Schnelles spielen - Ein paar Fragen!

Lunoxx

Lunoxx

Well-Known Member
Beiträge
241
Ort
Cambridge
Bassix
ß5.731
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen:
1)Wenn ich versuche schnell auf einer Seite zu spielen (ich spiel mit Fingern), dann scheppert die Seite sehr laut. Woran kann das liegen?
Ich vermute mal, dass ich zu hart anschlage und deshalb die Seite gegen die Frets haut. Wie kann ich das vermeiden, weil wenn ich nicht so doll rein haue, dann scheppert es zwar auch nicht, aber ich bin klängst nicht so schell.

2)Kennt ihr eine Trainingsübung ohne Bass, die man immer mal zwischendurch machen kann und mit der man, ja wie soll ich es nennen, den "schnellen Wechseln zwischen Zeige- und Mittelfinger" verbessern kann?
 
versuch mal, die hand steiler zu stellen.
und wechselschlag kann man immer machen. aber vorsicht, frauen reagieren nicht erfreut, wenn man gewisse körperstellen von ihnen mit wechselschlag bearbeitet...
 
Ist Dein Bass richtig eingestellt??

Du kannst unten an der Bridge die Höhe der Saiten leicht verändern. Dazu gibts meist kleine Imbusschrauben.
Bei mir ist es bspw. so, das wenn ich rein mit den Fingern spiele die Saiten näher am Hals sein sollten und wenn ich dann mit Plekron spiele, durch die stärkere Schwingung ein höhere Amplitude der Saiten erzeuge, die Saiten etwas höher liegen sollten.
Habe meinen Bass so eingestellt, das es für meine Spieltechnik passt.

Zum Üben: nimm doch ne Tischkante oder Deinen Oberschenkel oder binde irgendwo ein Einmachgummi drum .......

Gruß aus Belgien, Sascha
 
ein feuerzeug in der hosentasche ist fast an optimaler stelle und hat fast die richtige breite, um auf der einen kante den daumen aufzulegen und die andere kante als saite zu nehmen. fröhliches zocken mit dem lieblingstrack in der s-bahn.
 
gerade wenn man schneller spielt hat man doch keinen so starken Anschlag mehr und die Seiten haben außerdem "keine Zeit" zum scheppern, jedenfalls bei mir. Nur wenn man langsam und einen sehr starken Anschlag hat, schepperts auch oder es ist halt was ziemlich falsch eingestellt.
 
Hmmn, nö, bei mir ist's andersrum, je schneller ich spiele, desto härter hau ich rein und es scheppert doller [:-P]
 
Ja, das ist ja das komische, es wird auch nicht lauter. Aber ich glaub ich hab meinen Fehler gefunden! Ich zieh die Finger glaub ich zu weit in Richtung Korpus, und dadurch knallen die an die Bünde.
 

Zurück
Oben Unten