Semiakustik-Bässe: warum immer shortscale?

Was ganz grunsätzliches zu longscale und shortscale Mensuren. Ich habe vor über 30 Jahren mit Longscale angefangen, spiele aber inzwischen nur noch Shortscales. Es kommt nicht so sehr darauf an welche Mensur, sondern wie die Gurthaltepunkte angebracht sind. Da bei Semiakustics keine langen Cutaway-Hörner vorhanden sind (und wegen des geringeren Gewichts), tendieren diese mit langer Mensur zur Kopflastigkeit. Außerdem hängt der Bass so am Körper, dass man den Arm für den ersten Bund genauso weit strecken muss wie bei den meisten Solid-Longscales. Ich habe vor kurzem den Westone Quantum headless Bass eines Bekannten gespielt, der sich überhaupt nicht nach shortscale angefühlt hatte. Und z.B. Höfner 500/ 501, Gibson EB-0/ EB-3 oder auch Gretsch und Dynacord Bässe, verhalten sich ähnlich.
Ein Longscale Semiakustic fühlt sich eher wie ein Thunderbird oder ein extralong 36'+ an.
 
Hab' den Gibson Midtown Standard in cherry doch tatsächlich noch in einem Laden gefunden! Sehr schönes Teil :-) Und ja: er ist kopflastig. Finde ich aber nicht so störend, weil ich ja eh meinen Arm am Body habe und er auch nicht so schwer ist das man ihn nicht etwas stützen kann. Klingen tut er super!
 
Hallo, bin auch am Überlegen mir einen Akustikbass zuzulegen und stehe nun vor der Frage 32 oder 34er Mensur. Die Frage stellt sich bei einem E-Bass ja fast nie, denn Standard sind ja 34“ doch bei den A-Bässen findet man viele mit 32er Mensur.
 
Hallo stipolino!
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ist das Problem nicht so sehr der Abstand der Bünde zu einander.
Das größere Problem ist, dass man bei einer längeren Mensur den Arm weiter strecken muss, um in den tiefen Lagen zu spielen.
Bei den meisten E-Bässen sitzt die Brücke nahe am Korpusende. Das ist dann kein so großes Problem.
Bei A-Bässen ist der Steg aber fast in der Mitte des Korpus um die Decke besser zum Schwingen zu bringen.
Daher wandert das obere Ende des Halses weiter vom Körper des Spielers weg.
Wenn man nun, wie ich, nur knapp über 1,70 groß ist und daher auch nicht so lange Arme hat, wird das schnell unangenehm und anstrengend.
Daher ist eine mittlere (32 Zoll), oder sogar kurze (30 Zoll), Mensur gar nicht so übel.
Und da der Sound aus so einem A-Bass sowieso etwas mittenbetonter als der von E-Bässen ist, macht das in der Hinsicht auch nicht mehr viel aus, bzw kommt dem sogar zu gute.
 

Zurück
Oben Unten