Seinen Bass-Sound finden (Erfahrungsbericht eines Anfängers)

...da der "Bass" i.d.R. kein "Melodieinstrument" ist, muss man zwangsläufig "abstrahierend" denken, wenn man den Bass spielt - ich gebe zu, dass das "am Anfang" eine nicht allzuleichte Aufgabe ist...
es kann eben beides sein. Ich glaube bzw ich weiß das man zu Beginn häufig viel zu viel spielt.
Das "zum Punkt kommen" empfinde ich generell in der Musik aber speziell beim Bass als sehr wichtig
aber ganu das ist garnicht so einfach wie man oft meint
 
es kann eben beides sein. Ich glaube bzw ich weiß das man zu Beginn häufig viel zu viel spielt.
Das "zum Punkt kommen" empfinde ich generell in der Musik aber speziell beim Bass als sehr wichtig
aber ganu das ist garnicht so einfach wie man oft meint

...da hast du Recht... - ...es sind genau "die richtigen Times", wo es funktioniert - das kann man aber nicht verallgemeinern. Mit mittlerweile 41 Jahren Basserfahrung und 51 Jahren Musikererfahrung würde ich behaupten wollen, dass "intime" (bitte nicht zu verwechseln mit "auf die Eins", "Klick" usw.) so ziemlich das Schwierigste ist - es sei denn, es ist (oder man hat es) "im Blut"...

P.:-):bier:
 
...da hast du Recht... - ...es sind genau "die richtigen Times", wo es funktioniert - das kann man aber nicht verallgemeinern. Mit mittlerweile 41 Jahren Basserfahrung und 51 Jahren Musikererfahrung würde ich behaupten wollen, dass "intime" so ziemlich das Schwierigste ist - es sei denn, es ist (oder man hat es) "im Blut"...

P.:-):bier:
allerdings.....ich behaupte mal ich hab dies von Natur aus.
Ich finde es teilweise erstaunlich wie extrem dies bei manchen zu fehlen scheint.
Is schwer nachzuvollziehen irgendwie
 
allerdings.....ich behaupte mal ich hab dies von Natur aus.
Ich finde es teilweise erstaunlich wie extrem dies bei manchen zu fehlen scheint.
Is schwer nachzuvollziehen irgendwie
Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb Gitarristen kein Bass spielen können. :evil:
Ich behaupte jedenfalls es hören zu können. Ein "Bassist" groovt anders als ein Gitarrist der Bass spielt.
 
Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb Gitarristen kein Bass spielen können. :evil:
Ich behaupte jedenfalls es hören zu können. Ein "Bassist" groovt anders als ein Gitarrist der Bass spielt.
wenn ers erst kurze Zeit macht hört mans.
Wobei eingefleischte Rhytmguitarristen können sich da denk ich recht schnell einfinden
 
Jetzt mal im Ernst. Wieso sollte ein Gitarrist automatisch Bass spielen können? Ein Eishockeyspieler kann auch nicht automatisch golfen, obwohl der Schläger ne ähnliche Form hat. :bier:
Komm schon, sei gnädig zum Jahrersende 😉 Wenn man ehrlich ist, kann ein halbwegs guter Gitarrist zumindest einfache Bässe auf Anhieb spielen. Mache ich jede Woche im Unterricht mit diversen Gitarren-Schülern. Klappt sogar i.d.R. in Schülerbands auf Anhieb, wenn zwei Gitten und kein Basser da sind.
 
So gesehen kann ich auch Klavier oder Gitarre und wenn ich besoffen bin, Schlagzeug. Deshalb bin ich aber noch lange kein Gitarrist, Pianist oder Schlagzeuger 😉

Edit: zum Jahresende bin ich gnädig... die Gitarristen finden auf Anhieb die Töne und Musik machen können die auch. Ich hab da keinerlei Konkurrenzdenken :bier:
 
So gesehen kann ich auch Klavier oder Gitarre und wenn ich besoffen bin, Schlagzeug. Deshalb bin ich aber noch lange kein Gitarrist, Pianist oder Schlagzeuger 😉
Das hängt aber direkt mit der Promillezahl zusammen.
Beispiel:
Mit drei Promille im Blut spiele ich ich genau auf diesem Level Geige, Oboe und jedes andere Instrument. Bin also ein 3 tausendstel Geiger etc. Klingt logisch, ist es auch. :great:
 

Mit drei Promille kann ich nur noch schlecht singen. :bier:

...mit 3 Promille würde ich mir eher einbilden, wie "Apokalyptika" Cello spielen zu können - es sei denn, ich könnte es...:gruebel:...kann ich aber nicht...:whistle:...schade...:evil:...(eigentlich)...

P.:-):bier:
 
Äh ne, Sänger sind ja keine Musiker und dürfen deshalb die Prüfung gar nicht ablegen. :mmmh:

...so einen "Sänger" hatten wir auch mal - aus "relativ unterschiedlichen Gründen" wurde ich mit "ihm" musikalisch nicht wirklich - nicht annähernd - kurz: Er hat seine eigenen "Segel" gesetzt...

Und nun: Ich bin immernoch dabei...:-)...

P.:-):bier:
 
Was den Raumklang betrifft, konnte ich durch Eure Ideen und Tipps wesentliche Verbesserungen bewirken. Ich stelle die Basscombo so weit weg auf, wie es in dem kleinen Übungsraum geht. Ich stelle sie erhöht auf eine der dort stehenden großen Boxen. Und jetzt höre ich auch, wenn ich an den Knöpfen für den Sound drehe, eine Änderung.
:hat:
 
Da gibt es einfach zwei verschiedene Auffassungen von dem was mit Sound gemeint ist. Das was viele mit dem „Sound aus den Fingern“ meinen, ist im übertragenen Sinne sowas wie die individuelle Gangart. Selbst wenn man nur die Umrisse einer bekannten Person sieht, kann man denjenigen an seiner Art zu gehen erkennen.
Das was du mit Sound meinst, ist dagegen sowas wie die (Ver-)Kleidung eines Menschen. Als Basser kann ich das Equipment wechseln und sehe damit so zu sagen anders aus. Diejenigen, die mich kennen, erkennen mich aber meistens an meiner Gangart wieder, egal was ich anhabe.
Gerade Anfängern gegenüber , die sich ersteinmal orientieren wollen, welcher Bass, Amp, Box wie klingt, finde ich die „Sound-kommt-aus-den-Fingern-Belehrung“ unfair und besserwisserisch. Die können mit dem Spruch erstmal nichts anfangen, auch wenn der Spieler den Klang mitbestimmt.
Ich denke mal, wenn man von einem Bassisten live oder auf einer Aufnahme beeindruckt sind, dann kommen sogar immer drei Dinge zusammen: das Instrument mit der ganzen Ton-Übertragungskette; die technischen Fähigkeiten und Eigenheiten des Musikers; und schließlich die musikalischen Inhalte, also das, was mit dem spezifischen Sound gespielt wird. Das bildet in der Wahrnehmung eine Einheit.

Als Instrumentalist sollte man keinen der drei Aspekte überbetonen oder vernachlässigen.

Ein Fokus auf das Instrument und die Übertragungskette (Effekte, Amps...) führt letztlich zu GAS und bringt einen nicht weiter - erst recht nicht als Anfänger.
Wenn man ein solides Instrument hat, dann liegen die klanglichen Begrenzungen erst einmal nicht dort.
Es könnte sogar frustrierend sein, das Instrument durch ein hochwertiges eines Vorbilds auszutauschen und trotzdem nicht "den Sound" zu haben...

Die technischen Fähigkeiten und die Tonbildung zu üben ist natürlich wichtig.
Eine Überbetonung der technischen Fähigkeiten wäre für mich Virtuosentum, eine Sache, die ich weder anstrebe noch als Hörer ertragen möchte.
Entsprechende Übungen wie z.B. Finger-Aerobic über irgendwelche geometrischen Finger-Folgen, die noch nicht einmal Skalen ergeben, können einem vielleicht motorisch weiterhelfen, schulen aber nicht den musikalischen Einsatz des Gelernten.
Klar ist: man braucht ein Mindestmaß an Exaktheit und Schnelligkeit im Anschlag, damit es gleichmäßig und definiert klingt - auch hier also ein Einfluss darauf, wie sich jemand "anhört".
Und bestimmte Stilistiken und Tempi sind ohne eine gute Technik nicht umsetzbar.
In den Bereich Spieltechnik gehören für mich auch die technischen Eigenheiten und die Tonbildung.
Persönlich habe ich (als jemand, der am Bass noch viel zu lernen hat!) am meisten Spaß daran, Fingersätze und Änderungen von Haltungs-Details für die linke und rechte Hand zu erproben und zu schauen, wie sich das klanglich und auf den Spielfluss auswirkt. (Auch solche Dinge wie: welchen Finger könnte ich hier noch nutzen, um einen Ton zu dämpfen/zu stoppen oder um einen Anker zu bilden).
Das ist glaube ich dann tatsächlich die Verbindung von "Fingern" und "Ton", aber für sich genommen halt auch kein Selbstzweck - nur etwas, das zu erforschen Spaß machen kann.

Teil der musikalischen "Signatur" oder Persönlichkeit eines Bassisten ist dann natürlich auch das zu Gehör gebrachte musikalische Material.
Das kann man nicht komplett vom Sound trennen (z.B. verzerrte Sounds funktionieren nur mit bestimmten Inhalten, bestimmte Genres verlangen nach einem bestimmten Klang, und umgekehrt haben bestimmte Klänge starke Genre-spezifische Assoziationen.)
Wir hören den Sound eines Bassisten immer nur in Verbindung mt den gespielten Inhalten.
Beim Üben wird man seinen eigenen Sound an die gespielten Inhalte anpassen, um sie optimal zur Geltung zu bringen.
In den Bereich "Inhalte" gehören für mich auch die Musiktheorie, die Auswahl bestimmter Skalen oder Voicings...
Auch hier kann man seine musikalische Signatur ausbilden - aber bei der Theorie und dem Üben, sie praktisch einzusetzen, gibt es natürlich auch eine Gefahr, sich zu verzetteln.

Insgesamt finde ich, dass die Sichtweise "Der Sound kommt aus den Fingern" für Lernende zielführender ist als die Sichtweise "Der Sound kommt vom Instrument", auch wenn an beidem etwas dran ist.
Man sollte seine Zeit nutzen, um das zu spielen, was man gerne spielen möchte, und dabei versuchen, so zu klingen, wie man es sich innerlich vorstellt.
Und dabei immer vieles ausprobieren, um neues zu entdecken, für sich zu bewerten und dem Ziel näher zu kommen.
Dann wird mit der Zeit wahrscheinlich auch etwas wie ein "eigener Sound" entstehen.
Für mich ist das Ziel aber lediglich, das klingende Ergebnis mit der inneren Vorstellung in Einklang zu bringen.
Wenn mir das gelingt, dann bin ich schon perfekt zufrieden.
Ob sich das dann wirklich neu und eigen anhört oder einfach nur "für mich gut" bzw. so, wie ich es wollte, das macht für mich dann nicht mehr so den Unterschied.

Auf der Gitarre habe ich sehr viel mehr Erfahrung als auf dem Bass, und dort hat es mir viel gebracht, auf klanglich extrem nüchternen Instrumenten (akustischen Archtops) zu üben.
So eine Archtop hört sich naiv gespielt nach gar nichts an. Es liegt alles beim Spieler. Man passt seine Spielweise an und lernt allmählich, sie eben doch "klingen" zu lassen.
Und das kann man dann quasi jedem Instrument "überstülpen".
Möglichweise funktioniert das auch beim Bass. Jedenfalls bevorzuge ich auch hier beim Üben ein nüchternen, in keiner Weise beindruckenden Grundklang.
Ich denke das fördert es, den Klang selbst aktiv zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wahr und würde mir auch sehr helfen. Ich glaube ich drucke mir deinen Text aus und pinne ihne hinter den PC-Bildschirm. Regelmäßige Erinnerungen daran kann nicht schaden. Aber ich bin viel mehr Tontechniker als Bassist und finde es leider geil, wenn Knöpfe drehen die Musiker bestmöglich hörbar macht.
 

Zurück
Oben Unten