Schöne Drehknöpfe ...woher? (Potentiometer-Knöpfe)

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Beiträge
4.983
Ort
Hanau
Bassix
ß301.637
Wer die 08/15 Drehknöpfe ( Potensiometerknöpfe ) an seinem Bass durch "schönere" oder einfach nur andere ersetzen möchte, der steht schnell vor dem Problem,
wo suchen?

Ich für meinen Teil suche als erstes bei REICHELT.de
Dort gibt es ein recht gute Auswahl an "Potentiometer-Knöpfen"....... ( Geheimtipp hier gibts die bunten Knopfabdeckungen der Trace Elliot Potis die IMMER verloren gehen.....aber das nur am Rande...)
Oder beim direkten Konkurenten CONRAD.de

Aber spezielle Drehknöpfe wie sie an Bässen gebräuchlich sind schwierig zu finden. Man findet immer mal hier und dort welche, aber ein Laden der eine ordentliche Auswahl bietet, habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht bin ich aber nur zu doof zum suchen???

Wo sucht / kauft IHR ???????
 
08/15 always worked for me....

Aber die Frage ist ja: Was verstehst Du unter "schön"? ;-)

Bei sowas....
1582201814278.png

bekomme ich tatsächlich eher Brechreiz xx(
 
Wo sucht / kauft IHR ???????
 
Mittletweile habe ich nen Vorrat an schwarzen und chromfarbenen Schraub-Knöpfen. Die Metallteile sind mir aber mittlerweile zu schwer. So Skull- oder Würfeldesign geht gar nicht, nö.
Wie du schon sagtest bei Musikding oder Conrad. Mein Elektronikladen hat leider zu gemacht, da gabs die schönsten Knöpfe.
 

Die von Musikding sind ja geil... da könnte ich für mein Projekt fündig werden.
 
Die Metall-Knöppe sind auch irgendwie unpraktisch, die gibts zwar auch mit Punkt aber Kunstoffknöpfe mit Markierung sind bei 3-Band EQ praktischer, weil man besser sieht was man eingestellt hat.
In Verbindung mit nem leichteren Gurt lassen sich so locker 500 Gramm und mehr an Gewicht einsparen.

Amen
 

Schön ist ja gut und recht,
aber vor allem sollten die köpfe eine
gut sichtbare markierung haben !

Manche haben gar keine
und sehr viele haben eine die man,
vor allem bei schummrigem licht,
gar nicht sieht.

...normalerweise brauch ich auch keine Maskierungen. Beim Rick steht ALLES auf Vollgas und ich benutze nur den Umschalter ......
Da mir aber letzt eine Bass mit Aktiver El. und 3 Band EQ :govampire: ...zugelaufen ist, muss ich sagen
das Knöpfe MIT Markierung hier wirklich sinn machen. 5 gleiche, schwarze Knöppe sind da einfach doof.
 
ich zitiere mich noch mal selbst: Als Anhaltspunkt wie der Regler eingestellt ist, geht auch das Schraubenloch ganz gut ;-)
Nö, Schraubenloch ist doof. Und bei ner 3-Band Aktivelektronik sind die Regler linear- zumindest bei Glockenklang.

Ich muß mal ein Bild von meinem Cockpit hier reinsetzen.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten