Setzers Corner - sanfte Wiederbelebung

Hallo Lynn und alle anderen,

sehr gerne. Ich hatte ja auch schon lange versprochen, wieder Videos aufzunehmen ... von daher wurde es auch eher mal Zeit... ;-)

Als nächstes werde ich ein Video mit weiteren Fingerpattern und dem ersten "wie kann ich damit in der Praxis arbeiten" posten.

Wenn Ihr weitere konkrete Wünsche zu Themen oder auch Bass-Läufen oder Techniken habt, lasst es mich wissen.

Ich bin immer offen für Anregungen und Wünsche.

VG und einen guten Rutsch an alle,

Markus
 
Wenn Ihr weitere konkrete Wünsche zu Themen oder auch Bass-Läufen oder Techniken habt, lasst es mich wissen.

Ich bin immer offen für Anregungen und Wünsche.

Dem komm ich gerne nach: Wenn es nicht "zu" grundlagentechnisch ist, Quintenzirkel, Dreiklänge, Vierklänge und nen paar schöne Übungen dazu.

Bässte Grüße und nen guten Rutsch.
 
Wenn Ihr weitere konkrete Wünsche zu Themen oder auch Bass-Läufen oder Techniken habt, lasst es mich wissen.

Ich bin immer offen für Anregungen und Wünsche.

Ich bin da mal so frei und schlage auch ein Thema vor.
Seit langem habe ich schon Probleme mit dem Raushören. Ich wäre da für jeden Tipp dankbar.
Bei mir scheiterts sowohl an der Identifikation der Tonart als auch an rhythmisch komplexeren Passagen, wenns um die Positionierung der Sechzehntel bzw. Triolen geht...

Auch dir nen Guten Rutsch Markus!
 
Hallo debo, hallo Lynn,

die "vier" von euch angesprochenen Themen, kann ich gerne in den nächsten Clips mit berücksichtigen. Ich bin gerade dabei (bzw. mein Rechner) das nächste Griffbrett-Navi-Video hochzuladen...

Konntet ihr eigentlich das von mir eingestellte Bild mit den fünf Fingerpattern runterladen und gebrauchen?

Alles weitere dann im nächsten Jahr.

LG und einen guten Rutsch, Markus
 
Bei mir ist es auch recht klein, aber da ich ja schon weiß worum's geht, isses kein Problem für mich
wenn jemand neu bei dem Thema ist, wirds wahrscheinlich schwierig nachzuvollziehen,,,

Ich warte gespannt auf das nächste Video!

Danke Markus!
 
Ich hab die Größe mal verändert... ich denke so müsste es passen, OK?

hier nochmal:
dur_fingerpattern_1.jpg
 

Bei der Episode # 2 der Spinne... ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen...

Wie Ihr unten Lesen könnt, ist er gar nicht mir selbst, sondern Lynn aufgefallen... Ich habe die Close up aufnahmen, die das betroffen hat, jetzt gerade nochmal neu gefilmt und aufgenommen...

lädt gerade hoch...

alles andere wäre dann doch auf Dauer zu verwirrend gewesen... ;-) ausserdem hat mich der "Fehler" genervt...

VG, markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, den Paradidl einzubauen ist ne super Idee!
Werd mich gleich ans Üben machen.

Edit:Wart mal. Ich glaub ich checks nicht B)
Also die Triolen-Geschichte

@markus_setzer Du spielst immer E A EE A E AA, bei den Triolen aber ne andere Abfolge. Warum?
Ich hab zugegebenermaßen Probleme rauszuhören was nun eine Triole und was eine Achtel/Sechzehntel ist, aber ich weiß es ist nicht nur triolisch gespielt. (das ist sicher auch ne interessante Übung)

Ich würde sagen du spielst da zwei Achtel und dann Achteltriolen. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lynn, haha, jetzt fällt es mir auch auf, dass ich da (kosequenterweise hinten im Video bei den Oktaven ebenso) ein anderes Muster spiele, welches "normalerweise" bei Achtel-Triolen und auch 16tel-Triolen-Paradiddles benutzt wird.

Also
1. ja, ich spiele konsequent Achtel-Triolen (nicht wie du anmerkst erst zwei Achtel-Noten und dann Achtel-Triolen)
aber
2. dieses (ein anderes) Muster: 'E B E B B E' -'B E B E E B' (für die Töne) oder in Bezug auf die Saiten:

'A D A D D A'- 'D A D A A D'

siehst du, dass es hier immer 6er Pakete sind. Also 2x3 achteltiolen Schläge.

Richtig wäre aber gewesen: 'E B E E B E'- 'B B E B E E' usw...

Gut dass dir das aufgefallen ist, dass war keine Absicht von mir. Ich bin da voll in mein altes 6-Tolen Muster gerutscht.

Das macht aber nichts! Thema des Videos ist ja kreatives Üben und daraus ergibt sich dann sofort wieder eine neue Übung!!

Siehste, ich geh gleich mal üben... ;-)

Danke, für das Feedback und dein aufmersam sein!!

VG, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ich... Also: Ich habe das Video bzw. den entsprechenden Teil, jetzt nochmal neu aufgenommen... Es lädt gerade hoch und dann sind auch alle Unklarheiten bereinigt.

Vielen Dank nochmal Lynn, für den Hinweis und deine Aufmerksamkeit.

Das "korrigierte" Video lädt gerade hoch...

LG! und ein schönes Wochenend für alle, Markus
 
Hello Markus & danke für die Antwort - also punkto Notenwerte und Tonhöhen war ich gestern schon total gaga :I
Noch dazu schwierig war dass ichs auf meinem HEAD 4er gespielt hab, dann wars ganz aus.

Aber du siehst ich hab wirklich Probleme rauszuhöre, welche Rhythmische Zerlegung da vorliegt. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich das üben könnte? Ich weiß zwar oft, dass wie es klingen soll und kann Sachen nachspielen, wenn ich sie im Ohr hab, aber was da rhythmisch passiert, bleibt mir oft verschlossen, wenn ichs nicht auf dem Papier seh.

Bei den Triolen hab ich anfangs angenommen, du würdest Para-Para-didl spielen aber da kam dann das B zu früh...
Das wär aber sicher auch eine nette Übung mit Triolen oder 3/4el Takt
 
Hallo und einen schönen Sonntag erstmal.... Episode # 2 ist jetzt oben:

www.youtube.com/watch?v=zFYglDStvZk

Und Lynn, mal ne Frage: Ist dir die Rhythmus-Pyramide ein Begriff? Du kannst dir die erstmal wichtigen und am meisten gebräuchlichen Notenwerte so herleiten:

'1, 2, 3, 4' wären die 4-Viertel-Zählzeiten im herkömmlichen 4/4-Takt

'Au-to' wäre eine mögliche Herleitung für die Achtel-Noten. Immer alle Silben ganz gleichwertig und gleichlang sprechen

'Schmet-ter-ling' für Achtel-Triolen. Auch hier alle Silben gleich lang sprechen. 'Schmet' muss immer mit den Zählzeiten übereinstimmen!

'Di-cke Ba-cke' als Metapher für 16tel-Noten.

So sieht das dann aus...

1 2 3 4

Au-to Au-to Au-to Au-to

Schmet-ter-ling Schmet-ter-ling Schmet-ter-ling Schmet-ter-ling

Di-cke Ba-cke Di-cke Ba-cke Di-cke Ba-cke Di-cke Ba-cke

oder also Bild in Noten so:

rhythmus_pyramide_4_bis_16.jpg


Ich hoffe das hilft dir weiter? Ich kenn dich ja gar nicht und weiss nicht wie du spielst usw... deswegen kann ich dir keine konkrete Hilfe anbieten...

VG erstmal, Markus
 
Ja, jetzt macht das Ganze mehr Sinn für mich, jetzt wo es einfach das gleiche nur schneller ist! :D



Ich versteh schon dass es schwierig ist mir da jetzt per kurzer Antwort die Lösung meines Problems zu präsentieren.
Das haben schon viele versucht und ich habs mit verschiedensten Mitteln probiert aber es hat nicht geklappt.
Ich denke es ist eher ein Anwendungsproblem, als dass ich das zugrundeliegende Prinzip nicht checke.
Es scheitert aber schon irgendwie an der Beschreibung des Problems. So sitz ich jetzt schon fast ne Stunde und versuche es möglichst kurz und bündig und natürlich möglichst einfach verständlich zu erklären. Ich werds dich wissen lassen wenn ich's schaffe.

Die Rhythmus Pyramide kenn und versteh ich. Daran hapert's mal nicht, aber danke trotzdem für den Versuch.
 
Ich mach dir mal ein Angebot, Lynn: Nimm mal die Rhythmus-Pyramide mit einem Klick auf 50 bpm auf und schick mir ein Video zu. Oder stell ein Video privat auf Youtube, so dass nur ich das anhören und anschauen kann... ich denke, wenn ich dich spielen höre und sehe, dann kann ich das Problem auch lokalisisren und dir Vorschläge machen... Auch wenn du sagst, dass die RP kein Problem sei, die Basis muss einfach erstmal stimmen, damit man nachher so rhythmische Verschiebungen wie in dem Video bei "der Spinne, mit dem Paradiddle und den Achtel-Triolen" umsetzen kann...

wenn das passt, gebe ich dir noch eine Übung, die darauf aufbaut...

dann geht es an die rhythmischen Verschiebungen: z.B. drei über vier (also Achtel-Triolen spielen mit einem musikalischem Motiv, dass vier Töne beinhaltet) da liegt ganz oft der Hase im Pfeffer...

das kriegen wir schon hin...!

VG, Markus
 

Zurück
Oben Unten