Schmutz-Drive gesucht

Übertreiber ist da. Defekt ab Werk!
Die Zerrsektion bleibt komplett stumm. Mal sehen, wie schnell der Austausch braucht. Ich habe sowas schon einmal über Palmer Pedale gehört, dass die gern mal defekt ankommen. Ein Kollege hatte gleich 2x Pech. Ich hatte das eigentlich für Zufall gehalten. Naja. Dafür klingt der funktionierende Cleanboost ziemlich gut.
 
Der zweite Übertreiber war da, ist nach einer Probe wieder verschwunden. Nicht das Gesuchte, aber könnte anderen gefallen.

Mittlerweile habe ich auch ein GUMA Drive. Hervorragende Zerre, mal sehen, wie sie sich am Amp macht. Klingt zumindest am PC so, als würde sie eventuell meinem BB Preamp den Platz streitig machen können. Bin gespannt auf die nächste Probe.
 
Hatte leider noch keine Chance ihn im Bandgefüge in den Songs zu probieren, nur mal so im Barebone-Zustand ohne On/Off kurz am SVT. Is schon echt geil gewesen.
 
Ashdown LoMenzo Hyperdrive kann ich dir noch zum Testen empfehlen, da kann man recht gezielt die Frequenzen rauspicken die verzerrt werden sollen und der Rest bleibt unangetastet. Benutze das Pedal ebenfalls zum "andrecken" vor einem VT Bass.

Ja, der ist recht gut, allerdings nur in einen eng begrenzten Reglerbereich (Sweetspot).
Meines Erachten fehlt hier auf jeden Fall Der ZVEX Basstortion bzw. seine Weehbo Clones. Ich find einfach nix besseres. Der ist extrem neutral, was den Klang des Basses angeht, reagiert sehr dynamisch und kann sehr schön anrotzen ohne jemals unangenehm zu werden. Multidrive und Solid Gold sind wahrscheinlich zu brav. Guma ist nicht so transparent wie die ZVexen und färbt leicht, ist aber ein sehr guter für den Preis (hab einen hier, wenn jemand einen sucht). Zum ZVEX gibts in der G&B glaube ich einen sehr aussagekräftigen Testbericht, den ich ausnahmsweise mal treffend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze für das beimischen minimaler distortion den bass big muff. in der dry einstellung des pedals lässt sich die verzerrung sehr gut und dezent dazu mischen, mit dem tone-regler das signal von tiefmittig-dumpf, eher neutral bis klirrig-hell regeln. war ursprünglich als echtes distortionpedal in meinem setup eingeplant, da er mir dafür aber gar nicht so gut gefiel, war ich happy als ich diesen einsatzzweck entdeckte, das war genau das, was mir gefehlt hat. zerre macht zoom tri-metal, leichten crunch der bass big muff.
 

Hab den GUMA wieder verbannt, färbt zu doll (nicht nur leicht) für meinen Plan. Klingt aber sonst klasse. Einer der besten Basszerrer die ich kenne. Aktuell schmutzt der BB Preamp wieder rum.
ZVEX schreib ich mir mal auf. Multidrive hatte ich früher mal, war nicht mein Fall, Solid Gold kenne ich nicht.
 
Meine Empfehlung ist der Billy Sheehan Signature Drive von EBS (das neue Modell).
Färbt in meinen Ohren kaum und lässt die tiefen Frequenzen in Ruhe.
Ich habe bei meinem ein Volumenpedal im Sidechain der Drive-Sektion und kann so die Verzerrung quasi stufenlos zum cleanen Signal dazumischen.
 
ich werfe mal den EBS Fuzzmo ins Spiel.
Ich verwende ihn dazu das Signal ein wenig zu verschmutzen. Hat sogar einen Blend Regler und ist zur Zeit für 49€ beim großen T zu haben.
Den Billy Sheehan habe ich auch, verwende ihn jedoch eher als PreAmp. Der ist für meinen Grundsound zuständig.
 
Hab den GUMA wieder verbannt, färbt zu doll (nicht nur leicht) für meinen Plan. Klingt aber sonst klasse. Einer der besten Basszerrer die ich kenne.
Also, ich hab ja eins der Originale (US made B3k), ich finde nicht, dass dort der Bass-Sound total verbogen wird. Für mich klingt es eher so, als ob dem Sound des Basses noch der Darkglass Signature Sound hinzugefügt wird. Aber ja, der klingt klasse, wenn man auf diesen Sound steht. Entweder passt der wie Arsch auf Eimer, oder eben gar nicht.
Meine Empfehlung ist der Billy Sheehan Signature Drive von EBS (das neue Modell).
Färbt in meinen Ohren kaum und lässt die tiefen Frequenzen in Ruhe.
Ich hatte die erste Version. Der klang schon sehr geil, vor allem solo. Für Rock/Stoner/Punk/Classic Metal ist der echt super, aber für mich war der leider in der Band nicht zu gebrauchen. Ist wie mit den Darkglass Teilen. Entweder Arsch auf Eimer, oder bääh.
ich werfe mal den EBS Fuzzmo ins Spiel.
Ich verwende ihn dazu das Signal ein wenig zu verschmutzen. Hat sogar einen Blend Regler und ist zur Zeit für 49€ beim großen T zu haben.
Uff, den muss ich mir auch gönnen, bevor es den nimmer gibt oder die Preise wieder ansteigen ...
 
Ja es sind die letzten, quasi Ausverkauf.

Nutze das Teil auch in Kombination mit nem SVT Cl und oft auch als letzte Gainstufe in Kombination mit einem Nobels Overdrive bzw. um dem noch eins drauf zu setzen.

Wenn am Ende des Songs alles eskaliert und die ganz grobe Kelle gefragt ist, wird das die ultimative Wand ; )
 
Hab den GUMA wieder verbannt, färbt zu doll (nicht nur leicht) für meinen Plan. Klingt aber sonst klasse. Einer der besten Basszerrer die ich kenne. Aktuell schmutzt der BB Preamp wieder rum.
ZVEX schreib ich mir mal auf. Multidrive hatte ich früher mal, war nicht mein Fall, Solid Gold kenne ich nicht.

Anstelle Zvex Basstortion, den ich super finde, eignen sich auch die älteren Weehbo Rox of Bock oder Classic Cult. Die klingen noch transparenter und haben einen toll klingenden Booster, der auch unabhängig schaltbar ist. Die Dinger sind absolut klangeutral, reagieren sehr dynamisch und machen den Klang nicht kaputt, sondern rotzen ihn leicht an. Gefallen mit viel besser als DG oder Guma. Findet man ab und zu im Ebay oder Kleinanzeigen, etwa 60-80 EUR, aber Gold wert. Ich hab zwei im Einsatz (und das Basstortion), seit Jahren meine Referenz und Tipp. Probieren muss man selber, guter Overdrive Sound ist eine Wissenschaft für sich...
 
Rox of Bock ist doch ein BOR Clone, der klang für mich grausam am Bass. :nix:
Classic Cult ha e ich noch nie probiert, die RMI sind mir gefüglt nix. Im Studio vielleicht, aber da bin ich nie, eher dreckiger Proberaum und dreckige Bühnen. :-)
 

Zurück
Oben Unten