Sex & Drugs & Rock'n Roll

Wenn ich für ein Konzert Geld bezahle und ein oder mehrere Musiker fallen fast von der Bühne, weil sie so bedröhnt sind,
daß sie nicht mehr auf die Reihe bekommen, würde ich mein Geld zurück verlangen!
Private Feste/Parties sind eine andere Baustelle.

Übrigens ist es fast immer die legale Droge Alkohol, die solche Ausfälle verursacht!
Ihren mehr als peinlichen Auftritt im Rockpalast Anfang der 70er verzeihe ich Patty Smith bis heute nicht! :D

Jaco Pastorius soll in Italien mal bei einem Weather Report Konzert hackedicht von der Bühne gefallen sein.
Auch nicht gerade ein Highlight seiner Karriere.
 
Wenn ich für ein Konzert Geld bezahle und ein oder mehrere Musiker fallen fast von der Bühne, weil sie so bedröhnt sind,
daß sie nicht mehr auf die Reihe bekommen, würde ich mein Geld zurück verlangen!
Private Feste/Parties sind eine andere Baustelle.

Übrigens ist es fast immer die legale Droge Alkohol, die solche Ausfälle verursacht!
Ihren mehr als peinlichen Auftritt im Rockpalast Anfang der 70er verzeihe ich Patty Smith bis heute nicht! :D

Jaco Pastorius soll in Italien mal bei einem Weather Report Konzert hackedicht von der Bühne gefallen sein.
Auch nicht gerade ein Highlight seiner Karriere.
Das meine ich mit dem Ying und Yang. Da das Publikum heute gesundheitsbewusster ist, müssen Musikerinnen und Musiker halt zurückstecken. Von der Bühne bin ich noch nie gefallen, aber ich muss zugeben, dass ich schon Improvisationen gemacht habe, die ich mich nüchtern nicht trauen würde, zum Beispiel den Text von "walk on the wild side" spontan in die hiesige Mundart übersetzt. "Die Marie ging vo Nirrer- no Owwerbreche..." Zum Glück gabs damals keine Aufnahmegeräte im Saal, es war weit nach 24 Uhr, im Publikum waren nur die nüchtern, die immer nüchtern sind und alle hatten großen Spaß.
:bier:
 
Ich finde das kann und sollte man tatsächlich trennen ob man da oben beruflich oder privat performt.

Ich persönlich bin zwar auch bei privaten nicht darauf aus besoffen von der Bühne zu fallen, zumindest nicht vor, sagen wir Mal 3 Uhr morgens. Genau genommen selbst das nicht.

Sobald ich aber weiß das da Leute kommen die mich sehen wollen, oder vielleicht sogar dafür bezahlt haben halte ich es wie im normalen Job auch.


Gruß, RT
 

Bier, Wein etc. sind mittlerweile eher Dinge die mich Müde machen, daher funktioniert das für mich bei Gigs einfach nicht mehr:

4-5 Sets a 45 min. Ende meist 1:00 - 1:30 Uhr, dann Abbau, Abrechenen etc. vor 3:00 treten wir so gut wie nie die Heimreise an. Dann meist noch 1 bis 1 1/2 Stunden Fahrtzeit im eigenen Auto, weil jeder woanders wohnt und Zuhause den ganzen Krempel noch rein schleppen. Da ist eine wohlige Schwere komplett das Gegenteil von dem was ich gebrauchen kann. Daher konsumiere ich bei Gigs eher Koffein. Cola oder irgend ein Mate Gesöff während des Gigs, gegen 24:00 Uhr einen doppelten Espresso und vor der Abfahrt evtl. nochmal ein Red Bull.

Meine Kollegen trinken während des Gigs 1-2 Bierchen und schwitzen das halt raus. Dafür beweg ich mich allerdings zu wenig :D
 
Man sollte es halt nicht übertreiben mit der Berauschung vor und während der Gigs. Eigentlich sollte man es überhaupt nicht übetreiben. Ich bin gerne leicht berauscht, so gemütlich easy entspannt. Voll bin ich ungerne, das passiert zum Glück sehr selten! Alkohol trinke ich fast nur Bier, Wein nur im Urlaub und phasenweise mal ein edler Rum. Untet Palmen darf es auch mal ein Cuba Libre oder Mojito sein, da ich aber nicht mehr fliege möchte, kommt das wohl nicht mehr vor ;-)
 
Die Gemeinschaft stiftenden Räusche kommen in Gesellschaften, die keine Überflussgesellschaften sind, vielleicht ein, zwei mal im Jahr vor. Da wird selten jemand abhängig, glaube ich, zumal alle mit Sicherheit hinterher einen "dicken Kopp" haben.

Besoffen auf die Bühne kommen ist ganz schlecht. Gegen Ende des Gigs ein bisschen wagemutiger zu sein als nüchtern, kann richtig gut sein, finde ich.
:bier:
 
Ich hatte mal eine rotzvolle Truppe an Board, wir kamen aus dem Club, ich an's Steuer, die andren feiern, gröhlen, utz-utz-Musik laut auf, lassen es sich richtig gut gehen. Ich bin aus der Parklücke nicht mal komplett raus, da geht hinter mit Blaulicht an. Die Genossen sind ziemlich aggro auf mich zu gekommen, hätten mir am liebsten zu zweit aus dem Auto geholfen, aber mein Pusten war 0.0, wie immer übrigens, und da hab ich richtig gemerkt, wie bei denen die Anspannung runter ist. Naja, ja, kann ich mir vorstellen, die haben uns beim Einladen gesehen, uns als Tablettenkiddies oder so ausgemacht und weil sie jede Woche irgendwen tot im Graben identifizieren müssen verstehen sie da keinen Spaß. Kann ich nachvollziehen, bin ja selbst bei der Feuerwehr und räume ab und zu die auf, die die Polizei identifizieren muss und das macht echt keine Freude. Und sowas in der Art habe ich seitdem häufiger, mittlerweile kenne ich schon einige Beamte und vor allem Türsteher und die wissen was los ist und sind dann nicht mehr so angespannt und aggressiv zu mir, im Gegenteil. Das stelle ich mir auch wirklich Kacke vor, wenn das die ganze Nacht dein Job ist aggressive Suffkis und Pillenschlucker zu fangen, weil sie sonst sich und andere belästigen, prügeln und totfahren, Freude am Job ist da sicherlich wirklich null. Besonders Türsteher, die sich am Wochenende im zehn-Minuten-Takt prügeln müssen, weil wieder jemand eskaliert. In Blues- und Jazz-Schuppen wie im Quasimodo in Berlin ist alles ganz in Ordnung, aber sonst... Puuuh...

Ich trinke nur zu Weihnachten bisschen Eierlikör. Sonst gar nicht. Bin kein Fan. Das gibt mir nichts. Bin lange zur See gefahren, hab jeden Tag aus Langeweile und Einsamkeit gesoffen bis ich in meiner eigenen Kotze aufgewacht bin und mehr Glück als Verstand hatte mich in Seitenlage hingelegt zu haben. Aber ich muss ja auch funktionieren, kleine Kinder im Haus, einen Pieper in der Tasche und ein mal im Jahr auf dem Friedhof bei den Familienmitgliedern, die ihr Leben lang zu durstig waren. Ich muss nicht nur funktionieren, ich will auch funktionieren.
 
Apropos Quasimodo, ich hab vor X Jahren da mal Popa Chubby gesehen. Ich find ihn mega. Irgendwann Richtung Ende des Konzerts hat ein Gast, der es gut gemeint hat, der Band große Gläser Bier gebracht. Fanden wir alle voll cool, seine Spendierhosen. Was hat die Band gemacht? Alle bedanken sich, machen Prost, trinken, zwei Schluck, drei Schluck... Fertig? Huh? Keinen Durst oder was? Popa hat bisschen mehr getrunken, aber nicht viel, und sich den Rest über den Kopf gekippt. Der brauchte die Abkühlung von außen. Da hat's bei mir klick gemacht. Keiner von denen geht angetrunken oder betrunken auf die Bühne, keiner wird es. Das sind zwar Musiker, aber eben auch Geschäftsleute.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten