, hab ich och nie ausprobiert. Jedenfalls möchte ich, um es genauer zu beschreiben, ein Schlagbrett von hell weiß in fast schon creme gelb, halt die farbe eines älteren schlagbretts.
 
hab da ne prima idee!
wenn du zufällig in der nähe von bamberg wohnen solltest, bringe den bass (bzw. schlagbrett) einfach bei meinem onkel und meiner tante vorbei.
denn die beiden sind starke kettenraucher, und ich garantiere dir, daß das schlagbrett innerhalb von einer woche den gewünschten nikotin-beige ton annimmt.

okay, spaß beiseite. sicherlich gibt´s da da auch "gesündere" methoden.
weiße kunststoff fenster fangen ja nach einer gewissen zeit an der außenseite an zu vergilben. das liegt an der uv-strahlung der sonne, die mit den farbpigmenten des kunststoffes reagiert.
ich weiß, das z.b. fertigparkettdielen werkseitig mit extremer uv-bestrahlung behandelt werden, damit die lackversiegelung sofort trocknet und aushärtet. vielleicht hast du ja ne connection zu jemandem mit so einem gerät.

vielleicht hilft dir das auch weiter:
http://www.pro-4-pro.com/de/Plastics/Company-10899/kstt0606-Konditi-17155540.html
 
also, es gibt diverse Tips ;-)

1. Du besorgst Dir ein Schlagbrett in Parchment oder Mintgreen, dann hast Du das Problem am schnellsten und elegantesten gelöst

2. Du legst das Pickguard für mehrere Stunden in schwarzen Tee oder starken Kaffee, dann wieder abwischen und die Prozedur solange wiederholen, bis das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht

3. Du wartest einfach 30 oder 40 Jahre

It's your decision [;-)]

Cheerio!
Hozzy
 
Zitat:Du legst das Pickguard für mehrere Stunden in schwarzen Tee oder starken Kaffee, dann wieder abwischen und die Prozedur solange wiederholen, bis das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht

Ja!, Gute Idee....wäre ich garnicht drauf gekommen..[:II]
 
hmmm

als ich im musikgeschäft praktikum gemacht habe haben wir ein schlagbrett einfach für ne woche direkt vor ne lampe mit 4 glühbirnen gehängt

das is auch leicht gelb geworden
 
Pack das PickGuard inne Sonnenbank, da gibt's UV-Strahlen zuhauf, müsste eigentlcih klappen!

MfG Oddo
 
hm, das mit dem schwarzen tee bzw. kaffee kenne ich von der photographie..
ich habe auch sw-abzüge mit tee und kaffee behandelt, um ihnen einen "vintagelook" zu geben, das geht gut. und pe-papiere sind, wie der name schon sagt. auch kunststoffbeschichtet.
man kann so auch eine andere farbe nehmen, zb. mit rotem oder grünem tee..kaffee riecht übrigens nachher intensiver! [:D]
 
Ich habe das mit einem Pickguard schon mal gemacht, weiß aber nicht mehr wielange das gedauert hat. Es empfiehlt sich vielleicht auch mit Stahlwolle 0000 die Oberfläche minimal anzurauhen.

ich habe noch ein weißes PG hier und mache mal das Experiment mit Photos...kommende Woche gehts los [;-)]
 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zu keinem Ergebnis führt! Hab eben im Gearbuilder Forum gelsen, da hat's jmd. ausprobiert und das Ergebnis war 0 Verfärbung!

MfG Oddo
 
Gut...allerdings is Schlagbrett nicht gleich Schlagbrett...vielleicht funzt das bei manchen.
 
Joa es kommt auf das Plastik an! Es wird ja heutzutage logischerweise versucht, eine Plastikmischung zu finden, die nicht allzu stark auf Umwelteinflüsse reagiert!
Da es so eine früher nicht gab, sind alte 7ender-Pickguard (und auch andere) sehr anfällig für die Verfärbungen!

MfG Oddo
 
Ich sage ja auch immernoch, daß es das einfachste ist, ein PG in Parchment oder Mint zu kaufen...[;-)]

Ich weiß noch nicht, ob das mit dem Tee was bringt, ich werde aber gleich beides zusammen nehmen, also Tee und Kaffee und dann schauen wir mal.[:D]

 
@Flageolett:
einfach en Pickguard zum näxten lokalen KOnzert mitnehmen, da dauert das zurauchen nur ein bi zwei stunden[;-)]. ansonsten die shisha auspacken[:D]
 
@mETALaSs: Dann doch besser die Zigaretten, da kommt mehr Nikotin am Ende an!

MfG Oddo
 

Zurück
Oben Unten