Serek Bässe

Moin,
ich bin gerade etwas genervt & muss mal kurz meinen Frust hier los werden. Sorry schon mal vorab.
Ich habe mir im Februar 2020 einen neuen Serek Midwestern von einem schwedischen Händler aus Malmö gekauft.
Nach knapp über einem Jahr dachte ich mir das der Trussrod mal ein kleines bisschen angezogen werden könnte.
Leider fühlte sich die Trussrod Mutter leicht "ausgenudelt" an und ich hatte nicht wirklich den Mumm sie anzuziehen.
Der Bass war aber weiterhin spielbar & ich hab es dann einfach so belassen. Irgendwann hatte ich es vorsichtig noch mal versucht, aber leider keine Chance. Ich Idiot hätte natürlich sofort nach dem ersten Versuch den Händler kontaktieren müssen und das Problem schildern bzw. zu reklamieren.
Dummerweise war ich einfach zu faul und erst der Aufwand das Teil nach Schweden zu schicken.
Außerdem war ja schon über ein Jahr vergangen und ich hätte quasi eh auf die Kulanz des Händlers hoffen müssen.
Dazu war ich auch noch davon ausgegangen das es sich wohl eh nur um ein kleines Problem handelte und ich im Prinzip nur die Trussrod Inbus-Mutter tauschen muss.
Jetzt habe ich mal mit Jake kontakt aufgenommen & mein Problem geschildert.
Er meinte das der Bass so niemals den Laden verlassen hätte mit einem nicht einstellbaren Halsstab & einer leicht ausgenudelten Mutter.
Hätte ich an seiner Stelle natürlich auch gesagt. Aber hat der schwedische Händler da jetzt murks gemacht?
Der Bass war max. eine Woche bei denen im Laden wenn überhaupt. Die haben da mit Sicherheit nix dran eingestellt.
Na ja, Mutmaßungen wer da jetzt was verkackt hat bringen mich eh nicht weiter.
Egal, hab ihn dann gefragt was da genau für ein Trussrod verbaut ist. Da steckt wohl ein 2-way Trussrod drin.
Bingo, da kann man natürlich nicht mal eben die Mutter tauschen & es ist eh fraglich ob das mein Problem überhaupt behebt. Vermutlich eher nicht.
Jetzt war ich heute mal beim Gitarrenbauer Thomas Reg'n und hab ihn da mal drauf schauen lassen. Er hat versucht den Trussrod zu bewegen, aber konnte wie ich zuvor auch nix ausrichten. Die Mutter hat schon noch ausreichend Grip meinte er, aber das scheiß Teil bewegt sich halt einfach nicht.
Den Trussrod zu tauschen ist wohl ein ziemlicher Akt, Grifbrett runter usw.
Thomas machte auf mich irgendwie den Eindruck als wäre er da nicht wirklich scharf drauf das zu machen.
Meinte auch das es nicht einfach ist bei weiß lackierten Hälsen die Farbe wieder zu treffen usw...
Kosten würde das ganz zwischen 400-500 €.
Jetzt überlege ich schon ob ich den Bass nach Chicago zu Serek schicken sollte. Das wäre natürlich ein ziemlicher Aufwand & vermutlich noch kostspieliger.
Ich denke das macht nicht wirklich Sinn.
Was für ein Mist. Über 2500 € für einen Bass ausgegeben bei dem sich die Halskrümmung nicht Einstellen lässt. Was ein Abfuck. 🤮
Was sagen denn die anderen Serek Nutzer so, alles gut einstellbar bei euch?

Habt ihr ansonsten noch Ideen, Anregungen oder Tipps...
Wen würdet ihr empfehlen für so eine Reparatur?

Bin letztens auf die Videos von Nikola Petrek aus Frankfurt gestoßen & er scheint ziemlich was drauf zu haben in Sachen Trussrod Reparatur.
Kennt den zufällig jemand?

 
Das ist ja schon sehr ätzend. Ich würde zumindest mal die Schweden in Kenntnis setzen und schauen, ob die etwas vorschlagen. War der Bass neu? So verstehe ich das. Das ist dann ja besonders „mysteriös“.

Wer sehr nett ist und außerdem der direkte Nachbar von Torillo in Weimar ist und teilweise auch mit ihm zusammenarbeitet ist Andreas Kurdinat (https://www.facebook.com/andreaskurdinat.akutguitars/?locale=de_DE). Ob er das kann und will, müsstest Du halt mit ihm selber besprechen, aber insgesamt hatte der Mann an fünf unserer Maschinenring- bzw. meiner Bässe seine Finger dran und das ist alles gut geworden. Und die Kommunikation war super.
 
Ja, der Bass war neu!
Ich habe die Schweden mit in CC genommen, nachdem Jake geschrieben hatte das der Bass niemals in dem Zustand den Shop verlassen hätte… leider keine Antwort bisher.
Der Kauf ist jetzt eh 4 Jahre her, da kann ich von denen eh nix mehr erwarten.
@wns Danke für den Tipp!
 
Oh man, das ist ja echt ärgerlich. Vor allem bei so nem teuren Instrument. Ich kann den Ärger auch verstehen, weil quasi jegliche Reklamation mit Versand nach Schweden/USA verbunden wäre.

Ich hab auch einen Midwestern (wahrscheinlich beim gleichen schwedischen Musikgeschäft gekauft) und tatsächlich erst gestern den Hals per Spannstab ohne Probleme eingestellt.

Ich hoffe, dass sich noch eine kostengünstige und gute Lösung findet.
 
Ich hatte mal für etwa vier Wochen einen Serek, bei dem es eine ordentliche Macke seitlich am Griffbrett gab, die schon ab Werk da gewesen sein muss, war nämlich nahtlos im identischen Grauton überstrichen, wie die Halsrückseite. Ich habe ihn weiterziehen lassen, weil ich meinen Preci mit Flats besser fand. Der nächste Käufer hat dann bemängelt, dass die Saitenlage nicht „briefmarkig“ einzustellen war, die Brücke war am Ende der Möglichkeiten.
Ich mag den Sound, die Optik, aber so richtig perfektioniert scheinen - zumindest die älteren Bässe - nicht zu sein.

@matteagle Viel Erfolg, ich drücke die Daumen!
 
Ja, der Bass war neu!
Ich habe die Schweden mit in CC genommen, nachdem Jake geschrieben hatte das der Bass niemals in dem Zustand den Shop verlassen hätte… leider keine Antwort bisher.
Der Kauf ist jetzt eh 4 Jahre her, da kann ich von denen eh nix mehr erwarten.
@wns Danke für den Tipp!
Nach 4 Jahren ist das echt schwierig...schau einfach, dass Du einen guten Handwerker findest, der das in Ordnung bringt....
 

Zurück
Oben Unten