Setliste aus der guten, alten Zeit....

Ich finds für eine Coverband ein gutes Ziel, oder ein gutes Leitbild zu sagen "wir spielen alte Songs, die nicht jeder spielt, und das eher nachgespielt als in Eigeninterpretation
Machen wir zur Zeit fast immer. Manchmal wird auch ein Song schon etwas interpretiert, aber aktuell spielen wir die schon ziemlich 1:1 nach und dann eher ein 90s--heute Rock/Indie/Alternative Programm, was wirklich sehr gut ankommt.
Schon cool auf einem Stadtfest zu spielen und zu sehen wie echt nicht wenige Leute auf Royal Blood, Danko Jones oder Juliette Lewis and the Licks abgehen...es muss nicht immer Summer of Alabama usw. sein...aber jeder wie er Bock hat.
 
So haben wir es in meiner ehemaligen Southern Rock Band gehalten.
Es gibt so viele geile 'B-Seiten', die ein Publikum mitreißen können, da muss man nicht das 100.000ste mäßige Cover von 'Sweet Home Alabama' machen.

Hi Ray,
diese Band ist ja nun leider seit letztem Jahr Geschichte.
Schade, ich hätte Mintschi gerne noch ein paar Jahre gegönnt

Bässte Grüsse
Frank
 
Was bei einer Oldie Band nicht fehlen sollte:

Status Quo
z.B. Paper Plane oder Roll over lay down oder.... oder


Kennen auch viele, wird aber nie gecovert, ich sag nur Fender VI

Guitar King und Stan the Gunman - Hank the knife and the jets

Grüße
Frank
 
jetzt mal so als konsument...

ich würde mir lieber eine tribute-band als eine covertruppe ansehen.

die muss für mich nicht die gleiche besetzung haben (ich könnte eine RUSH-tribute band mit sänger, bassist, gitarrist, keyboarder und schlagzeuger problemlos abfeiern), noch müssten sie zwingend der optik entsprechen (okay..., bei einer kiss oder rammstein-truppe wär das schon schön). auch beim geschlecht wär ich flexibel (es gibt ziemlch gute ac/dc und iron maiden-tribute bands komplett mit frauen).

auch verzeihe ich bei so einer truppe eher wenn sie dem original nicht nahe kommt, da kann ich leichter den willen honorieren. ihr handwerk sollten sie allerdings schon drauf haben (aber ne schülerband wird sich auch nicht gleich als dream theater- tribute-band probieren).

und wenn man sich nicht auf eine band einigen kann, dann wenigstens auf 2-3 (beatallica, klingen wie: metallica covern beatles. oder dread zeppelin: zep nummern im reggae-style mit einem elvis-imitator am mic). vorne feiert die meute weil sie die songs "irgendwie kennt" hinten freut sich die checkerfraktion das sie die songs schneller erkennt als der rest.

oder, wenn die band sich nicht auf so wenig einigen kann, dann zumindest probieren sich anders einzuschränken. zB. die bad brians: nur hardore bis 1990.

gefahr besteht natürlich das die gefundene nische sooo klein ist das nicht mehr als 2 selbstorganisierte konzerte vor freunden im jahr stattfinden.

aber die chance ist natürlich auch das man sich als band gut vom rest abheben kann.

meine persönliche sicht der dinge.

ps. suche noch im raum hamburg eine status quo tribute-band. aber nur mit songs bis 1976!
 
So haben wir es in meiner ehemaligen Southern Rock Band gehalten.
Es gibt so viele geile 'B-Seiten', die ein Publikum mitreißen können, da muss man nicht das 100.000ste mäßige Cover von 'Sweet Home Alabama' machen.

Mhm, hab ich auch mal gedacht und "meiner" Band vorgeschlagen "Someone to talk to" von Police zu spielen... War, naja, wie soll ich sagen, määääßigst erfolgreich...:-)
 
Wir haben gerade Sonnabend "Old Time Rock And Roll" von Status Quo gespielt,
das Puplikum ist abgegangen wie ein Zäpfchen.
Hat richtig Spaß gemacht.
 
nur mal vorab. Ich bin eingige Jahre mit einer Quo Tribute Show durch die Gegend getingelt (guggst Du Nickname)
War eine geile Zeit. Große Hallen, tolles Publikum, gute Kohle usw....aber irgenwann war ich es satt 2 1/2 den Rhino zu immitieren.

Jetzt spiele ich tatsächlich in einer feinen kleinen Rock´n Roll und Oldiband und sogar recht erfolgreich (was die Anzahl der Buchungen und Kohle angeht) und habe super Spass dabei.
Wie machen wir das? Wir haben eine tolle Frontfrau. Die singt Elvis Dinger und Chuck Berry, Bill Haley bis hin zu stray cats ...als Mädel....und soagr auch noch "Liebeskummer lohnt sich nicht" und andere olle deutschen Dinger (ja, wir gehen auch da hin, wo es wehtut :D:D:D)

Ich behaupte mal, wir heben uns damit aus der Masse ein wenig hervor.
 

Also ich finde es als total geil, wenn die örtliche Coverband auf dem Stadtfest die gleichen Songs noch einmal spielt, die ich den ganzen Tag schon im Radio gehört habe. Ich bestelle mir dann sofort noch eine Weißweinschorle.
 

Zurück
Oben Unten