sexy

hi,

naja ich bin zunächst ja auch nur nach m äußeren gegangen und da find ich ihn schon extrem scharf. vom sound kann ich mir vorstellen, dass er nen mulmigen vintagesound macht, was ich durchaus interessant finden würde und mal davon abgesehen ist er mir zu teuer im moment, aber scharf isser schon.

benjamin
 
Im amerikanischen Fender-Forum war einer, der diesen "Rumblekat" von Gibson hat und davon mehr als begeistert ist

Auch hier gilt wieder spielen, testen und entscheiden.

Ich mag Shortscale und Minibucker schon, der Klang ist sehr vintage, vor allem mit Flats
 
Als Viel- und Schnellspieler ist Allen Woody (r.i.p.) ein Short Scale latürnich entgegengekommen. Im Booklet der Mule-Silvesterstadl DoCD sieht man ihn außer mitm Thunderbird mit dem Epiphone Halbresonanzbaß, hieß der auch Sheraton[?] mit einem (Hals)-Pickup... Aber wenn man sichs Booklet der ABB "An Evening with... 1st Set" anschaut, da isser ja mitm Truck voller Bässe angerückt.[;-)]
 
um gottes willen.

den würde ich nur auf einer einsamen inseln anfassen, nachdem ich meine achselhaare zu zöpfen gebunden habe und zufällig eine ladung dieser bott-hässlicghen dinger angespült wird...
 

Ich war mal bei einem Konzert von Glenn Kaiser. Blues. Der Basser hat einen Epi Rumble Kat gespielt. Der Bass klingt so, wie er aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Bass klingt so, wie er aussieht."

also nicht gut, oder wie meinst du? da aussehen je sehr subjektiv ist
 
@energy:
das kann jetzt zweierlei heißen, wenn du findest, dass er beschissen aussieht, dann klingt er ja auch beschissen für dich, andersrum ist aber auch möglich. also bitte konkretisieren.
 
[:D]

Also gut. Der besagte Basser hatte also seinen Epiphone-Bass an der vorhandenen Backline Bassanlage hängen. Das war ein Ampeg SVT-3pro auf einer Ampeg 4/10er, wenn ich mich recht erinnere. Also kein riesiges Rack oder tausende von Bodentretern. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das, was aus der PA kam, vornehmlich der Klang des Rumble Kat war.

Es klang für meinen Geschmack wunderbar. Schön rund und fett, aber nicht dumpf oder matschig. Eben nach dem, was ich aufgrund des Aussehens erwartet habe: Old School Optik, Shortscale, 2 Tonabnehmer, beide recht halsnah. Das lässt auf einen weniger drahtigen als vielmehr grundtonlastigen, warmen, rollenden Ton schließen. Und so war es auch.
 
@krisch:

danke für den test, sehr aufschlussreich.

naklar gibts alternative halbresonanz bässe, die mir durchaus auch gefallen. jedoch bietet der epi meiner meinung nach doch eine ganz eigene optik und damit verbunden spezifische reize.

benjmain
 

Zurück
Oben Unten