Selbstdarstellung von Bands in Sozialen Netzwerken

Viele tun es auch. Aber mir würden so um die vier Bier reichen, um die Band ok zu finden. Nennt man glaube ich Schöntrinken - auch in anderem Zusammenhang...
 
klingt nach nem ballermannhit: "hol mir mal ein bier her, die spielen schon wieder scheisse".

kann dann auch bei der nächsten fußball-em/wm als stadionhit laufen...
 
Aber dafür, dass sie in ihrer Anzeige so aufgeblendet haben - Mann oh Mann.

..."sagt ein Musiker zu einem Anderen: Ich ruf' dich an"... - das "Aufblenden" von Bands doch ist kein "Phänomen" des Internetzeitalters - das war früher (und ich bin auch schon fast 4 Jahrzehnte dabei) auch schon so, man sollte eher lernen, dieses "für sich" zu bewerten.

Es hilft keiner Band, sich als "besser" hinzustellen, als die Band ist - es kommt sowieso heraus ( im Internet mit "Video" früher, beim Live-Auftritt dann eben später ).

P.:-):bier:
 
..."sagt ein Musiker zu einem Anderen: Ich ruf' dich an"... - das "Aufblenden" von Bands doch ist kein "Phänomen" des Internetzeitalters - das war früher (und ich bin auch schon fast 4 Jahrzehnte dabei) auch schon so, man sollte eher lernen, dieses "für sich" zu bewerten.

Es hilft keiner Band, sich als "besser" hinzustellen, als die Band ist - es kommt sowieso heraus ( im Internet mit "Video" früher, beim Live-Auftritt dann eben später ).

P.:-):bier:

Ist ja bei der Bandsuche genauso. Da werden Ansprüche an den Bassisten angemeldet ohne Ende. Und wenn ich dann als Neuling in einer Band (hab' ich ausdrücklich so geschrieben) dahin kommt, merke ich seit dem zweiten Vorspielen schon deutlich, dass die auch alle nur mit Wasser kochen, sich selbst aber oft derbe überschätzen. Und keine Geduld haben.
Ende vom Lied: die Band hat keinen Bassisten und ich hab' keine Band. :-)
 
Das glaubt mir kein Mensch, wir wohnen alle so
im Umkreis von 30km. Ich hab 1000+ bezahlte
Gigs gespielt, viele davon auch als Keyboarder
und Sänger und dann ruft mich ein alter Bekannter
an und plant ne Tom Petty Tributeband.
Ich hab da niemanden aus der Band jemals gesehen,
ausser den "Tom Petty", das Ding ist aus einer
Kneipenplauderei entstanden.
( ich hab ..., ich kenn noch einen, wir brauchen einen
Keyboarder, wir sagen immer nur der Sänger hat
alle vorher gekannt )

Zuerst hab ich gedacht den Jungs fehlt ne Schwalbe im Nest oder da hat sich ein Sparren gelockert.
"Will kein Mensch wissen , kriegen wir in unserem
Alter sowieso nicht mehr klar" , das Sofa, die Frau und der Fernseher haben die Übermacht gewonnen.

Hah! Neeee

Geil sowas zu machen, hab ich nicht gewusst was für
coole Musiker Luftlinie 11km von mir entfernt wohnen.
Und ich bin da im JWD, absolut plattes Land.

Das ist dabei rausgekommen:
(ich bin der kleine, alte, adipöse am rechten Bildrand,
aber eben ein "guter" Bassist, da macht jede Band Kompromisse )



... und ich will das sich unsere Band selbstdarstellt,
sich bei einem Solo hinzuknien und sowas gehört
zum Geschäft. son Video zu produzieren sowieso,
sonst geht da nix mehr mit Gigs.
 
Zuletzt bearbeitet:
son Video zu produzieren sowieso,
sonst geht da nix mehr mit Gigs.

Ohne dir zunahe treten zu wollen!:-)

Der Text zu eurem Video ( eure Musik ist super gecovert, keine Frage - finde ich echt gut :great:) ist zweifellos "promotiv" - aber warum solltet ihr ohne Video keine Auftritte bekommen ( oder ist die Welt mittlerweile so bekloppt, dass Veranstalter auch noch solche Videos erwarten:O! ). Wenn ich ( nur ich ) höre, eine "Coverband" "zelebriert" den Ursprungskünstler, dann werde ( zumindest ) ich misstrauisch - das hat mit der Qualität eurer Musik auch überhaupt nichts zu tun. Mir ist das irgendwie "zu gross", "too much" - "Musikerslang".

Aus eurer Sicht muss das OK sein, weil möglicherweise einige Veranstalter solche Dinge von euch erwarten (?) - und so ein Video kostet ja auch - da seid ihr in Vorleistung getreten.

Kurz: Eure Musikdarstellung finde ich im Video gelungen - den Text des Sprechers "overdosed" - aber das ist ja eure Entscheidung.

P.:-):bier:
 
Ja , wir übertreiben da restlos.
man muss gegen DJs, Shows, Flitter und sowas
antreten und ich verdien mein Geld mit Basspielen.
Schwer genug das zu machen, Livemusik wird
langsam aber sicher überflüssig, Studiojobs gibs
überhaupt nicht mehr, alles midi, DJays kriegen
1500€ und als Liveband bettelt man um Gigs.

Und Du bist mir nicht zu nahe getreten, ich
jammer da auch nicht. Ich will nur einfach nicht glauben
die Zeiten handgemachter Musik zu ende geht,
oder besser zu ende ist.

aber gut für so ne Rentnerband aus der Nachbarschaft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

der sprecher erinnert mich entweder an ein musicstoretv- oder ein thomannvideo. etwas glatt, da fehlt der dreck. super gemacht ist es eh, ist nur mein subjektiver eindruck. es schwingt auch etwas deich, plattes land und nordsee mit, zumindest hat das sofort mein geistiges auge produziert, schwarzweiße kühe die grasen und opas mit cordhose, arbeitskittel und küstennebel unter dem arm.
 
Der Sprecher ist einer von uns, ja und passt ganz genau,
das mit der Nordseeküste. Aber Kühe auf der Weide
gibts schon länger nicht mehr. Die sind alle im Stall mit
600 bis 1000 Kolleginnen, gechipt mit Futterautomaten
und Melkroboter. Das ist industrielle Produktion, man darf
die Bärenmarkewerbung nicht ernst nehmen.
Im Supermarkt gibs jetzt Weidemilch, also aus unserer
Gegend ist die garantiert nicht !

Ich hab bis jetzt überhaupt noch keine guten Kritiken
von Kollegen gehöhrt.
Das kommt so rüber:
" Echt super was Ihr da macht, aber ( jetzt kommt das was
die Leute wirlich sagen wollen ) solltet Ihr unbedingt noch
mastern lassen, und Tom Petty naja, und mit Profiequipment
klingt das dann noch besser, und in Frankreich gibs ne
Band die kriegen das richtig gut hin, sind allerdings Profis.":bier:

Aber wir wollten was vorzeigbares herstellen, so verwackelte
Handyaufnahmen mit Dröhnsound geht nicht, man kann den Leuten
nicht erklären das das live viel besser rüberkommt.
Ohne Internet, Facebook und so weiter ist es schwer, die
Zeitung lesen nur noch wenige, was das jetzt genau bringt
mit Facebook ..... aber alle sagen: muss sein, geht nicht mehr
ohne. Wir faken auch nichts, genau so wie auf dem Video
spieln wir auf der Bühne.

Würd mich mal interessieren was andere Member so am Start
haben in Sachen Internetauftritt, Fotos, Videos usw.
 
Ich habe mir das Video angeschaut. Das ist super gemacht, die Musik ist perfekt gecovert, und ich habe einiges über Tom Petty gelernt, aber...

Wenn ich mir so ein Video anschaue, dann hätte ich gerne auch Informationen über euch und eure Band. Das fehlt da völlig! Warum sollte ich gerade euch buchen und nicht die Cover-/Tributeband XYZ aus der nächsten größeren Stadt...
 
..da muss ich mich anschließen: Super Idee, perfekt produziert...
...aber der Text braucht spätestens nach dem ersten Drittel eine Wendung zu Euch als Band!
Quasi bis zur letzten Sekunde nimmt man als Zuhörer nur wahr, was Tom Petty so gemacht hat. Da gerade das Ende eines solchen 'Vortrages' hängen bleibt (Kurzzeitgedächtnis!), darf dann der Text nur noch von Euch handeln ;-)...und davon, dass man Euch als geniale Tributeband auch buchen sollte, bevor andere es tun :D
 
Hey ihr Lieben,

Die Bassistensuche sehe ich auch als großes Problem. Ich hab ja ziemlich viele Berührungspunkte zu Bassisten. Einmal sind da natürlich meine Schüler, zusätzlich habe ich aber auch einen recht engen Kontakt zu den Lesern meiner Webseite. Außerdem werde ich als Basslehrer immer wieder mal angeschrieben, ob ich nicht einen Schüler hätte, der passend für die Band XY wäre.

Wir sind uns alle einig: Die inserate sind scheiße, die Bandsuche ist von unserer Seite aus gesehen nicht nur schwierig, sondern sogar echt frustrierend. Ich hatte sogar schonmal einen Schüler, der das Musikmachen an den Nagel hängen wollte, weil er nur Vollpfostenbands gefunden hat (Er hat's aber zum Glück nicht ausgehalten ;-)).

Verrückt vor allem ist ja: Falsche Selbstdarstellung bringt den Bands ja selber überhaupt nichts! Spätestens bei der ersten Probe merkt man ja bei welchem Haufen man da gelandet ist. Ich hab die Erfahrung selbst schon mehrfach gemacht, dass ich bei der Probe dachte ich wär im falschen Film.

Ich habe da mal eine Frage. Stellt euch mal die perfekte Welt vor, träumt so richtig drauf los.
Wenn ihr eine Band sucht, wie sollte das Inserat aussehen?

Was muss auf jeden Fall drin stehen? Wie soll sich die Band präsentieren? Was stellt ihr euch sonst noch im perfekten Inserat vor?
Bitte schreibt nicht was ihr nicht wollt. Meckern hat seinen Platz, führt aber selten zur Verbesserung.

Bin sehr gespannt :-)
 
Hey ihr Lieben,

Die Bassistensuche sehe ich auch als großes Problem. Ich hab ja ziemlich viele Berührungspunkte zu Bassisten. Einmal sind da natürlich meine Schüler, zusätzlich habe ich aber auch einen recht engen Kontakt zu den Lesern meiner Webseite. Außerdem werde ich als Basslehrer immer wieder mal angeschrieben, ob ich nicht einen Schüler hätte, der passend für die Band XY wäre.

Wir sind uns alle einig: Die inserate sind scheiße, die Bandsuche ist von unserer Seite aus gesehen nicht nur schwierig, sondern sogar echt frustrierend. Ich hatte sogar schonmal einen Schüler, der das Musikmachen an den Nagel hängen wollte, weil er nur Vollpfostenbands gefunden hat (Er hat's aber zum Glück nicht ausgehalten ;-)).

Verrückt vor allem ist ja: Falsche Selbstdarstellung bringt den Bands ja selber überhaupt nichts! Spätestens bei der ersten Probe merkt man ja bei welchem Haufen man da gelandet ist. Ich hab die Erfahrung selbst schon mehrfach gemacht, dass ich bei der Probe dachte ich wär im falschen Film.

Ich habe da mal eine Frage. Stellt euch mal die perfekte Welt vor, träumt so richtig drauf los.
Wenn ihr eine Band sucht, wie sollte das Inserat aussehen?

Was muss auf jeden Fall drin stehen? Wie soll sich die Band präsentieren? Was stellt ihr euch sonst noch im perfekten Inserat vor?
Bitte schreibt nicht was ihr nicht wollt. Meckern hat seinen Platz, führt aber selten zur Verbesserung.

Bin sehr gespannt :-)
Jein.
Ich finde man sollte schon schreiben
was man nicht machen will so es denn sowas
gibt.
Hilft der Eingrenzung der Interessenten
 
Früher war alles besser. ;-)Nein, war es nicht, aber in der Prä-Internet-Zeit, gab es halt meist nur Aushänge, dass eine Band auf der Suche nach Musikern ist, da rief man an und am Telefon oder bei einem ersten Treffen auf ein Bierchen merkte man recht schnell wie die Band tickt. Die Anzeigen im Netz sind dagegen oft recht von Blendern verfasst, dann kommst du mit deinem Gear im Proberaum an, baust auf und nach dem ersten Song kannst du schon wieder abbauen und den Abend als gestohlene Lebenszeit abhaken. Ich habe den Eindruck, dass das Niveau vieler Bands deutlich schlechter ist als noch vor 25 Jahren.
 
Ich habe den Eindruck, dass das Niveau vieler Bands deutlich schlechter ist als noch vor 25 Jahren.

fluch und segen der demokratisierung der produktionsmittel...du kriegst heute schon brauchbares zeug für schmales geld. bass, amp und box für weniger als ein mobiles telefon...einerseits schön, aber vor 25 jahren war es eine wohlüberlegte entscheidung, weil einfach viel geld erst mal besorgt und dann investiert wurde. da sollte dann auch was passieren und man ist am ball geblieben. heute ist es eher so. "ach, wenn das mit der band keinen spaß mehr macht werd ich dj oder bewerbe mich bei dsds". es glaubt ja auch jeder mit einer gecrackten cubaseversion und einem beatskopfhörer das er hiphop-produzent ist...
 
Ich habe da mal eine Frage. Stellt euch mal die perfekte Welt vor, träumt so richtig drauf los.
Wenn ihr eine Band sucht, wie sollte das Inserat aussehen?

Was muss auf jeden Fall drin stehen? Wie soll sich die Band präsentieren? Was stellt ihr euch sonst noch im perfekten Inserat vor?
Bitte schreibt nicht was ihr nicht wollt. Meckern hat seinen Platz, führt aber selten zur Verbesserung.

Bin sehr gespannt :-)

das wichtigste ist ne ehrliche selbsteinschätzung der fähigkeiten, gefolgt von den ambitionen und als dritter punkt - wie lange gibt es die band schon. alles andere ist für mich nachrangig.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten