Schlecht abgeschirmt ?

Thunda

Thunda

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

hab mir einen billigen passiven E-Bass gekauft und seitdem kämpfe ich mit nebengeräuschen. Ich kann nur folgendes tun damit die Nebengeräusche leiser werden, ich muss mich weit vom Verstärker stellen und alle Elektrogeräte ausschalten (dann kann ich mich noch auf der Stelle drehen um die Nebengeräusche leiser zu machen). Ich kann auch etwas an der Lautstärke am Bass herumdrehen um die Geräusche zu vermindern aber da bleibt der gewünschte Sound auf der Strecke :-(

Ich habe hier im Forum etwas über kalte Lötstellen und Erdung gelesen aber die dort beschriebenen Symptome treffen nicht ganz auf mein Problem zu.

Dann habe ich diese Seite gefunden (bei Abschirmung gucken):
http://www.rockprojekt.de/E-Gitarre/e-gitarre2.htm#Elektrik
Könnte es daran liegen das mein E-Bass einfach sehr schlecht abgeschirmt ist ?. Wie gesagt es handelt sich um ein billiges passiv Modell (von Vision).
Müsste ich dann den Kompletten Innenraum mit der Folie auskleben?.

Das wars dann schon
Bis dann
 
Hi
Danke erstmal für die Professionellen und schnellen Antworten.
Könnte ich nicht einfach mehrfach gefaltete Alu-Folie irgendwie reinkleben ?
Oder sollte/muss es schon Kupferfolie sein ?
 
Habe den Bass bei Ebay wieder gefunden, hab meinen auch von Ebay aber in einem Pack mit Verstärker, Gurt, Gigbag und Kabel von einem Musikhaus (trotz der Nebengeräusche soll der neu gewesen sein).

Der Bass soll wohl ganz O.K. für Anfänger sein, wenn ich das mit der Abschirmung hinbekomme stimme ich dem auch zu aber die Störgeräusche sind nach längerer Zeit doch echt tödlich für die Ohren.

Ich setze mich demnächst dann mal mit einem Kumpel an den Bass um ihn abzuschirmen, werde dann noch mal was schreiben.

Danke und bis dann
 
Zitat:Original erstellt von: x-over

E-Fach oder Tonabnehmer, irgendwas ist einstreuempfindlich. Ich habe bei allen meinen Bässen die E-Fächer mit Kupferfolie (gibt es selbstklebend z. B. bei Rockinger) ausgekleidet, da ist überall Ruhe. Wichtig: gesamtes E-Fach und auch Tonabnehmerfräsungen auskleiden, und alle (!) Folienteile müssen an Masse liegen, also schön Lötpunkte setzen.

... und mit Graphit auspinseln. Alle relevanten Bereiche. aber vorsichtig - sonst wirds später nervig beim nachputzen.
 

Zurück
Oben Unten