Schöner Mist: Hochtöner durch ...

Ok, habe die Hochtöner jetzt bei Thomann bestellt und werde nach meiner Urlaubsrückkehr versuchen, die zu montieren.

Sorry, aber ich habe ja keine Ahnung: Ich mache das von vorne, also Frontgitter abnehmen und Verschraubung des Hochtöners lösen, korrekt? Sind die Kabel verlötet (dann muss ich es jemandem geben, der Löten kann) oder gesteckt?

Ich danke!

Sandmann
...kennst Du jemanden, der mehr Erfahrung hat als Du (in Deiner Band/Proberaum etc.)?
Das würde sicher helfen...
 
Liebe Gemeinde,

der Eminence-Hochtöner, den Udo mir empfohlen hat, ist seit Wochen nicht lieferbar. Leider antwortet Glockenklang auf meine Frage nach einer angemessenen Alternative nicht.

Kann jemand aus dem Forum einen alternativen Hochtöner empfehlen?

Besten Dank!

Sandmann
 
Der Laden behauptet, noch welche zu haben:

Uppps, gerade gesehen, dass da das "V2" in der Bezeichnung fehlt. Ich weiß nicht ob das ein wichtiges Detail ist ... aber die Daten sind die gleichen.
 
Bestell ihn bei dem Laden den der Triple U empfiehlt, falls die noch welche haben.
Ich habe gerade beim Großhandels nachgeschaut, ist nicht mehr im Sortiment!
Ich selber habe auch umgestellt auf Beyma, das wäre auch eine Möglichkeit, quasi auch ein Upgrade, da hochauflösender.
Kann aber sein dass Du den Ausschnitt auf der Schallwand etwas erweitern mußt der braucht ein minimal größeres Loch.
 
Bestell ihn bei dem Laden den der Triple U empfiehlt, falls die noch welche haben.
Ich habe gerade beim Großhandels nachgeschaut, ist nicht mehr im Sortiment!
Ich selber habe auch umgestellt auf Beyma, das wäre auch eine Möglichkeit, quasi auch ein Upgrade, da hochauflösender.
Kann aber sein dass Du den Ausschnitt auf der Schallwand etwas erweitern mußt der braucht ein minimal größeres Loch.
Hast Du noch was an der Frequenzweiche verändert?
 
Ich erhielt nun gerade die Antwort von Udo/Fa. Glockenklang, dass der von ihm empfohlene Eminence-Hochtöner der einzige sei, den ich ohne Veränderungen an der Frequenzweiche einbauen könnte. Wenn ich auf den von Beyma wechseln wollte, müsste die Frequenzweiche umgebaut werden und zudem eine Modifikation der HT Öffnung erfolgen.

Und nun?
 
Ich erhielt nun gerade die Antwort von Udo/Fa. Glockenklang, dass der von ihm empfohlene Eminence-Hochtöner der einzige sei, den ich ohne Veränderungen an der Frequenzweiche einbauen könnte. Wenn ich auf den von Beyma wechseln wollte, müsste die Frequenzweiche umgebaut werden und zudem eine Modifikation der HT Öffnung erfolgen.

Und nun?
erstmal n' Piezo rein und warten bis du die originalen bekommst.....
 
Ich erhielt nun gerade die Antwort von Udo/Fa. Glockenklang, dass der von ihm empfohlene Eminence-Hochtöner der einzige sei, den ich ohne Veränderungen an der Frequenzweiche einbauen könnte. Wenn ich auf den von Beyma wechseln wollte, müsste die Frequenzweiche umgebaut werden und zudem eine Modifikation der HT Öffnung erfolgen.

Und nun?
Klär doch mal ab, ob der vom "Boomtownshop" angebotene Emminence APT 80 was Anderes oder das Gleiche wie der von Glockenklang empfohlene Speaker ist. Vielleicht haben die einfach nur vergessen, das "V2" hinzuschreiben ...
Wie bereits gesagt, die Daten sind gleich.
 
Klär doch mal ab, ob der vom "Boomtownshop" angebotene Emminence APT 80 was Anderes oder das Gleiche wie der von Glockenklang empfohlene Speaker ist. Vielleicht haben die einfach nur vergessen, das "V2" hinzuschreiben ...
Wie bereits gesagt, die Daten sind gleich.

Wie in der Mail geschrieben: "einen direkten Austausch kann man nur mit dem Eminence APT80/APT80 V2 vornehmen" - dementsprechend passt natürlich auch der APT80. Dieser ist einfach nur der direkt Vorgänger vom APT80 V2.
 
Ich habe in Schleswig (30 km von Flensburg) einen Techniker gefunden (Fa. Audio Point), der sich nun des Problems annimmt. Er wird die Beyma-Hochtöner einbauen.

Ich danke Euch!

Sandmann
 
So, um das Thema mal abzuschließen:

Der Techniker (Klaus Thordsen von Fa. Audio Point Schleswig) hat meine Boxen repariert. Er hat die von Glockenklang empfohlenen Hochtöner von Beyma eingebaut, was ein ganz schönes Akt war. So musste das Loch in der Frontplatte vergrössert, eine Veränderung an der Frequenzweiche und eine erhebliche Fummelei an der Anschlussplatte vorgenommen werden, da Glockenklang - ansich löblicher Weise - hier mit sehr, sehr kurzen Kabelwegen arbeitet. Alles in allem hat der Spaß dann 286 € gekostet, wovon knapp die Hälfte auf das Material entfallen. Alternativlos und auf jeden Fall lohnend für meine beiden Lieblingsboxen.

Ich bin Klaus sehr dankbar und kann ihn nur herzlichst weiterempfehlen.

Danke auch für Eure Tips!

Sandmann
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten