Selbstdarstellung von Bands in Sozialen Netzwerken

Wie lange es die Band schon gibt, ist für mich erstmal nicht wichtig, die beiden anderen Punkte schon. Dazu kommen noch Punkte wie soziales Verhalten, Kommunikationsbereitschaft/-fähigkeit, Geduld sowie das Nichtvorhandensein von übermässigem Alkohol-/Drogenkonsum.
 
Das ist dabei rausgekommen:
(ich bin der kleine, alte, adipöse am rechten Bildrand,
aber eben ein "guter" Bassist, da macht jede Band Kompromisse )

Für meinen Geschmack viel zu viel Gelaber in dem Video, würde da mehr von eurer Performance zeigen und den Umfang des Textes mindestens auf ein Drittel reduzieren. Aber das, was man hören kann, gefällt mir sehr gut. Cooles Projekt! :-)
 
Die Balance zwischen Werbetext und Musik finde ich auch suboptimal. Versetzt Euch mal in die Rolle eines potentiellen Adressaten: was wolltet Ihr hören?

Weil ich mich gerade selbst versucht habe (wenn auch auf niedrigem musikalischen Niveau): ich habe die Musik sprechen lassen, einen eher kurzen, sehr eingängigen Schnipsel, der aber das Stück und unsere Interpretation deutlich vorstellt. Überblendung in den nächsten Ausschnitt für alle, die dann noch Lust haben weiter zu hören. Dann noch ein paar wenige Musikschnipsel für die ganz unverzagten. Die dürfen dann auch etwas länger sein; denn wer nach 2-3 Minuten noch nicht abgeschaltet hat, ist wirklich interessiert oder zumindest neugierig.
 
... Bitte schreibt nicht was ihr nicht wollt. Meckern hat seinen Platz, führt aber selten zur Verbesserung. ...
Finde ich ausgesprochen hilfreich, diesen Punkt. Ich habe neulich gelesen "Bassist für Jazzband gesucht..." und dann: "Nicht melden muss sich wer glaubt, dass das Real Book hoch und runter zu spielen Jazz wäre."

Die bis dahin ganz vernünftige Anzeige war dann für mich uninteressant. Ich will nicht wissen, was jemand nicht will. Mich interessiert, was er will. Was soll das völlig überflüssige Herumtrampeln auf irgendeinem Scheiß? Hat er da noch ein Rechnung offen?
Und schon gar nicht möchte ich so eine blasierte Haltung erleben. Warum schreibt er nicht." Ich möchte über das Real Book hinaus....". Leute, bitte formuliert so etwas positiv - dann kommt es nicht so blöd rüber.

Obwohl: Wenn jemand ein *** ist, dann ist es vielleicht ganz gut, das gleich klarzustellen...
 
Finde ich ausgesprochen hilfreich, diesen Punkt. Ich habe neulich gelesen "Bassist für Jazzband gesucht..." und dann: "Nicht melden muss sich wer glaubt, dass das Real Book hoch und runter zu spielen Jazz wäre."

Die bis dahin ganz vernünftige Anzeige war dann für mich uninteressant. Ich will nicht wissen, was jemand nicht will. Mich interessiert, was er will. Was soll das völlig überflüssige Herumtrampeln auf irgendeinem Scheiß? Hat er da noch ein Rechnung offen?
Und schon gar nicht möchte ich so eine blasierte Haltung erleben. Warum schreibt er nicht." Ich möchte über das Real Book hinaus....". Leute, bitte formuliert so etwas positiv - dann kommt es nicht so blöd rüber.

Obwohl: Wenn jemand ein *** ist, dann ist es vielleicht ganz gut, das gleich klarzustellen...

unglaublich arrogant, das wirkt extrem abschreckend. warum soll jemand der fitt mit dem realbook ist, kein jazz spielen? - "wir möchten keine standarts covern, sondern eigene stücke schreiben" sowas wäre absolut ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doc
Obwohl: Wenn jemand ein *** ist, dann ist es vielleicht ganz gut, das gleich klarzustellen...
Das ist die richtige Einstellung, nimm die Anzeige "positiv", jetzt weißt du, dass du da gar nicht erst zum "Vorstellungsgepräch" gehst.
Apropos ein ***, icht nur die Selbstdarstellung in den Netzwerken ist zum Teil furchtbar, auch das Verhalten so mancher "Kollegen" ist unglaublich, gestern hat sich bei uns vor dem Proberaum folgende Situation zugetragen:
Ein recht junger volltätowierter (sah echt cool aus, keine Ironie) Schlagzeuger einer der Nachbarbands kam zu uns und fragte, ob er sich Drumsticks ausleihen könne, da die zweite Band, die sich mit ihm (und seiner Band) den Proberaum teilt, einfach, ohne vorher bescheid zu geben, aus dem Raum ausgezogen ist, nicht ohne die Schlagzeugtaschen, inklusive der benötigten Sticks, und die gesamte Bassanlage des anderen Bassisten (der vom Tätowierten Schlagzeuger) gleich mit einzupacken. Besonders ärgerlich für die Band des Drummers; sie sollen heute einen Auftritt spielen, und er und der Bassist stehen zum Teil ohne Ausrüstung da. (Wenigstens hat er ja schon mal Sticks!) Aber im Ernst, das ist ein Verhalten, das man entweder kriminell oder böswillig nennen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zweite Band, die sich mit ihm (und seiner Band) den Proberaum teilt ohne vorher bescheid zu geben, aus dem Raum ausgezogen ist, nicht ohne die gesamte Bassanlage des anderen Bassisten einzupacken. Besonders ärgerlich für die Band des Drummers;sie sollen heute einen Auftritt spielen, und er und der Bassist stehen zum Teil ohne Ausrüstung da.
Oha. Für sowas kanns auch schon mal richtig was auf die F... geben.
(Ich bin nicht so. Aber manche andere schon.)
 
Weil ich mich gerade selbst versucht habe (wenn auch auf niedrigem musikalischen Niveau): ich habe die Musik sprechen lassen, einen eher kurzen, sehr eingängigen Schnipsel, der aber das Stück und unsere Interpretation deutlich vorstellt.

Denn da mal raus mit dem Zeugs.

Das muss jetzt nicht so geschliffen sein,
egal, damit ich mal ne Vorstellung bekomme was
andere Bands so hinkriegen.

( Ich schreib auch nicht , ... aber ne bessere
Sängerin, andere Songs und mehr Bewegung auf
der Bühne, dann wär das auszuhalten gewesen !
.... und dann noch ne lautere PA und Freibier. )

und könnt ihr auch was von Helene Petry ?

mach ich nicht, versprochen ! ;-)

Mein Humor ist ist in den letzten Jahren etwas
bissig geworden, is so, OK ? :bier:
 

Ich habe mich bei backstage pro auch mal als Anfänger;Fortgeschrittener Bassist vorgestellt und genau Null (Zahl 0) Kontakte bekommen. Und dabei habe ich alle möglichen persönlich angeschrieben. Von ca. 20 Anfragen hat sich einer herabgelassen mir wenigstens mal zu antworten. Danach habe ich mich dann gleich wieder abgemeldet.
 
Ich habe mich bei backstage pro auch mal als Anfänger;Fortgeschrittener Bassist vorgestellt und genau Null (Zahl 0) Kontakte bekommen. Und dabei habe ich alle möglichen persönlich angeschrieben. Von ca. 20 Anfragen hat sich einer herabgelassen mir wenigstens mal zu antworten. Danach habe ich mich dann gleich wieder abgemeldet.

Null? wie hast´n das gemacht?
normaleweise wird man da regelrecht zugespamt wenn man als bass sucht band bzw. musiker inseriert.
 
ja, die 46 sind nicht gerade vorteilhaft :-) aber mach dir nichts draus, meine 43 sind nicht besser

Als ich das letztemal inseriert hatte gabs aber viele Anfagen, nur eben größtenteils Cover- oder *-metalbands oder sowas... das was mich nun weniger interessiert.
ich bin dann dazu übergegangen nicht mehr nach fertigen Bands zu suchen sondern nach Einzelmusikern, hab das auch eindeutig ins Inserat geschrieben, daber selbst dann haben sich trotzdem noch Bands gemeldet (was ja ok ist)

du mußt etwas Geduld mitbringen, das klappt schon.
 
Denn da mal raus mit dem Zeugs.

Das muss jetzt nicht so geschliffen sein,
egal, damit ich mal ne Vorstellung bekomme was
andere Bands so hinkriegen.

( Ich schreib auch nicht , ... aber ne bessere
Sängerin, andere Songs und mehr Bewegung auf
der Bühne, dann wär das auszuhalten gewesen !
.... und dann noch ne lautere PA und Freibier. )

und könnt ihr auch was von Helene Petry ?

mach ich nicht, versprochen ! ;-)

Mein Humor ist ist in den letzten Jahren etwas
bissig geworden, is so, OK ? :bier:

dafür gibt es doch schon threads im forum. hier geht es um vortäuschung oder um eine verzerrte darstellung von bands die auf der Suche nach bassist_innen sind, weniger ums produzieren.
nur nebenbei: man mag es für albern halten, ich tue mich schwer in einem forum, in dem der großteil, (ich auch, yes) annonym unterwegs ist, die facebook- oder backstageproseite zu posten.
 
Das hier ist auch eine coole Anzeige, selten etwas derart demutsvolles und bescheidenes gelesen. ;-)

Hi,
Wir sind momentan im Begriff, eine Band zusammenzustellen und auf der Suche nach einem Proberaum.
Folgende Eigenschaften wären wichtig: Vorinstalliertes Schlagzeug, PA und Verstärker für 2 Gitarren und 1 Bass, 24 Stunden am Tag nutzbar, möglichst Fr, Sa oder So nutzbar, 1-2 Tage nutzbar, möglichst zentral mit guter Verkehrsanbindung, da wir 4-5 Mitglieder sind und teilweise noch in die schule gehen, nicht über 40€/Monat/Person,
also nicht über 180€ im Monat.
Falls ihr sowas, oder zumindest ähnliches im Angebot habt, würden wir uns sehr über eine Nachricht freuen.
Schöne Grüße
XXXXX

.....könnte schwierig werden.:D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten