Schon wieder - Kompressor

Zitat:Original erstellt von: Lou64

Werner, vergiss nicht den EBS zu testen. Hab ihn direkt mit dem EXAR verglichen, mit dem du ja zufrieden bist, und der Unterschied war gigantisch. Der EBS ist und bleibt für mich der beste Kompressor, zumindest als Bodentreter

Einfach nur *zustimm* [:D]

Sonst hätt ich ihn ja nich, nä?! [:D]
 
Na dann lass ich mich mal überraschen vom EBS

Hab gestern Nacht in aller Ruhe nochmal meine 3 Favoriten ausgetestet und mag dabei den Trace SMX sogar noch lieber als den TC (obwohl eigentlich mag ich beide)
Der Exar fällt im Vergleich dann doch ein deutliches Stück zurück, weil damit einfach kein unauffälliger Attack hinzukriegen ist. Der Sound "duckt" immer etwas ab beim Anschlag (noch deutlicher beim Slappen) das klingt zwar für manche Sounds recht interessant aber nervt im Dauereinsatz ziemlich.

Der SMX erzeugt - mit Hilfe der HighCompression - ein sehr brauchbares "Nebengeräusch" beim Anschlag, was dann den Sound recht durchzugsstark macht. So änlich wie der Tastenklick bei ner gut eingespielten Hammond. Dadurch dass der Highcompression Teil getrennt abschaltbar ist find ich das absolut genial. Also SMX - Nr. 1 Dann der TC und dann kommt eine dicke Lücke und dann der Exar.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, vielleicht schliess ich den alten trace auch mal wieder zwischen, im allgmeinen brauch ich zwar einfach einen unauffälligen kompressor für immer an, aber man kann ja mal spielen..
 
So...

EBS gekauft - sobald er da ist - Bericht.

Ergänzung zum Trace SMX:
Gestern zum Auftritt benutzt - Fazit: Live nicht brauchbar !!! Er klaut Tiefbass - zwar nicht so wahnsinnig viel aber doch merklich. und das ist sch.... wenn die Signalkette so aussieht: Bass->SMX->DI-Box->PA
zumal das ein Auftritt ohne großen Soundcheck war - weil nur 30 min Zeit pro Band (8 Bands) und da einfach anstecken und losspielen. (Gut für alle die ihren ungepflegten BumBumBass mit 300Jahre alten Saiten und ner Saitenlage dass ein Panzer drunter passt - Kurz die 3Gehirnzellenfraktion unter den Bassern) einfach dranklemmen und drauf los - bähhh). Der Bühnensound war OK (Glockenklang Bassanlage) aber die PA hat halt durch den vorgeschalteten SMX Compressor zu wenig Tiefbass gesehn - leider hat der FOH Mensch wohl schon zu tief in die Flasche geguckt - jedenfalls war der Saalsound - wie mir dann hinterher berichtet wurde - viel zu dünn vom Bass - schade.

Also wenn SMX, dann vorher mit Zeit für nen ordentlichen Soundcheck - ICH hasse diletantische FOH-Leute !!! da wär mal eine "generalreinigung" fällig - nur dann wirds wohl 80% der amtierenden FOH´s dahinraffen. Auch hier zählt wieder: "Wenn Du willst dass es ordentlich gemacht wird - mach es selbst" Grrrrrr Mixerdeppen!!
Am besten nur noch nen passiven Prezi mit Flatwounds mitnehmen - das kennen die FOH-Trottel. (Aua das tut weh). Herr wirf Hirn vom Himmel - und noch weitere Flüche die hier aber dann doch nicht wirklich mehr zum Thema passen.
Mann bin ich sauer!!!

noch leicht angesäuerte Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch der TC? Anscheinend verstehen die was davon. Hast Du eigentlich mal den TC Triple C versucht (idealerweise im Vergleich mit dem DBX 166XL)? Ich suche ein gutes Rackgerät, würde es gerne direkt hinter dem Bass haben, als nicht im Effektweg (also bräuchte ich eine Art Preamp-Kompressor... spiele zu 90% passive Jazz Bässe mit eher geringem Output). Any ideas? An Bodentretern fand ich den Aphex Punch Factory (Opto-Kompressor) bemerkenswert unauffällig und doch absolut wirksam, für mich bisher die beste Erfahrung. Hatte ihn allerdings aus USA für 99$ neu mitgebracht...

Bin für jeden Tipp dankbar. Hab inzwischen allerdings 'n Stereo-Setup.

 
Tja, eigentlich schon bis auf.....

Der TC / alias Comp Nova ist schon prima, und funktioniert an den meißten meiner Bässe genau so wie ich´s mag.

Das große Problem beim TC ist aber dass er, sobald man bei einem aktiven Bass (z.B. Musicman Stingray 3Band) den Bässeregler etwas aufdreht um den Schub zu erhöhen, anfängt zu verzerren.

Also auch dieses Teil ist nicht 100% so wie ich´s haben will.
Das war auch der Grund warum ich heute Mittag doch noch den EBS ersteigert hab. Mal sehn ob der das besser kann.

Also wenn Du eh einen Rack-Kompressor suchst und den dbx 166xl magst, dann würd ich zusehen noch den Yamaha NE-1 (nur mit Glück gebraucht zu bekommen) oder den Boss GEB-7 als "Impedanzanpassung" davor klemmen.

Der dbx ist für Life sicher mit einer der flexibelsten Kompressoren und für den Preis gibts eigentlich nix besseres.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alex de luxe: Danke für den Tip - Der Blackfinger ist mir aber neu zu teuer und gebraucht hab ich noch keinen gesehen.

@Oli Wan: Hab gerade den TC nochmal aufgeschraubt um zu gucken, ob der sich ohne große Bastelei in der Engangsempfindlichkeit etwas absenken lässt. Dabei hab ich dann auf ener der beiden Platinen doch tatsächlich das Wort CompNova gelesen. Also hat sich das mit Bildvergleichen erledigt. Der TC Vintage ist also tatsächlich ein T-Rex CompNova nur im anderen Gehäuse und anstelle von ner grünen LED hat der TC ne weiße. Im übrigen ist da leider kein Trimpoti (so wie beim EBS) wo man die Eingangsempfindlichkeit einstellen kann - Hmmm Naja mir fällt schon noch was ein dazu.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Im übrigen ist da leider kein Trimpoti (so wie beim EBS) wo man die Eingangsempfindlichkeit einstellen kann - Hmmm Naja mir fällt schon noch was ein dazu.

Versuche doch einfach mal, die Lautstärke am Bass ein bisschen zurückzudrehen. Sollte eigentlich den gleichen Effekt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, dann weiss ich genau, wie dein compressor klingt..[:D]
ich bin ja einer von den bassisten mit den wenigen gehirnzellen, also mit passiven bässen, auch preci, und den flatwounds, deshalb hab ich da keine probleme mit..[;-)]
allerdings kann ich nicht bestätigen, dass man dann kein problem mit foh-leuten hat, bassmässig haben es da einfach die wenigsten drauf, entweder einfach zu leise oder nur noch dumpf abgemischt, egal was für einen bass du spielst..
also vielleicht doch eher wie der gute john entwistle, mit kompletter bassbeschallung von der bühne..? [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
EBS gekauft - sobald er da ist - Bericht.

Äh...blöde Frage:
Wieviel Dschugse haste jetzt eigentlich schon grob für Kompressoren ausgegeben, falls du keine Bedenken haben solltest, das zu äußern?
Hast ja alles ersteigert, wenn ich mich nicht täusche, oder?

Grüße,
Martin
 

sehr interessantes thema für mich wenn auch ein wenig zu spät. [:D]
hab mir anfang januar auch nen compressor zugelegt und zwar genau den tc electronic vintage compressor. soundvorstellungen waren ähnlich wie bei dir, also unauffällig mit "set und forget"-einstellung. mir gefällt er sehr gut und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen er "veredelt" den sound sehr schön und ist dabei unauffällig. ich nutzte auch einen stingray mit 3band elektronik... das das signal verzerrt wenn man den bass aufdreht ist mir noch nicht aufgefallen... bei mir klingt er auch in extremeinstellungen noch total "clean"
 
wenn du genau die eigenschaften suchst wie im ausgangspost beschrieben wirst du nicht enttäuscht sein [):]
 
Zumal der TC ein echtes Schnäppchen ist weil im Inneren ist er nämlich ein T-Rex CompNova (steht sogar auf der Platine drauf) und der kostet nochmal 90 Euro mehr als der TC - Tja Marketing ist schon was witziges.

@rokessler: Naja das wär schon ne gangbare Lösung - aber dann auf der Bühne - wenns hektisch wird - nicht wirklich ne saubere Lösung und - ich bin ja (was manchmal schon ein Problem für meine Mitmenschen und auch für mich ist) in Dingen wo ich mich reingefuchst hab ein eklig konsequenter und pedantischer Typ. Deshalb gefallen mir solche "Notlösungen" überhaup nicht. Kleines Beispiel gefällig? Ja? OK - also ich steh unglaublich auf den JazzBass Sound - was ich aber nicht leiden kann ist brummen von Singlecoils - und da ist mir dann nix heilig. Ich hab nen alten Squire JV Jazzbass (einer von den guten) und anstelle da ehrfürchtig zufrieden zu sein hab ich kurzerhand die PU´s rausgeschmissen und durch Bartolini (ohne Brummen) ersetzt. (Die originale hat übrigens jetzt der HerrPetermann und ist damit offenbar sehr glücklich). Und so wirds mit dem TC Compressor wohl auch werden. Da bastel ich mir bestimmt noch ne "Eingangssignal-Regelstufe" dazu (mal sehn ob der Don Tillman Preamp dafür taugt) .
Also Du siehst - Ich bin kein einfach zufrieden zu stellender Typ - und damit ist der "Krieg" mit den Alkohol-geistig-dumpfen und "ich-stell-mal-alles-so-ein-wie-ich-das-kenne-nach-Optik-ohne-meine-Lauschlappen-zu-benutzen" FOHarschlöchern unausweichlich.

@Lexxar: Also es ist nicht total verzerrt, eher so leicht angezerrt, nicht unbedingt unangenehm aber doch nervig wenn der Sound absolut clean sein soll. Deshalb mag ich auch keinen Sansamp und keinen Ampeg sondern TraceElliot und den Markbass F1 - und das Schlimme dabei ist dass der Stingray noch nicht mal mein "lautester Bass ist" Sieger in dieser Disziplin ist mein Yamaha TRB und da nervt dann das Gezerre schon sehr deutlich.

@Wastl: Guter Griff - wirst sehn (hören) der macht Spass.

@Basscopalypse: Ooops - mal kurz nachdenken - Also nur an Bodentreter Compressoren sinds mit dem heute Mittag gekauften EBS etwa 540 bis 560 Euro gewesen.
Aber die behalt ich ja nicht alle. Klar ist da auch Verlust mit dabei - aber ich mach beim Sound nicht gerne Kompromisse und so test ich die Dinger halt lieber eigenhändig und ausführlich in den verschiedensten Situationen. Das garaniert mir dann halt auch dass ich am Ende zu dem Ergebnis komme, welches ich gerne hätte.
So getreu nach dem EdisonPrinzip (das mit den abgeblichen 10.000 Versuchen bis zur ersten funktionierenden Glühbirne - wenn das überhaupt so stimmt).

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
Aber die behalt ich ja nicht alle. Klar ist da auch Verlust mit dabei - aber ich mach beim Sound nicht gerne Kompromisse und so test ich die Dinger halt lieber eigenhändig und ausführlich in den verschiedensten Situationen.

Du hättest ja auch einfach z.B. die "30 Tage Money-Back-Garantie" beim übergroßen "T" nutzen können, statt dich so krass zu "verunkosten", falls du das getan haben solltest.
Verlust wirst du da wahrscheinlich gar nicht so viel haben. Ist doch wie bei Autos. Einmal vom Händlerhof, geht fast ein Drittel an Wert verloren. Aber bei gutem Angebotspreis und entsprechendem Modell kann man immer noch gute Verkaufswerte erzielen! Selbst nach Jahren. Wertverlust ist bei "Zett-Eff-Ka" natürlich um einiges gravierender und rapider...

Gruß,
Martin
 
Ja da hab ich mir schon auch überlegt mit der 30 Tage..... aber ich will mir den Thomann nicht durch plötzlich übermäßiges Rücksendeverhalten vergraulen da ich da guter Kunde bin und bleiben will.

Und manchmal entdeckt man den wahren Wert von so ner Trampelkiste erst nach langer Zeit. Und die will ich mir dann halt auch dazu nehmen. Und Ja - in der Bucht kann man schon auch günstig einkaufen wenn man Geduld hat zu warten.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ W.H.: Ich glaube, das planen die kalkulatorisch schon mit ein! Aber ich hätte ähnliche Bedenken bei Bestellungen. Kann ich also nachvollziehen!

Und Zeit ist ein Faktor, den man häufig nicht einkalkuliert. 30 Tage sind da gar nicht so viel...[8D]

Gruß,
Martin
 
@ Basscopalypse aber auch thomann und ähnlich große geschäfte machen die tage sehr herben verlust durch diese rückgabe geschichten da einige das doch häufiger ausnutzen und einfach nurmal antesten

@ werner das der tc evc so günstig ist liegt ja auch daran das es ein auslaufmodell ist. der hat damals auch 170€ gekostet. meines wissens nach ist der nova "nur" der nachfolger.. aber wenn da exakt das gleiche drin ist.. würd mich mal interessieren wie die sich im aufbau unterscheiden oder tatsächlich identisch sind unter der haube
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier


Am besten nur noch nen passiven Prezi mit Flatwounds mitnehmen - das kennen die FOH-Trottel.
Genau das ist die Lösung aller meiner Probleme...[;-)]

Prezi mit Flats in den Sansamp. Sansamp an den FOH-Mann. Dickes Signal über den Monitor, dickes Signal über die PA...
Basshole
 

Similar threads

disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger

Zurück
Oben Unten