Schnell werden mit Plektrum - Wie übt ihr?

bedeutet für mich noch lange nicht schnell. Ab 180 fängt es an, interessant zu werden, dann geht auch ausschließlich downstroke nicht mehr. Aus der Not heraus hab' ich mir dann eine ganz eigene Technik angewöhnt, um nicht unpräzise zu werden, so ein Wechsel aus downstroke und rauf-und-runter. Bei Triolen sowieso.
Die task ist, sowohl dynamisch als auch tight zu sein.

bedeutet für mich noch lange nicht schnell. Ab 180 fängt es an, interessant zu werden, dann geht auch ausschließlich downstroke nicht mehr. Aus der Not heraus hab' ich mir dann eine ganz eigene Technik angewöhnt, um nicht unpräzise zu werden, so ein Wechsel aus downstroke und rauf-und-runter. Bei Triolen sowieso.
Die task ist, sowohl dynamisch als auch tight zu sein.
Also AchtelTriolen mit Saitenwechsel bei 150BPM ist schon sportlich. Keine Ahnung wie man das bei 180 sauber hinbekommt. Vielleicht auf einer Saite rauf und runter?

Bevor jetzt alle hier ihre Lieblings-Pleks präsentieren, schnell was eingeworfen:
Die Schlaghand immer schön locker lassen. Nicht aus dem Arm heraus spielen, sondern aus der Hand.
Das sieht M. Feldenkrais womöglich ganz anders, aber jedem Tierchen…

Ich hatte beim letzten Gig (aus welchen Gründen auch immer) kein Plek (keine Ahnung welche ich spiele) dabei. Gitter hat mir eins (keine Ahnung welches) geliehen. Alles ok, Spaß ohne Ende - man muss halt flexibel sein, insgesamt locker bleiben, dann klappt’s auch mit dem Publikum, den Mitmusikern, Kollegen, Kindern, Frauen, Kunden, Schwiegermüttern usw.usf. 🤣

Es gibt soooo viele verschiedene Pleks - sei vogelwild und check mal was neues…

vor allem auch Extreme . . .

Vom Helmut Hattler Buch kommend hab ich jetzt einige Jahre ausschließlich die großen Triangles (meistens Dunlop Grün oder Gelb, je nach Bass) gespielt.
Auf der mittleren Standardgröße hab ich mich einfach nicht wohl gefühlt. Tue es immer noch nicht.

Letztlich mal spasseshalber die Dunlop Jazz III (ja. Die ganz ganz kleinen) des Gitarristen zur Hand genommen. Und ich bin überrascht und verliebt.
Vielleicht liegt es daran, dass sie mich noch mehr in eine saubere Haltung zwingen. Aber ich bin präziser und schneller.
Vielleicht liegt es aber daran, dass sie so sind wie ich: klein und dick.

Ich hab auch vor wenigen Jahren erst den Weg zum Plek gefunden und hatte das Problem mit dem wegrutschen auch. Bei mir hat sich das aber unter anderem auch durch eine Anpassung der Schlagtechnik geändert, die eigentlich dazu dient, up- und downstroke möglichst ähnlich klingen zu lassen: Anstatt gerade durch die Saite durch zu schlagen, hebt sich bei mir die Hand bei jedem Schlag ein kleines bisschen nach vorn. Dadurch ändert sich beim hoch und runter jedes Mal ein wenig der Winkel des pleks, die Bewegung erinnert ein wenig an eine Nähmaschine. Dadurch „kippelt“ das Plek nicht so sehr zwischen den Fingern und rutscht auch nicht so leicht weg. Allerdings spiele ich bisher auch keine wahnsinnigen Tempi mit der Technik.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten