Schwerbehinderung...

ja, die ärzte..ich hab 13 jahre gebraucht für meine diagnose (keine behinderung, aber immerhin..), ich weiss von meiner arbeit (krankenhaus) nur zu gut, wie schwierig das manchmal ist, und wie viele zu uns kommen und vorher jahrelang als spinner angesehen wurden. und das von ärzten! es ist leider so: jeder hat sein fachgebiet, und wenn es nicht seinem entspricht, wirds halt schwierig..da brauch man jemanden, der über den zaun gucken kann, und die sind selten.
nach meiner sicht der dinge sind sowieso alle menschen unterschiedlich, einige mehr andere weniger, nur jeder geht normalerweise eben von sich und der eigenen sicht der dinge aus. (muss ja auch, einen anderen anhalt hat man ja erstmal nicht)
wichtig ist da das drüber sprechen, damit mans weiss, und vielleicht auch versteht, wie andere ticken.
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Man könnte behaupten ich hätte Homophobie

*lach* großartig, die hab ich auch! [:D]

Nix für ungut, kleiner Scherz muß sein. Meinst Du eher Menschenangst, Anthropophobie oder war das schon so gemeint, wie's steht? [8D]

[/spaßmodus off]

Jedenfalls ist Deine Situation natürlich besonders interessant in der Konstellation Musiker/Bandmusiker = Angewiesensein auf Zusammenarbeit mit Menschen. Wie kommst Du da zurecht, wie geht das?

 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Ich habe keinen Behindertenausweis und auch keine "Diagnose" ... [:I]

Habe mich 30 Jahre gefragt was los ist. Man könnte behaupten ich hätte Homophobie, Agoraphobie +++

Andreas

Solange du zurecht kommst und abwarten keine Verschlechterung bringt - an sich ja kein Thema.
Wenns dein Leben aber arg einschränkt ....wär ne Klärung vllt auch ein Ansatz? - die Range von Homo- Agora- Asperger- und HFA ist schon eher ne "Weitwinkel-Aufnahme"[;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
*lach* großartig, die hab ich auch! [:D]

Sorry! Habe wohl zu oft "Mary & Max" geschaut ... [:I]
Ich meinte in der Tat "Anthropophobie" (die ich aber mMn "so" nicht habe).

@ mainzel99:
Zwischen Aspi und HFA gibt es keine klare Trennung.
Zu den Phobien natürlich schon (da das ja auch keine Behinderungen, sondern Krankheiten sind).

Nö; ich komme absolut nicht zurecht und bin stark eingeschränkt.
Was die "Verschlechterung" angeht, so ist das natürlich von meiner Umwelt abhängig und kann ich nicht beeinflussen. Wie ein Rollstuhlfahrer, der evtl. von der zweiten in die dritte Etage umziehen muss (beide Wohnungen ohne Aufzug).

Wie gesagt; Klärung ist eh schwer - und ich erwische immer die falschen Ärzte.
Für mich persönlich habe ich die "Klärung" gefunden - und das ist zumindest ein kleiner Trost. Habe vor Jahren ein paar (diagnostizierte) Aspies getroffen - und deren Urteil ist mir wichtiger als das eines Arztes. Man merkt irgendwie, dass man sehr ähnlich ist und Verhaltensweisen sind plötzlich "selbstverständlich untereinander", die es normalerweise nicht sind.

Gruß
Andreas
 
du elender understatementler! [:D] ich werd dich beim treffen dran erinnern!

@cadfael: du bewegst dich hier im bassforum ja eher problemlos, denke ich. gibt es vergleichbares, also ein forum, für deine problematik? austausch von erfahrungen, und das hast du ja bei der diagnostik mit hilfe anderer, ohne arzt, ist häufig eine riesige hilfe.
bei mir kommt da auch die frage auf, ob nicht die ärzte, die die anderen diagnostiziert/behandelt? haben, mit denen du gesprochen hast, auch nützlich für dich wären?
 
"... bei mir kommt da auch die frage auf, ob nicht die ärzte, die die anderen diagnostiziert/behandelt? haben, mit denen du gesprochen hast, auch nützlich für dich wären?"

1+
Gute Idee!
 
Ich bin ja erst seit kurzem hier (Vorstellung in einem eigenen Thread) aber oute mich jetzt auch mal. Ich hatte vor etwas über acht Jahren einen schweren Motorradunfall (u. a. Beckenringsprengung mit Symphysenruptur, schwerer Kniebinnenschaden, 3. Lendenwirbel fast durchgebrochen, Leber- und Nierenquetschung) Bin mittlerweile 16mal operiert worden. Die nächste OP steht nächste Woche an. Bin mittlerweile verrentet und hab GdB 70 %. Bin ja noch ziemlich jung und man sieht mir meine Probleme von außen nicht an. Zu den körperlichen kamen dann auch noch psychische Probleme dazu, die weitere Klinikaufenthalte mit sich brachten :-( Tja bis zum Unfall hab ich ca. 20 Jahre Schlagzeug gespielt, was dann von heute auf morgen nicht mehr ging und auch jetzt nicht mehr länger geht. Leider hat mich dann auch ein Teil meiner damaligen "Freunde"-Band ziemlich im Stich gelassen.

Nach einer langen Down-Phase war mir dann klar, daß ich auf jeden Fall wieder Musik machen will. Ich bin dann ziemlich schnell zum Bass gekommen, da mich das Flattern der Beine schon immer fasziniert hat. Ich würd mich selber nicht als Filigantechniker sondern als Fundamentsetzer bezeichnen. Damit bin ich auch voll zufrieden.

Da ich jedoch mittlerweile beim längeren Stehen und Spielen sowohl im Knie als auch im Rücken ziemliche Probleme kriege, bin ich immer auf der Suche nach leichterem Material, obwohl mich die Bandkumpels meiner jetzigen Band super unterstützen.

Ich hab in der Zeit meiner Krankenhaus und Rehaaufenthalte soviele Menschen kennengelernt, die das Schicksal noch viel härter getroffen hat. Und soll ich euch was sagen, die meisten haben es mit Größe genommen und nicht aufgegeben. Mitleid wollte auf jeden Fall keiner von denen.

Ich bin auf jeden Fall froh, daß es mir "so gut" geht, daß ich Bass spielen kann.

Keep on Rockin`
 
Seit vorgestern ist sie durch, die 2te Verlängerung (jeweils 3 Jahre) der Erwerbsunfähigkeitsrente ...und - obwohl nicht beantragt & eher ungewöhlich - auf L e b e n s z e i t [:-)]

Da rumpelt einem ne regelrechte Geröll-Lawine vom Herz [^]

 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Seit vorgestern ist sie durch, die 2te Verlängerung (jeweils 3 Jahre) der Erwerbsunfähigkeitsrente ...und - obwohl nicht beantragt & eher ungewöhlich - auf L e b e n s z e i t [:-)]

Da rumpelt einem ne regelrechte Geröll-Lawine vom Herz [^]
na denn - herzlichsten glückwunsch mainzel - kann ich nachempinden - allerdings dauerts bei mir noch 10 jährchen, dann is für mich schluss mit maloche (wenn ichs überlebe bis dahin - ein dritter infarkt wär wohl das ende im gelände)

grüße freddy
 

ich hab noch bis 2020... aber bis dahin wirds rentenalter sicher so auf 68 oder 70 gehoben... :-(

aber vielleicht gewinn ich ja mal im lotto *GG*

vlg
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Seit vorgestern ist sie durch, die 2te Verlängerung (jeweils 3 Jahre) der Erwerbsunfähigkeitsrente ...und - obwohl nicht beantragt & eher ungewöhlich - auf L e b e n s z e i t [:-)]

Da rumpelt einem ne regelrechte Geröll-Lawine vom Herz [^]

Es sei dir gegönnt![;-)]
 
Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie viele Mitmenschen, die mit Behinderungen leben müssen, Freude und Lebensmut aus der Musik ziehen.
Bei mir wurde 2001 MS diagnostiziert. Ich habe relatives Glück, dass es erst in relativ hohem Alter erkennbar wurde und ich einen nicht schubförmigen Verlauf habe. Mir geht es dabei noch relativ gut, so dass ich noch voll im Arbeitsleben stehe, aber doch demnächst meine 50% bestätigt bekomme, weil meine Gehstrecke sich weiter reduziert hat, ich auf Ruhepausen achten muss etc. Meine Therapie ist gezielt Sport in einem Finess-Studio und der stete Versuch, möglichst nur die schönen Seiten des Lebens zu sehen und alles Belastende auszublenden. So sehe ich in meiner Erkrankung auch einen Gewinn, denn ohne dieses einschneidende Ereignis wäre mir diese (eigentlich selbstverständliche) Erkenntnis vielleicht verschlossen geblieben. Und Musizieren, gerade gemeinsam mit anderen, ist reine Freude!

Bässte Grüsse von der Ostsee
 
Hi!
Ich spiele auch mit Behinderung, ok manchmal geht es echt nicht, ich hab MS und daher manchmal einfach neurologische Ausfälle, aber sobald es mir besser geht leg ich wieder los. Musik ist so genial, heilend! Grandios!
 

Zurück
Oben Unten