Setzers Corner - sanfte Wiederbelebung

Hallo Markus!
Danke für das Angebot, das nehme ich gerne an! Ich hab gestern schon mit meiner Kamera versucht ein Video aufzunehmen, leider taugt das Mikro überhaupt nichts. Heute folgt dann noch der Versuch mit dem Smartphone. Die Soundqualität wird aber vermutlich nicht sehr gut sein. Da ich mich sonst nicht auf Video aufnehme bzw generell keine Videos mache hab ich leider so kurzfristig nicht das Equipment.

Ich werde das Video auf Dropbox hochladen und dir per PN einen Link zur Datei schicken. Meine Youtube Erfahrung hält sich nämlich auch eher in Grenzen.
Also du hörst dann bald von mir (=

Vielen Dank nochmal für's Drüberschauen über meinen Murks!
 
OK, mach ich gerne!

Es wäre doch klasse, wenn sich über die Videos eine nette Kommunikationsebene entwickelt und ihr hier Fragen stellen könnt und es nicht nur in eine Richtung geht... So wie früher halt, als es noch Setzer´s Corner gab...

da gab es ja auch sehr regen Austausch. Ich würde mich freuen, wenn wir das wieder so hinkriegen würden.

Also wenn ihr Wünsche oder Fragen habt: Her damit!

VG, Markus (PS: das nächste Video lädt gerade schon hoch!) ;-)
 
Danke für die Mühen Markus!!!
Die Videos helfen mir ungemein weiter.
Habe zwar Unterricht genommen auf der Gitarre und Blockflöte....Ja,genau! Das lange Streichholz zum Reinblasen habe ich gelernt im zarten Vorschulalter und auch mit mehr Haaren auf derm Oberhaupte! ;-)
....obwohl die Haare nix über die Musikalität etwas aussagen!! ;-)
Dies ist alles schon gute 30 Jahre her.
Fazit: Die Bassgitarre mal vor ca.22 Jahren angetestet --- dabei geblieben ---bis Heute!!
Ich profitiere ungemein von Deinen Videos und habe mir auch Deine Erste DVD gekauft! Traumhaft! Gut erklärt!
Das mit den Videos austauschen finde ich super -- werde dies auch einmal versuchen Dir ein Video meiner " Fähigkeiten " zukommen zu lassen!

Nochmals Danke!

Lg aus Österreich aus dem schönen Wienerwald

mfg

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,

vielen Dank und schön, dass dir die Videos gefallen und weiterhelfen. Das freut mich! :-)
Wenn du ein konkretes Thema hast, oder sich dein Üben im Moment auf eins der Videos bezieht, können wir das ebenfalls gerne mal machen.

Sag bescheid, wenn du soweit bist.

Derweil habe ich mal meine Art der Herleitung und Einführung in das Thema "Slap Bass" hochgeladen.

Viel Spass damit und vielleicht knipst das ja die eine oder andere Lampe an... würde mich freuen:

www.youtube.com/watch?v=pIsvvn8Bvfw

VG, Markus
 
Soda, also ich habs jetzt geschafft in einer annehmbaren Qualität aufzunehmen und man hört auch bissi besser als auf den bisherigen Versuchen.
Hab das Video jetzt doch auf Youtube hochbekommen - es lädt noch du bekommst dann eine Nachricht mit dem Link - ggf post ich es auch hier wenns mir nicht zu peinlich ist :I

Tolle Sache auch das Slap Video...
da schaffst du wirklich den Konnex zwischen dem Old- und New-Style Slap!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lynn, Danke für dein Video!

You got mail ;-)

und schön, dass dir das Slap Video gefällt, freut mich! VG!
 
Ein Moin in die Runde,

und wieder hat ein Video den weiten Weg durch das Internet gefunden...

Slap-Bass und Dämpfen ist diesmal das Thema, viel Spaß und VG:

 
batt wei in inglisch? wi mäik diehl: ei tietsch ju inglisch änd ju tietsch mi mäiking gruhwie mjusik?
 
wieso 'english'...? das ist nicht 'english'... it´s germish... ;-)

Danke für dein Angebot... ich versuche mich jeden Tag zu verbessern und witzigerweise kommt das bei den 'native speaker' n alles andere als schlecht rüber...

Ich besser mich, promised! ;-)
 
Hallo Markus,

vor wenigen Tagen habe ich dieses Forum für mich entdeckt und jetzt auch noch

zwei Deiner Deutschsprachigen Lehrvideos .. sehr schön gemacht und wohl

auch mit sehr viel Mühe erstellt...Respekt - Respekt.

Nach und nach werde ich mir zunächst Deine Videos in unserer heimischen Sprache

heraussuchen - freue mich schon darauf - (Auslernen kann man ja niemals:-) )

Gruß - Manni
 
Hi Manni,

vielen Dank für deine Nachricht und schön, dass dir die Videos gefallen. :-)

Und ja, ich gebe mir viel mehr Mühe mit den Aufnahmen, also mit dem Look... Ich hoffe du/ihr findet den Inhalt auch immer noch so wertig wie damals bei Setzers Corner!

Dieses (teilweise) Gegenlicht damals und auch den Bass mit den Kamera aufzunehmen... ich fand das ging gar nicht... naja, deswehen hatte ich den scheiss ja auch gelöscht ... ;-)

Ich habe bei den letzten Videos noch mal am Bildausschnitt gearbeitet (das ist jetzt übrigens alles in HD) und auch an der Sprachaufnahme. Ist zwar noch nicht alles optimal... aber ich werde mich noch verbessern...Dieses Video hier habe ich für die Sprache mit einem Neumann KMS 105 aufgenommen: www.youtube.com/watch?v=wDvNp3Y_Npk

Ich finde es von der Sprachverständlichkeit ein wenig besser als die davor. Das war halt immer der Raumton von der Kamera... :-(

Heute habe ich noch ein neues Video aufgenommen, diesmal mit einem U87 für die Sprache... ich glaube das wird nochmal viel besser klingen... ich bin gespannt auf euer Feedback.

Zu dem Thema "deutsch" oder "english": Ich bin da wirklich hin- und hergerissen, weil ich halt auch viele internationale Follower habe. Bei Setzers Corner habe ich ja damals alles in deutsch gemacht (ehrlich gesagt ganz bewusst, weil ich mein englisch wirklich sehr bescheiden finde... hatte in der Schule immer schön ne 4 oder 5 ;-)) Aber damals habe ich halt von den "internationalen Video-Guckern" Mecker bekommen ;-) "Speak english, man!! The leading language in the internet is english!!!"

Naja, ich sehe das halt auch als Möglichkeit mein "english" zu verbessern und bekomme von den native speakern viel Zuspruch!

Alice hat das ja oben im Thread auch schon angesprchen... Also Frage: Ist das echt ein Problem für euch, dem Inhalt zu folgen? Also wenn ich englisch rede? Oder versteht ihr (naja, das wird sicher auch wieder jeder anders sehen) meine Erklärungen und Erläuterungen?

Vielleicht könnt ihr mir dazu nochmal ein bischen Feedback geben...

Ansonsten: Das nächste Video lädt schon hoch...

Grüße, Markus
 

Also ich habe keine Probleme mit Englisch!
Obwohl ich selber auch nur das " Austrian-Skull-Inglisch " , na sagen wir mal, beherrsche! ;-)

Passt schon so Markus!
Ewrising its oke! Mei Inglisch is auch not se Jellow of se Eg! ;-)

Soviel von meiner Seite!

lg aus good old Austria near Vienna!!

Karl
 
Ich habs mir extra verkniffen...
aber da du ja fragst. ich finde es schade das selbst im "größten deutschsprachigen" bassforum nichts deutsches mehr groß zu finden ist. vielleicht nerve ich mich auch selber, weil ich diesen "englisch-Weltsprache-trend" in diesem leben einfach nicht mehr gewachsen sein werde.
hab meine euforie ab dem ersten englischen clib des threads wieder bremsen müssen.
war da beim tieftöner schon endtäuscht, dessen tips ich seit seiner deutsch/englisch-entscheidung auch nicht mehr wahr nehmen kann. wirklich schade, da ich großer fan von Toms Methoden bin.
bass UND englisch zu lernen ist mir einfach "to much:D"
verstehe deine Überlegungen aber dennoch.
das war nur meine dazu.
achso. bei der slapperei vielleicht weniger, dafür bei den griffbrettnavi Sachen umso mehr....
würde mir eine bundmarkierung auf deinen bass sehr helfen.
ansonsten, trotz MEINES englisch Defizit`s wirklich top was du für uns Anfänger hier bietest.
kann man so ein YouTube channel von dir auch abonnieren, um nicht immer in verschiedenen threads nach den neusten Clip zu suchen?
weiter so...lg
 
Hi igsman,

Ich habs mir extra verkniffen...
aber da du ja fragst.

vielen Dank erstmal für deinen Beitrag und ich finde es gut und wichtig, dass du mir dein Feedback gibst. Also solange es konstruktiv ist, bitte nix verkneifen!! Also mir war das als Schüler damals nicht bewusst und ich habe das auch bei meinen Lehrern ehrlich gesagt nicht gemerkt, aber: Als Lehrer lernt man permanent dazu!! Und zwar direkt beim unterrichten von den Schülern. Offene Schüler, die direkt Feedback geben und auch "Warum" fragen oder "geht das auch anders" oder eben den Klassiker "versteh ich nicht" ...etc., dass sind mir die liebsten, weil ich da am meisten gefordert werde (einerseits) aber auch das Gefühl habe "Der will es wirklich wissen und meint es ernst". Manchmal ist das ein richtiger Weg und ein Ringen, man probiert diesen Weg und dann einen anderen und plötzlich hellt sich das Gesicht des Schülers auf und der Groschen ist gefallen... ich liebe diese Momente!! ;-) Und weisst du (oder ihr, die ihr das hier lest) ich habe auch Lust mich permanent weiter zu entwickeln. Wenn ich überlege, wie ich heute unterrichte im Vergleich zu vor 20 Jahren... da hat sich schon einiges getan... ;-) Ich habe so viele Workshops, Bass-Wochen und Unterricht gegeben und mich auf so viele Arten fortgebildert... Es gibt so viele sinnvolle Methoden auf der einen Seite und so viele verschiedene Lerntypen auf der anderen Seite... und es ist total spannend das richtige für den Einzelnen zu finden. Ich habe im Laufe der Zeit durch die vielen unterschiedlichen Erfahrungen so meine "Methoden" etabliert... ich hoffe ihr erkennt davon einiges in den Videos wieder. Deswegen finde ich das drehen von Videos einerseits spannend und toll (Ich liebe zum Beispiel das mixen und cutten ;-)) , aber auch schade, weil es immer so allgemein ist... ich kann dem Einzelnen nie "DAS" spezielle Feedback geben... weil ich dich nicht höre und sehe. Video geht immer nur in die eine Richtung! Deswegen will ich ja den Austausch und euer Feedback, eure Fragen! Einige haben mir auch schon Videos geschickt und auf diese Art gefragt: "Mach ich das so richtig?" oder "Kannst du da mal drauf gucken, ich komm da nicht weiter"...

Also ich meine das ernst!! Gebt mir Feedback!!!!!!!!!!!!

ich finde es schade das selbst im "größten deutschsprachigen" bassforum nichts deutsches mehr groß zu finden ist. vielleicht nerve ich mich auch selber, weil ich diesen "englisch-Weltsprache-trend" in diesem leben einfach nicht mehr gewachsen sein werde.
hab meine euforie ab dem ersten englischen clib des threads wieder bremsen müssen.
war da beim tieftöner schon endtäuscht, dessen tips ich seit seiner deutsch/englisch-entscheidung auch nicht mehr wahr nehmen kann. wirklich schade, da ich großer fan von Toms Methoden bin.
bass UND englisch zu lernen ist mir einfach "to much:D"
verstehe deine Überlegungen aber dennoch.
das war nur meine dazu.

Ich kann deinen Standpunkt total verstehen. Also wenn man Schwierigkeiten mit der Sprache hat, dann die sinnvollen Informationen zu verstehen ist nicht so einfach... oder eben schwierig. Da kann schnell was flöten gehen, was eventuell essentiell wichtig ist. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich selbst hin- und hergerissen bin... deswegen habe ich halt auch teilweise deutsche und englische Clips hochgeladen. Die weitere zu den Fingerpattern werde ich auch auf alle Fälle in deutsch machen. Vielleicht sollte ich dazu in meinem YouTube-Kanal einfach zwei verschiedene Playlisten anlegen...

achso. bei der slapperei vielleicht weniger, dafür bei den griffbrettnavi Sachen umso mehr....
würde mir eine bundmarkierung auf deinen bass sehr helfen.

das kann ich gut verstehen und es wäre auch sicherlich einfacher zu sehen. Aber das war mir schon vor dem Dreh des Videos klar und deswegen habe ich x-mal auf die Bünde hingewiesen und welcher Finger wo greift etc... Also mir war das schon bewusst. Ich kenne das schon von meinen Workshops sehr gut. Deswegen baue ich das eigentlich automatisch in die Texte ein, dass ich immer sage wo ich gerade bin. Ich hoffe du konntest damit arbeiten und alles verstehen. Hast du auch gesehen, dass ich in diesem Thread die Fingerpattern hochgeladen habe? Ich denke, dass es für das Üben und Anwenden zu Hause ganz gut ist, wenn man sich die kurz ausdruckt und nicht immer das Video anschalten muss... nur so als Hinweis.. ich weiss nicht, ob du das gesehen hast...

ansonsten, trotz MEINES englisch Defizit`s wirklich top was du für uns Anfänger hier bietest.
kann man so ein YouTube channel von dir auch abonnieren, um nicht immer in verschiedenen threads nach den neusten Clip zu suchen?
weiter so...lg

Schön, igsman, dass du mit den Videos was anfangen kannst und sie dir gefallen. Meines wissens muss man, wenn du den Chanel abonnieren möchtest selbst da "MItglied" sein, sprich einen eigenen Chanel haben... hoffe das hilft dir weiter...

LG erstmal, Markus
 
also markus:
dein englisch ist besser als das meines chefs. und der quasselt so mit wirklich wichtigen menschen. wenn der mit gästen in breitestem hessisch-englisch parlierend durchs büro wandelt, kann man jede menge knallrote köpfe sehen...
ich hingegen studiere englisch, da fällt einem vieles auf und man ist vielleicht eher angegruselt als andere. "the sense is" (wie du mal schön eine stilblüte raushautest), daß du dein publikum erreichst. ich dachte, du hättest eher ein deutsches publikum und die ganzen internationalen würden eher zu den anderen bekannten bassvideoten wie scott oder marlowe gehen. tut mir leid, ich hab dich immer für den "peter bursch des bassens" gehalten, eben den "basslehrer DER NATION", also eben für den deutschsprachigen raum...
damit beginnt das dilemma: wo du dich um eine zielgruppe bemühst, schließt du eine andere aus. dem bassenden ami macht es eine freude, wenn er was versteht. der bassende bub aus deutschland ist vielleicht ein wenig überfordert, wenn er in der fünften klasse erst mal "bonzo the dog" meistern darf.

und da du ja schon festgestellt hast, daß die soundqualität deiner stimme nicht so optimal war, hab ich eine idee für dich: bau dir ein intro und ein outro, nimm die lesson in ruhe und ohne sprechton auf. und mach dann voice als overdub. da kannst du entspannt vom blatt ablesen, ohne nach einem englischen begriff suchen zu müssen und du kannst vielleicht einfach eine zweisprachigkeit bereitstellen.
die bundmarkierungsproblematik könntest du mit einem an der e-saite rausguckenden post-it umgehen. zahl für den relevantesten bund drauf, unter die saite aufs griffbrett gepappt und gut ist.
außerdem ist auf der wand hinter dir viel weißer platz für griffdiagramme und dergleichen. vielleicht einfach zwei ordentlich linierte boards (du weißt schon, die dinger, die man abwischen und mit edding bekritzeln kann) für tab/noten und griffdiagramm vorbereiten, vorher beschriften und nach bedarf aufhängen. dann hat man auch immer im blick, worum es gerade geht. ich mag so etwas ganz gerne, wenn es um griffpatterns geht. ich bin aber auch ein mensch, der auch auf dem bass sehr visuell agiert. so etwas würde auch das zugegebenermaßen etwas trashige post-it obsolet machen.
(oder du läßt dir von juha einen lehr-bass mit vier leds pro bund bauen, die man einzeln ansteuern kann... dann kannst du dir für jede übung das griffpattern direkt aufs griffbrett holen, so voll science fiction und hightech in dolby-digital-stereo-bunt... bitte erschieß mich, ich sollte langsam mal zum ende kommen hier.)

is aber auch egal, ich versteh deine verbalen äußerungen, viele andere anscheinend auch. ich find die optik deiner neuen videos klasse, man sieht genug vom bass, die zooms auf die hände klappen auch gut und bringen viel verständniss. sprich: die visuelle didaktik ist schon mal top! jetzt mußt du mir nur noch angewandte musiktheorie beibringen...

was ich an themen gerne hätte wären intervalle und ihre "aussage", musiktheoretisches in praktischer umsetzung, strategien für eine jamsession...

ich finde es jedenfalls großartig, was du da tust. schließlich bekommst du kein geld dafür und es macht trotzdem enorm viel arbeit. danke noch mal dafür!!!
 
Die Bünde müssen nicht leuchten.
Für den, der sich mit dem bassic s schwer tut, ist es eine Riesen Erleichterung wenn der Lehrer Bass aussieht, wie der eigene.
wenn ich alleine übe, sag ich auch nicht andauernd laut "dritter bund" sondern orientiert mich einmal am der 3, dann aber nur noch an dem bild meines fingers auf dem dritten bund. Mit dem punkt. O. Spott ;-)
du kannst zehn mal "Dritter bund" sagen aber wenn dein Bass Bundlos wäre ist es trotzdem anstrengend für uns Anfänger. Die punkte haben schon ihre Daseinsberechtigung.
ähnlich wie jeder Gedächtnis Trainer sagen wird, dass die Rübe sich mit bildhaften hilfestellungen einfach mehr merken kann. Die punkte machen dass bild.
orr jetzt is der Text bei mir auch größer, als der fehlende punkt schlimm ist.
Die overdub sache find ich juti.
Einmal aufnehmen, zweimal drüber quasseln.
alle happy
 
Leute, vielen Dank für eure Hinweise erstmal... nur.. ich spring jetzt los und geh schön Musik machen... ich antworte euch morgen und lasse noch schnell ein neues Video hier:

Bis morgen und LG, Markus
 
So. jetze aber ;-)

Ich kann auch eure Gedanken zum "Overdub" verstehen, das ist aber ehrlich gesagt nicht neu für mich. Da hab ich mir auch schon bei der ersten DVD 2008 Gedanken dazu gemacht. Alles eine prima Idee, macht die Sache aber sowas von unpersönlich...das kommt gar nicht in Frage.. Mein Unterricht lebt ganz doll von persönlicher Ansprache, direkter Kommunikation, Dynamik und Motivation... Also Overdub: "Klares Nein!"
Beispiel: Ich habe damals total brav und verantwortungsbewusst, alles haarklein aufgeschrieben (in deutsch, also die DVDs sind ja alle in deutsch) und 1000 mal überarbeitet und ausformuliert... mich vor die Kamera gesetzt... und ... das ging gar nicht... eine geschlagene Stunde habe ich alleine versucht nur den Introtext dynamisch und ansprechbar aufzunehmen... haha... das war lustig... Was ist passiert? Es war gruselig... ich habe dann den Text erst zerrissen und dann verbrannt... einen Kaffee getrunken, mich vor die Kamera gesetzt und frei, total frei, halt wie beim Workshop, die DVD in einem Rutsch aufgenommen... zwischendurch musste nur der Kameramann die Kassetten wechseln... das gabs damals noch... SD usw... Klar sind auf der DVD Versprecher drauf und manchmal muss ich ja selbst lachen (das haben wir auch schön drauf gelassen), aber das ist von 99,9% der Bassisten so positiv aufgenommen worden... also alles gut. ;-)

Ich denke Alice, du hast den entscheidenden Punkt schon angesprochen: Du studierst englisch... wir dürfen hier aber nicht den Fokus verschieben... es geht ums Bass-Spielen und das Verstehen der relevanten Zusammenhänge... Ich denke, dass du einen eher sehr, sehr kleinen Teil der Zuhörer repräsentierst. (Und leider auch eine sehr deutsche Sichtweise...Wenn ich im Ausland bin, regt sich keiner, aber wirklich keiner über z.B. meinen miesen Akzent auf... das sind witziger weise wenn, dann nur deutsche ;-) das ist aber ein ganz anderes Thema) Ich bekomme wirklich viel Feedback zu meinen Videos und wenn ich ehrlich sein darf: Du bist der einzige, der das anspricht... ;-) Nur deswegen geschrieben, damit man/du das auch mal einordnen kann(st)... Natürlich würde ich gerne perfekt englisch sprechen (und ich finde auch, dass ich von mal zu mal ein wenig besser werde) und alle Videos in deutsch und dann nochmal in englisch aufnehmen (was ist eigentlich mit spanisch, französisch und chinesisch... ;-) Spass, das war ein SPASS!!! ;-) ) . Aber das würde bei weitem den Rahmen sprengen.

Und wenn ich von Soundqualität rede, meine ich die Sprachaufnahme ansich... im letzten Video hier:



habe ich die Stimme mit einem U87 aufgenommen und ich finde das sehr brauchbar...

Und zum leuchten der Bünde: Geht gar nicht!!! Ich finde das total affig... sorry für die klaren Worte, aber ich glaube das war auch eher als Witz von dir gemeint ;-)

Dots oder Blockinlays: Ich denke auch hier, dass der Fokus nicht verschoben werden sollte. Klar macht das einen "kleinen" Unterschied, viel wichtiger ist aber das Erklären, die Methode und Herangehensweise. Finde ich zumindest.

Ich danke euch also für das Feedback dahingehend und ja, ich möchte mich verbessern und es möglichst so machen, dass es alle, aber auch wirklich alle toll finden...

Aber meine Erfahrung sagt mir, dass das leider nicht geht. So müssen wir alle, ich inklusive, mit kleinen Kompromissen umzugehen lernen.

Also lasst und über bassrelevante, inhaltliche Themen sprechen, und da habe ich eure Vorschläge (oben) sehr wohl gelesen und werde sie alsbald auch umsetzen.

VG erstmal und ich geh jetzt mal wieder fleissig sein ;-)

Markus
 
Hallo Markus,

ich finde deine neuen Videos bisher sehr gelungen, komme auch mit dem (d)englisch gut klar... :-)

Womit ich allerdings gar nicht klar komme, ist die Mütze! [¦)]:DDie lenkt total ab!
Bist du nicht auch ohne hip genug? :o):-P
 

Zurück
Oben Unten