Schulter und Hand Aua - Stehen vs. Sitzen

• Ersteller Ersteller Kai.W
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, aber nein. Die Unterschiede sind erheblich geringer, als die Praxis beim E-Bass. Ausser zu folkloristischen Anlässen im Country/Bluegrass hält ja auch keiner mehr die Geige in der Armbeuge.
Ja, weil's im Orchester alle militärisch dieselbe bescheuerte Haltung exzerzieren müssen. Aus ästhetischen Gründen und oft aus Platzgründen. Sonst kriegst ja nie einen Orchesterjob. Das ist ja einer der Gründe, warum ich mit dem Klassikbetrieb nichts am Hut haben wollte. Das ist die Diretissima zum Orthopäden.

Auch wenn der Genannte ein wahnsinns Genie war, die Handhaltung hätte ihm irgendwann einmal, wenn er nicht leider viel zu früh gestorben wäre, heftige Probleme bereitet.
Es gilt ganz generell: wenn dir eine Bewegung immer mehr oder weniger Schmerzen bereitet, machst du auf Dauer was kaputt.

Mein einfacher Tip:
Kontrabass im Stehen spielen,
Elektrobass im Sitzen spielen und wenn jemand besonders schön soliert oder singt kurz aufstehen und grüßen oder verbeugen falls man schon steht…
memo:
Frühere haben zumeist männliche Dumpfbacken gelästert als Frank Zappa im sitzen gespielt hat, selbst als er schon am metastasierten PCA erkrankt war. Keiner von denen konnte auch nur ansatzweise so spielen wie Frank trotz Krankheit. Damals waren mir diese Labertaschen sehr unangenehm.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten