Schmerzen und Krämpfe am Ende des Gigs

Hatte auch schon mal einen Krampf beim spielen und auch schon an Gigs. Bei mir verkrampft dann der linke (Greifhand) Zeigefinger, er lässt dann nicht mehr los... er muss dann mittels rechter Hand gelöst werden...B)

genau so!
 
Dann will ich noch meinen Senf dazugeben.

Meine zwei Ratschläge wären erstens einen breiteren Gurt zu verwenden. Am besten einen Richter mit 9-10cm Breite, der dazu noch gepolstert ist. Meine Bässe sind alles recht schwer, und ich hatte mit Schmerzen in den Schultern und den Armen zu kämpfen. Mit dem breiten Gurt von Richter war das Problem erledigt. Die dünnen Fender Gurte könnten Dein Problem eher noch verschlimmern.

Einfach nur einen breiten Gurt nehmen kann Kontraproduktiv sein, wenn dieser Gurt zum Beispiel aus steifen Leder besteht.

Der zweite Ratschlag wäre, den Bass ein paar Zentimeter höher zu hängen.
Das werde ich tun.
Die Schmerzen sind nicht in den Oberarmen und in der Schulter, ich bekomme immer Nackenprobleme, wenn der Bass zu schwer und der Gurt zu dünn / schmal ist.
 
Es kann auch gut sein, dass das Halsprofil nicht gut zu Deinen Händen passt. Du solltest wirklich über einen anderen Bass nachdenken, ggf mit kürzerer Mensur. Du wirst schließlich nicht jünger. Ende 40 musste ich das auch machen.
 
Hi Beate
Warum bist du auf einen Shorty umgestiegen?
Ich liebe meine Bässe, gehören ja zur Familie, würde seeeehr ungern umsteigen.
Probiere jetzt erstmal rum...
LG
 
Kann Beate nur zustimmen das du mal Shorties ne Chance geben solltest. Bin immer wieder angenehm erstaunt wie einfach die sich spielen lassen wenn ich einen Beatles-Bass oder ein Danelectro Longhorn spielen darf.

Die Longhorns klingen richtig gut, finde ich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Fender Bass VI mit 27,5(oder waren es 28,5?) Zoll auf A gestimmt, das reicht für all meine Shortscale-Zwecke. Platz für mehr Instrumente fehlt mir leider...
 
:idee::O!:O!So, hab mal ein kritisches Feedback mir selbst gegeben. Es ist unfassbar. Meine Handhaltung ist unterste Schublade, jetzt im Ernst. Acht Jahre nicht gespielt und jetzt einige Monate den lari- fari- ich- bin- cool- und- sowieso- die- allergrößte - Stil entwickelt. Wie blöd bin ich eigentlich???:-/:W:II
Kein Wunder, da bekommt man Schmerzen, wenn man so spielt. Hab den Bassgurt locker 25 cm kürzer und er hängt immer noch nicht unterm Kinn. Manmanman, muss mich jetzt echt umgewöhnen.
Ich danke euch allen fürs Augen öffnen und denke, wenn ich mal auf meinen Körper hören würde, das dann alles gut ist. Mein Mann steht mit seiner Paula immer neben mir, sagt kein Ton, und als ich ihm heute das Problem erkläre, sagt er: kein Wunder, so wie du spielst:rolleyes::O!, ist ihm so nicht aufgefallen, erst als ich ihm das demonstriert habe.
Bin auf den nächsten Gig gespannt, dauert aber noch.
LG Sabine
 
Also gut, Setlist kürzen, Rotwein und Physiotherapeut.
Ich spiele Flats, die ja auch ziemlich starr sind. Werde zum nächsten Gig die Flats mal tauschen, ob das Sinn macht??

Ich denke schon. Ich merke den Unterschied deutlich. Obgleich die Maruszczyk Flats eher niedrigen Zug haben, merke ich, dass das Spielen und die Kontrolle der Saiten physisch merklich anstrengender ist, als z.B. mit den D'Addario XL Nickels auf dem anderen Bass. :rolleyes:
 

Hab einen Fender Bass VI mit 27,5(oder waren es 28,5?) Zoll auf A gestimmt, das reicht für all meine Shortscale-Zwecke. Platz für mehr Instrumente fehlt mir leider...
Der Bass VI hat aber doch i.d.R. 30" ?

@Sabine: damals besaß ich nur einen Bass. Den besitze und mag ich nach wie vor. Er bekommt auch ab und an mal Streicheleinheiten. Aber wenn ich länger drauf spiele, merke ich meist recht bald, dass meine Hände sich mit maximal 32" Mensur wohler fühlen. erschreckend schnell - und ja, dass kann inzwischen am Alter liegen.
 

Similar threads

moosbart
Antworten
15
Aufrufe
5K
chefschlepper
chefschlepper

Zurück
Oben Unten