Schon wieder - Kompressor

huiii.....ein super vergleichstest..so was hat´s noch nicht gegeben.

[-)]ein dickes lob an dich werner, für diese mühe.

ich habe mir alle files in ruhe angehört..hin und her und her und hin.

es hat sich für mich ein klarer favorit unter diesen kompressoren hervorgetan.

the winner is..............................................TC!![8D]

the looser is...........................................bass squeeze!![xx(]


alle angaben wie immer ohne gewähr..........[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bass Squeeze hab ich auch mal besessen. Ungefähr 40 Minuten, dann war er wieder im Ebay. Ganz ganz schrecklich.
TC versteht wirklich was von Kompression. Bei mir werkelt ein schöner Triple C im Rack.
 
ob tc oder t-rex, die Dänen hängen bestimmt irgendwie zusammen ;-) meine wahl fiel auch auf den TC und bei dem aktuellen preis kann man nicht wirklich was falsch machen denke ich.....
 
ja, ich stelle auch immer mehr fest, dass viele gute sachen aus nordeuropa kommen, auch was gute bands angeht. da ist es irgendwie auch logisch, dass das equipment auch da gemacht wird, vermutlich..
 
Zitat:@bauschi: also ich denke, unsere hörgewohnheiten sind schon recht ähnlich..was saiten und kompression angeht..

ja..oli wan..das kann man so sagen......guter geschmack verbindet..........[:D]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Arbeit!

Dein Test hat mich bestätigt.. es lohnt sich nicht die 70€ mehr für den ebs auszugeben - ich bin glücklich mit dem tc und bleibe auch dabei :-)

 
Bravo ! Sehr guter Test, auch für die Methode (Aufnahme und danach im Kompressor, um Spielunterschiede zu vermeiden).

Deine Meinung über den EXAR bin ich ganz einverstanden : es ist nicht einen "always on" Kompressor. Ich benütze es nur für slap und tapping, oder Stücke wo andere Instrumente sehr "starck" sind, um den Bass besser durch zu setzen.
 
Hey ihr alle - vielen lieben Dank für euer Lob und auch für die Pokale - langsam wirds eng überm Kamin ;-)
Das motiviert mich schon sehr, und zeigt dass es doch ne Menge Gleichgesinnte hier gibt.

Also nochmal Danke
Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werner,

wirklich toller Vergleichtest - ich glaub ich brauch doch einen Kompressor [:-P]

Aber ich hätte noch eine grundsätzliche Frage:

Wenn ich das am Anfang richtig gelesen hab, hast Du doch schon den Dbx 166 L, also ein Top-Rackgerät.

Wozu brauchst Du dann eigentlich noch einen Bodentreter?

Was spricht beim Kompressor eigentlich überhaupt für einen Bodentreter? Wenn das Ding sowieso immer an ist, wozu dann der Fußschalter?

Gruß Bass im Ohr
 

dank dir bin ich jetzt stolzer Besitzer eines TC Vintage (also er ist noch im Versand)

War schwer noch einen zu kriegen, die werden nicht mehr hergestellt!
Fettes Merci! ;-)
 
Stümmt. Für gute 80€ mehr.
Da kann man sich dann auch den EBS holen oder den Sprung zum Rackgerät (ergo DBX) auch noch wagen. Der TC war genau in meiner "Schnäppchen"-Tolleranzspanne :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen TC Comp zurückschicken. Der verzerrt an meinem Aktiv Bass total! Da hole ich mir dann doch lieber den EBS. Der hat wenistens nen Schalter für die Input-Empfindlichkeit.
 
bei mir hat er das einmal kurz getan, aber dann hab ich gemerkt, dass das irgendwie mit dem Netzteilstecker zusammen hing.
Den ausgetauscht, jetzt klappt alles wunderbar. Aber wenn der so Zerrempfindlich ist, werd ich jetzt auch mal genauer hinhören.
 
hm, glaub ich nicht..ich habe meinen t-rex in der signalkette vor dem preamp aber hinter einem booster, und selbst der rick bringt den nicht zum zerren, und der drückt mehr als so einige aktivbässe..vielleicht wirklich das netzteil?
 
Also das mit dem zerren stimmt schon - beim TC.
Wenn ich meinen Yamaha TRB dranhäng zerrt der. Aber auch der EBS zerrt dann auch schon leicht.

Ich hab zur Abhilfe einen Boss GEB7 Equalizer (da ist ein Pegelregler dran womit man das Zerren dann weg bekommt) und danach est den Compressor.

Ach ja zum GEB7 hab ich einen - für mich wichtigen - Mod.
Der Ge7B hat dummerweise bei den hohen Frequenzen eine deutliche Lücke. .......800Hz.......4kHz.....10kHz
Die 10 kHz sind nützlich um dem Sound obenrum die "Lichter" aufzusetzen
Die 4 kHz sind ziemlich überflüssig
Dafür fehlt ganz entschieden ein 1,5 kHz Regler um die aufdringlichen Soundanteile rauszunehmen.

Deshalb hab ich gebastelt: Und zwar den Kondensator C3 (15nF) auf der großen Platine vom Ge7B gegen einen mit 47nF ausgetauscht.

Nun ist der 4 kHz "überflüssig-Regler" ein etwa 1,5 kHz "sehr-nützlich-Regler".

Das macht für mich sogar die Trace Elliot Vorstufe überflüssig - und das will bei mir was heißen.

Also meine "Kette sieht nun so aus: Bass -> Boss GEB7 -> TC Vintage Compressor (ja der is doch besser als der EBS) -> Markbass F1 -> Box (je nach Gig entweder 2x10 oder 4x10).

Amp und Effekte passen ins Gigbag. Nur die 4x10 ist noch unhandlich und schwer (aber ich überleg mir ne schöne FMC Kombination zu holen).

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu darf ich mal Seth Horan aus dem Warwick forum zitieren:
Zitat:My favorites are 400 Hz and 4 kHz. 400 is just low enough not to fight with the other instruments, yet it's high enough to not sound boomy or "woofy", and 4 kHz on higher pitched, high-gain signals (like vocals and distorted guitars) is going to feed back so god-awfully that it's the first thing that gets turned down on a PA system. Don't crank it too high, but if you want it, you'll have it all to yourself.

Hab ich mal probiert, und der Mann hat recht. Also die 4khz sind mMn schon relativ nützlich um, falls erwünscht, so einen "cut through the mix"-sound zu kriegen - aber das ist wohl von Soundeinstellung zu Soundempfinden und ähnlichem, unterschiedlich.

Cooler Umbau jedenfalls - an sowas würd ich mich nie wagen O_O
Ich hab jetzt bei meinem TC auch nochmal gaaaaaaaaanz genau reingehört - ein bisschen kann er schon zerren, wenn ich den vorderen Humbucker von meinem $$ auf parallel stell - und richtig reinacker. Stimmt also wohl doch, aber das mach ich nicht wirklich oft.

Nur noch eine Frage zum TC: Ich hab jetzt durch rumspielen an den Knöpfchen schon das erreicht, was ich eigentlich wollte -aber verstanden hab ichs nicht ganz. Ich weiß zwar wie Kompressoren funktionieren - also was Attack, Threshold und dergleichen sind. Aber beim TC ist das ja auch wieder irgendwie ein bisschen anders. Hat da einer Tipps oder kann mir sagen, was die Drehknöpfchen genau bewirken?
Ich hab jetzt eine relativ geringe Kompression, mit geringer Attack-Zeit eingestellt. Aber so ne richtige Threshold kann man ja nicht einstellen, oder?
 

Similar threads

disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger

Zurück
Oben Unten