Schon wieder - Kompressor

N

nop

Guest
Welcher Kompressor (nur als Bodentreter)?

Hab jezt schon einige Teile ausprobiert, aber noch nicht den richtigen gefunden.

Exar: Geiles Gerät aber zu auffällig (der Sustainregler ist sooo empfindlich).

Marshall ED1 (Das Gitten Teil) ist vom Effekt her eher mein Geschmack aber das Teil ist nicht sehr Pegelfest und fängt bei Bässen die nen hohen Output haben an zu Zerren (leider nicht im Ampeg Stiel).

Ashdown: Hat nur gezerrt - hab ich gleich wieder weggelegt.

Was will ich eigentlich: Der Kompressor soll
- unauffällig sein - also den Attack möglichst in Ruhe lassen und nur den Spitzenpegel etwas einbremsen (also eher wie ein Limiter)
- Den Bassanteil und die Harmonics deutlich verlängern (Sustain sehr laaaaang)
- Den Grundsound in Ruhe lassen (Keine Bassabschwächung)
- im Ausgangspegel anpassbar sein (damit man keinen Lautstärkeunterschied auf Bypass merkt).

Der Dualband Kompressor der in den aktuellen Trace Elliot eingebaut ist rauscht zwar wie Sau aber wenn man da nur das Low-Band aufdreht und das Highband auf Null lässt, dann macht er genau das was ich haben will.
Auch der eingebaute Kompressor im TecAmp Tiger400 ist - trotz Einknopfbedienung - ein unauffällikges aber genial gutes Teil.

Ich hab leider nicht die Möglichkeit dutzende Kompressoren zu testen.

Kandidaten - wo ich mir vorstelle dass die passen könnten sind:

- TRex NovaComp
- Trace Elliot DualBand SMX (als Bodentreter)

Sehr zufrieden - aber leider nur als Rackgerät verfügbar - bin ich mit dem dbx 166XL. Als Bodentreter würd ich den sofort nehmen.

Ach ja und ich will auch keine 500 Euro für das Teil ausgeben.

Gibts das was ich suche überhaupt?

Gruß
Werner
 
Wenn du noch irgendwo den SMX zweiband Kompressor auftreiben kannst, wirst du damit sicher glücklich. Ein weiterer Kompressor, der mir spontan einfällt ist der Digitech Bass Squeeze (http://www.digitech.com/products/BassSqueeze.htm). Der ist recht einfach zu bedienen, aber ich kann nichts zu Rauschen usw. sagen, weil ich den im MusikProduktiv getstet habe und sich 5 Amps weiter ein Gitarrist so richtig ausgetobt hatte. Der Verkäufer aber schien recht kompetetnt und er erzählte mir, dass das Teil an den SMX Kompressor anlehnen sollte. Aber um jetzt etwas genaues sagen zu können, habe ich es zu wenig gespielt.
Ich habe mich letztlich für einen tech21 Bass Compactor entschieden, der eigentlich nur ein 1-Knopf-Kompressor ist. Ich mags unfummelig und brauche keine grossen Einstellmöglichkeiten.

Grüsse
 
Angesehen was du suchst, würde ich dir den BBE Opto stomp raten. Der fand ich besonders gut (der Exar hat mir mehr gefallen, aber es ist Geschmacksache). Auch zu empfehlen, aber es ist teurere und grosser, ist der TC Electronics Vintage Compressor.

Grüsse !
 
Kauf dir keinen Schrott, sondern was anständiges:

http://www.telenordia.de/en/products_tk_23.php

Las dir einen zur Ansicht Schicken (Bass wird minimal beschnitten), bei nicht gefallen sendest du das Gerät einfach zurück. Als Alternative kommt nur noch der Bodentreter von Demeter in Frage. Der Beschneidet nichts, benötigt aber ein extra Netzteil wenn man ihn nicht mit Batterie betreiben möchte.

http://www.demeteramps.com/products/pedals/comp1.html

Finde den Telenordia vom Grundklang etwas besser.











 
ich bin mit dem t-rex nova comp extrem zufrieden, macht genau was ich will, das ganze völlig ohne nebengeräusche und verfälschungen, preis ist in ordnung und verhältnismässig, solltest du zumindest antesten, geschmäcker sind ja verschieden.
 
Danke erstmal für die Tips.

Mein nächster Versuch ist der DualComp von Digitech - hab ich heute aus der Bucht geangelt. Vielleicht kommt der noch bis Samstag (Auftritt).
Sobald ich den hab schreib ich was dazu.

Gruß
Werner
 
Also ich hab´ den Trace Elliot DualBand SMX (als Bodentreter) und den kann ich dir nur empfehlen ... ich habe da auch lang drauf gewartet, bis ich einen gefunden habe, aber dann zugeschlagen [8D]

der wird übrigens mit 2 x 9 Volt betrieben (Batterie) oder einem 18 Volt Netzteil ..

Grüße
Michael
 
also ein tip am rande wenn man noch ein boss cs3 compressor pedal rumliegen hat UND über lötkenntnisse verfuegt, oder wen kennt der solche hat ;-)
dann seien hier die pedalmodkits von monte allums empfohlen http://www.monteallums.com/
damit laesst sich der cs3 in nen phatten optocompressor verwandeln (dollares 25)... hat ein kumpel von mir gemacht, selbst angetestet WOOOOOOOOOOW was für ein unterschied ... er selbst benutzt das ding mit bass und diversen elektronischen kasteln z.b. radical technologies spectralis
Link: http://www.monteallums.com/
http://www.monteallums.com/pedal_mods.html#cs3optoPlus
 

Ich spiele mit dem EBS und nin damit zufrieden.
Ist ein Bodentreter und kostet keine 200.

Den würd ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal anhören. Vllt gefällt er dir ja auch.... [;-)]

 
So heut hab ich auch noch den TraceElliot SMX Compressor ersteigert. So langsam kann ich mit Kompressoren das Handeln anfangen ;-)
Wenn der dann auch eingetrudelt ist, schreib ich was dazu.
Danke erst mal für die zahlreichen Hinweise.
Wenn mit jetzt noch ein Comp Nova oder ein TC über den Weg läuft, dann......oh mann was man nicht so alles ausgibt für ein bisserl Sound - zumal die Unterschiede eh nur Bassisten und Studioleute hören.
Na egal ich suche noch.

Gruß
Werner
 
Oooops - Habs gerade wieder getan und mir auch noch den TC Vintage Compressor gekauft.
Der hier: http://cgi.ebay.de/TC-ELECTRONIC-VI...hZ022QQcategoryZ22525QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Und zwar weil in dem Link von Maurice folgendes dringestanden war:
__________________________________________________________
TC Electronic Vintage Comp: This pedal is identical to the T-Rex Comp-Nova. It is literally the exact same circuit and controls, just with a different package and a different brand name. T-Rex and TC Electronic shared some designs a few years ago, and marketed identical devices under their own brand. So you can read the Comp-Nova review.
__________________________________________________________
Na dann hoff ich mal dass das wirklich so ist. Wär ja wesentlich günstiger als der Comp Nova *Richtung OLI zwinker*


So jetzt is aber gut mit Kompressor kaufen !!! - Naja mal hören wie die Teile so klingen. Und mal sehn welcher es wird und ob ich die anderen wieder gut loskrieg.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach was, da steht doch t-rex drauf, dann ist der auch besser...[¦)]
ich bin gespannt auf dein review, vergleiche sind ja immer recht nützlich.
beim nova comp/vintage comp ist aber ein wenig intuitives fummeln angesagt, was mir mehr entgegenkommt aber sicher andere nervt.
 
So....
der Digitech Bass-Squeeze Dual Band Compressor ist heute angekommen. Und er geht auch in Kürze wieder weg.

- Das Teil hat ein nicht abschaltbares leichtes aber lästiges Noisgate das den Anfang vom Anschlag "verschluckt"
- Der Sound ist immer irgendwie indirekt und ganz leicht verzögert (Ich gehe mal davon aus dass das Gerät digital arbeitet - zumindest hört sich das so an).
- Die Regelmöglichkeiten erinnern an den Trace Elliot SMX Compressor (den im Amp eingebauten) ohne jedoch nur annähernd den punchigen Sound zu erreichen.
- Es gibt keine sinnvolle Einstellung, die Klangneutral einfach nur komprimiert. (Das was ein Kompressor eigentlich am besten können sollte).
- Im direkten Vergleich zum Exar fällt der Digitech mit serh weitem Abstand in allen Punkten durch. Schade.

Das Teil steht ab sofort für interessierte Sound-Masochisten zum Verkauf - Aber empfehlen kann ichs nicht mit gutem Gewissen.
Boah is das Ding übel. Und die werben noch mit dbx-Technology on Board - Pfui.

Mal sehn wann die anderen beiden Teile kommen (Trace und TC).

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den digitech hatte ich auch damals angetestet, mit ähnlichem ergebnis..[xx(] da du den aber schon bestellt hattest, wollte ich ihn nicht mies machen..geht meiner meinung nach gar nicht das teil. ebenso übrigens der verzerrer aus der reihe, aber geschmäcker sind ja verschieden.
ich hab über den t-rex auch schon von einigen gehört, dass der ja gar nichts bewirkt, man höre ja gar keinen unterschied..[:D] was kann man besseres über einen guten kompressor sagen, wenn er unmerklich
komprimiert ohne pumpen und soundänderung?
 
@Oli: Wenigstens beweist mir das dass meine Ohren noch in Ordnung sind. Ich hab den Digitech doch glatt mal aufgeschraubt um zu sehen was da drin so übel klingt -> Wie ich vermutet hab ist da kein ordentlicher analoger VCA drin sondern ein Prozessor nebst Wandler. Also durch und durch digital. Das erklärt so einiges. Wo doch der Aufwand für einen guten analogen Schaltungsentwurf viel geringer ist - wie man am um Welten besseren Exar - den ich auch mal aufgeschraubt hab - deutlich hören kann. Tja da kann ich schon gut verstehen dass Dir der "Nicht-Eigen-Sound" vom Nova zusagt. Darauf wirds wohl bei mir auch hinauslaufen.

Na ich bin jetzt mal gespannt, wieviele Kompressoren ich noch testen muß um das passende Teil für mich zu finden.

Auf den TC bin ich besonders gespannt. Aber auch den LMB3 werd ich mir noch holen zum Testen (Hab schon einen an der Angel).
Auch der EBS und der BBE OptoStomp sind unter Beobachtung.
Der Demeter und der Telenordia sind wohl gebraucht kaum zu bekommen und neu nicht bei Thomann so dass ich sie bei Nichtgefallen zurückschicken kann.

Aber vielleicht endet ja die Suche beim TC oder beim Trace.

Bericht folgt.

Gruß und Danke für die umfangreiche Info - auch zum CS3 Modding (ist evtl. auch ne Option).
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger

Zurück
Oben Unten