Seinen Bass-Sound finden (Erfahrungsbericht eines Anfängers)

@HeGoe:
Bin da auch nicht frei von und versenke gerade die meiste Zeit in ein Bassbau-Projekt mit vielen Klangformungs-Möglichkeiten...
Aber derweil spiele ich zumindest fleißig auf dem Preci mit Schwerpunkt eben auf die Tonbildung und auf Tightness.
Was ich vernachlässige ist das Lernen zusammenhängender Musikstücke... ganz großes Manko..
Meist spiele ich nur einzelne Phrasen, die mir so einfallen oder die ich mir aus Stücken raushöre.
Aber zumindest zum Beat - siehe Tightness. Ein paar Defizite kann man ja angehen.
Für den ganzen Song reicht dann die Zeit oder Energie nicht.
 
Jetzt mal im Ernst. Wieso sollte ein Gitarrist automatisch Bass spielen können? Ein Eishockeyspieler kann auch nicht automatisch golfen, obwohl der Schläger ne ähnliche Form hat. :bier:
Ich hab 30 Jahre Gitarre gespielt( spiele immer noch) und bin aus der Not heraus 2014 auf Bass umgestiegen.
Mir ist es ein Rätsel wie man gleich mit Bass beginnen kann ohne jemals Gitarre gespielt zu haben.
Ich könnte nicht sagen, dass ich mir schwer getan habe. Es war für mich wichtig mir einen sauberen Spielstil anzugewöhnen und ich glaube das ist mir gelungen.
 
Ich hab 30 Jahre Gitarre gespielt( spiele immer noch) und bin aus der Not heraus 2014 auf Bass umgestiegen.
Mir ist es ein Rätsel wie man gleich mit Bass beginnen kann ohne jemals Gitarre gespielt zu haben.
Ich könnte nicht sagen, dass ich mir schwer getan habe. Es war für mich wichtig mir einen sauberen Spielstil anzugewöhnen und ich glaube das ist mir gelungen.
Sorry, aber dann hast Du als Gitarrist scheinbar den Bass noch nicht als eigenständiges Instrument verstanden. Ein Cellist hat auch nicht vorher unbedingt Geige oder Bratsche gespielt.
Die meisten Gitarristen, die einen Bass in die Hand nehmen und spielen, spielen diesen auch wie eine Gitarre. Nicht wie einen Bass. Und das kann man auch hören.
Wie heisst es doch so schön? "Wenn es nicht groovt, ist es für´n Arsch."
Als Bindeglied zwischen dem puren Rhythmus (Drums, Percussions) und den Melodieinstrumenten (Gitarren, Keyboards, Harps, Vocals usw.) hat man als Basser einen ziemlich grossen Bereich in dem man sich austoben kann. Musiktheorie hilft die richtigen Töne zu drücken.
Aber nicht das Feeling zum grooven zu finden. Die deutsche Übersetzung für Rythmsection ist übrigens Besorgereinheit. :D

Wenn Du es geschafft haben solltest, Bassgitarre spielen zu lernen und nicht Gitarrenbass, dann herzlichen Glückwunsch.
 
Die meisten Gitarristen, die einen Bass in die Hand nehmen und spielen, spielen diesen auch wie eine Gitarre. Nicht wie einen Bass. Und das kann man auch hören.
Wie heisst es doch so schön? "Wenn es nicht groovt, ist es für´n Arsch.
Warum sollte man auf dem Bass nicht grooven können nur weil man vorher Gitarre gespielt hat?
Aus deinem Beitrag gehe ich davon aus, dass du Bass spielen gelernt hast ohne vorher eine Gitarre in er Hand gehabt zu haben. Wenn dem so ist dann:hat::hat::hat::hat::hat::hat::hat::hat:😜
 
Stimmt. Und das ohne irgendeine andere musikalische Vorbildung. Keine Blockflöte, kein Xylophon, nix. Nicht einmal Triangel. :evil:
Eigentlich kann man sagen das der Bass mich gefunden hat. Nicht umgekehrt. Aber ich habe gleich von Anfang an mit anderen zusammengespielt. Ohne irgendwelche Altlasten. Ein paar Jahre später habe ich sogar angefangen Gitarre zu lernen um bei Jams besser mithalten zu können. Habe ich schnell gelassen, war nicht mein Ding. War irgendwie schon zu sehr auf KIck / Snare eingefahren. ;-)
 
Ich hab 30 Jahre Gitarre gespielt( spiele immer noch) und bin aus der Not heraus 2014 auf Bass umgestiegen.
Mir ist es ein Rätsel wie man gleich mit Bass beginnen kann ohne jemals Gitarre gespielt zu haben.
Ich könnte nicht sagen, dass ich mir schwer getan habe. Es war für mich wichtig mir einen sauberen Spielstil anzugewöhnen und ich glaube das ist mir gelungen.

Das ist aber n superleichtes Rätsel, für dessen Lösung man mit Sicherheit keinen Doktortitel braucht.

Man macht's einfach.

Ich bin mal gespannt, wie du für dich begründest, dass das nicht möglich oder auch nur im entferntesten wahrscheinlich ist. Man könnte den Spieß genauso umdrehen und sagen "Mir ist es ein Rätsel, wie man gleich mit Gitarre beginnen kann, ohne jemals Bass gespielt zu haben." :nix: ist der gleiche Quark in grün. :bad:

Meine Winzigkeit hat mit Bass spielen angefangen, weil die Ex damals Gitarre gespielt hat und ich sie cool begleiten wollte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nie ne Gitarre in der Hand gehabt... Lehrer gesucht, Bass gekauft, Unterricht genommen und jetzt bin ich in ner tollen Band mit nem fertig produzierten Album, was im Herbst veröffentlicht wird. Und ich bin weit davon entfernt, ein Naturtalent oder deutlich überragend fleißig zu sein. Der Bass ist genauso erlernbar wie jedes andere Instrument auch.

Und im Rahmen der naturgemäßen Parallelen beider Instrumente kann man das jeweils andere sicherlich grundsätzlich bedienen... aber mit spielen können hat das rein gar nichts zu tun, wenn man es nicht gezielt lernt. Aber dass das eine ne Grundvoraussetzung für das andere ist ist, mit Verlaub, völliger Nonsense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Kind mit Gitarre begonnen, weil meine Eltern es für richtig hielten. Klavier / Keyboard war zu teuer, Drums niemals im Bereich den denkbaren. Was ein E— oder Kontrabass waren, ich glaube das wusste ich gar nicht. Spass hat es null gemacht, Nach 1 Jahr hatte mein Vater es gecheckt, dass es rausgeschmissenes Geld war und ich durfte aufhören:bier:
Mit 15 kam dann das Interesse an Musik wiede, ich nahm wieder Gitarrenunterricht( diesmal selbst bezahlt) und übernahm in der Schulband den Bass ( weil natürlich die andere beiden viel bessere Gitarristen waren. ( tatsächlich verdienen die beiden heute professionell mit Musik ihr Geld. ) aber auch hier war nach 2 jahren die Luft wieder raus. Nun erfolgt ein zeitsprung von 30 Jahren . Mit 47 entschied ich mich zum ersten Mal aktiv, dass ich Bass spielen will. Klavier ( meine Frau gehört ein E Piano; steht hier zu Hause) oder Gitarre waren es wieder nicht , wass mich interessierte. Nun nehme ich seit 3 Jahren Bass Unterricht.
so kam ich zum Bass. Ich dachte damals , wenn ich mit andern in der Schulband spielen will, dann bleibt der Bass für mich aus der Not heraus übrig. Nach 30 Jahren denke ich, unterbewusst ist mein Charakter, eher der eines Bassisten, war doch nicht nur aus der Not geboren:bier:
 
welches Instrument man spielt is wurscht.
Man tut sich leichter wenn man Vorbildung hat z. b man weiss welcher Ton auf welchem Bund zu finden ist.

Bass hat ne Sonderstellung da man hier Rhytmus und Melodie spielen kann was aber auch die Gefahr beinhaltet hier und da zuviel zu machen.

Anyway..... wer Spass und Leidenschaft bei dem hat was er tut wird seinen Weg gehn
 
Mir ist es ein Rätsel wie man gleich mit Bass beginnen kann ohne jemals Gitarre gespielt zu haben.
Mir ist es ein Rätsel, wie man überhaupt IRGENDEIN Instrument brauchbar spielen kann, ohne jemals getrommelt zu haben.
Besonders Gitarre, wenn ich mir das groovebefreite Geschrubbe manchmal anhöre.
 

Bass hat ne Sonderstellung da man hier Rhytmus und Melodie spielen kann was aber auch die Gefahr beinhaltet hier und da zuviel zu machen.
Kommt imho auch ein bisschen auf die Besetzung an.
In unserem Blues- und Rocktrio muss ich untenrum mehr füllen und kann mich deshalb mehr austoben als in meiner Zweiten Band mit zusätzlichem Rhytmusgitarristen.
 
Oder "sledgehammer". Klingt noch superer...
Kein Plektrum!
Ist das nicht mit einem Chapman-Stick eingespielt worden?
Nö; Fretless Musicman mit Plek, Boss OC 2 und dick Kompressor drauf.
Das spielt Tony Levin mit abgesägten Drumsticks an Zeige- und Mittelfinger! Seinen sogenannten 'Funk-Fingers' ;-)
Der Bass ist auch sehr speziell: Ein Music Man Sabre mit einem Cutlass-Hals (Carbon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt Tony Levin mit abgesägten Drumsticks an Zeige- und Mittelfinger! Seinen sogenannten 'Funk-Fingers' ;-)
Der Bass ist auch sehr speziell: Ein Music Man Sabre mit einem Cutlass-Hals (Carbon).
Dafür hatte er doch den 3-saitigen Ray, der bei einem Feuer mit verbrannt ist...

Ich seh schon, wir wissen daß wir nix wissen:nix:
 
Ich bin mal gespannt, wie du für dich begründest, dass das nicht möglich oder auch nur im entferntesten wahrscheinlich ist. Man könnte den Spieß genauso umdrehen und sagen "Mir ist es ein Rätsel, wie man gleich mit Gitarre beginnen kann, ohne jemals Bass gespielt zu haben." :nix: ist der gleiche Quark in grün.
Und im Rahmen der naturgemäßen Parallelen beider Instrumente kann man das jeweils andere sicherlich grundsätzlich bedienen... aber mit spielen können hat das rein gar nichts zu tun, wenn man es nicht gezielt lernt. Aber dass das eine ne Grundvoraussetzung für das andere ist ist, mit Verlaub, völliger Nonsense.
Ich unterstelle jetzt trotdem mal das bestimmt 70% der Basser mit Gitarre angefangen haben und dann zum Bass gewechselt sind.
Gründe sind verschiedenen. Für die einen reiche 4 Saiten einfach, wieder andere spielen Bass aus der Not heraus ,weil gerade kein Basser in der Band zu finden war wiederum andere finden Bass einfach geiler als die Gitarre.
 
Ich unterstelle jetzt trotdem mal das bestimmt 70% der Basser mit Gitarre angefangen haben und dann zum Bass gewechselt sind.
Gründe sind verschiedenen. Für die einen reiche 4 Saiten einfach, wieder andere spielen Bass aus der Not heraus ,weil gerade kein Basser in der Band zu finden war wiederum andere finden Bass einfach geiler als die Gitarre.
Danke, das genügt. Ich kann dich nicht ernst nehmen.
 

Zurück
Oben Unten