Sharkfin - sollichdasbauen?

Umgesetzt auf das Thema "Bass" sieht das so aus:

file.php

Echt schräge korpusform !
Nein, gefällt mir gar nicht.
Bitte mach was anderes :-)
 
So etwa (Diese Variante stammt ned von mir...)?
Dazu mach ich aber ned die passenden Mucke...

file.php

Nur Mut!

Mach' das doch, wenn Du möchtest! :great::great::great:
Die Form des Basses hat doch nix mit der Art von Musik zu tun. :-)
Meine unmassgebliche Meinung.
Und wenn jemand mault, dann sollte dieser jemand mal seine Fähigkeit zur Toleranz hinterfragen.

So, jetzt zu den wichtigen Dingen:
Du schriebst, dass im Sitzen die untere Mulde noch 1 - 2 cm tiefer sein könnte.
Wie oft spielst Du im sitzen? :gruebel:
Ist das ausschlaggebend? :gruebel:

Wenn ja, dann würde ich die Mulde tiefer machen und das gesamte Design daran anpassen.
Die Kopfplatte würde ich asymmetrisch machen, passend zum Body.

Ich finde den Entwurf klasse! 8D:great::hi5:

Machen! :claphands::cheer:
 
Dazu mach ich aber ned die passenden Mucke...

was passend ist, bestimmst du. haie sehen nun mal ein bischen böse aus. wenn du den bass thematisch so bauen willst, würde ich es an deiner stelle auf die spitze treiben. und wenn du mit dem hai auf die bühne gehst, ist dir der erste aplaus sicher, bevor du einen ton gespielt hast.
die erforschung und der schutz von haien werden übrigens an prominenten stellen momentan von frauen weiter getrieben...

Dreigroschenoper.

pirate jenny?


und geht zu sehr ins Grau

und welche farben haben haie so?
 
Beate spielt überwiegend im stehen, auch wenn sie übt - sie beugt so der Krampfaderbildung vor. ;-)

Nee, nun mal im Ernst, schöner Entwurf. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, harmoniert die Form der Kopfplatte nicht so richtig mit der des Korpus.

Was die Farbe von Nussbaum im rohen Zustand angeht, feuchte mal den Nussbaum an oder pinsle eine kleine Stelle die ggf. raus geschnitten würde mit ein wenig Oel ( natürlich nur kaltgepresstes native Olivenoel) ein, erst dann offenbart der Nussbaum seine richtige Farbe.
 
... Gitarre (übrigens fast ein Bass, geht runter bis zum F):

Das heißt, daß die unterste Saite fast 1 Oktave tiefer ist als gewöhnlich?
Oder hab ich da jez irgend einen Denkfehler?


Die Qual der Wahl der Hölzer ... meine Planke Nuß ist vermutlich zu klein (und geht zu sehr ins Grau) ... und dann fehlt mir noch ein hübsches Top.

Ist das jetzt ein Bauteil des Basses oder meinst du hier ein passendes Oberteil, das du beim Spielen anziehst? :-)


Die Qual der Wahl der Hölzer ... meine Planke Nuß ist vermutlich zu klein (und geht zu sehr ins Grau) ...
und welche farben haben haie so?

Von sehr hellem silbergrau bist zu kräftigem, eher stumpfem dunkelgrau - je nach Haiart und Lichtverhältnissen und Farbe des Wassers der Umgebung.


Die Kopfplatte würde ich auch eher asymmetrisch machen. Aber da wirst du wahrscheinlich nicht wirklich frei sein in der Gestaltung, weil die anscheinend recht kleine Kopfplatte des verfügbaren Halses die Freiheit einschränkt. Für eine Wiederaufnahme der doch eher sperrigen und ausladenden Form des Körpers wird es wohl kaum reichen, wenn deine Zeichnung einigermaßen maßstäblich und formgetreu ist. Für eine "echt" Rückenflosse eines Hais reicht es wohl nicht.

Übrigens: Falls du noch weitere Bilder von Haien (Zeichnungen + Fotos) haben willst für weitere Anregungen, dann sag Bescheid. Dann such ich noch was raus in meinem Archiv. Du kannst dich ja vlt an meine Tätowierung erinnern. Da müßten noch einige Entwürfe und Vorlagen dazu da sein.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Wie willst du aus einem (zwar noch nicht bundierten aber mit einem definierten Ende des Griffbretts ausgestatteten) Hals ein Multiscale-Instrument bauen?
 

Ist das jetzt ein Bauteil des Basses oder meinst du hier ein passendes Oberteil, das du beim Spielen anziehst? :-)

ich könnte ihr meinen alten taucheranzug vermachen... könnte etwas eng um die brust sein...

Von sehr hellem silbergrau bist zu kräftigem, eher stumpfem dunkelgrau - je nach Haiart und Lichtverhältnissen und Farbe des Wassers der Umgebung.

was sag ich? frauen in der haiforschung...

Wohl eher Mackie Messer...

oh the shark has pretty teeth, dear
and he shows them pearly white...

oh mist. gleiches stück, anderer song, anderer interpret (mein darling da: louis armstrong!)... wo war noch mal mein kopf?

hai, raumschiff, segelyacht... mir fallen da inzwischen viele assoziationen ein. allerdings bin ich ein mensch, der die dinge gerne auf die spitze treibt - und da gäb es je nach gewünschtem thema immer noch ecken, an denen ich feilen würde.
wenn du nur ergonomie im kopf hast, wird das thema design ein sehr nebensächliches. ergonomie konsequent durchgezogen sieht nie nach geilem design aus. in dem fall würde ich die hintere flosse einerseits an den unterarm anpassen, andererseits als gegengewicht nutzen, um das ding auszuballancieren. und da stellt sich die frage: bekommst du es hin, das ding im sitzen und im stehen in die gleiche lage zu bekommen, rein vom horn oben und den ausbuchtungen unten? bekommst du die dichten und schwerpunkte ausreichend genau hin, um das zu lösen?
die unterseite ist stark von der ergonomie im sitzen abhängig. aber wenn du nicht oder nur selten sitzt, macht die geschichte keinen sinn. zudem ist die ergonimie da eben an die klassische gitarre angelehnt - eine haltung, die ich beim bass irgendwie nicht förderlich finde, wenn ich sie mal probiert hab.
das lange horn oben ist ergonomie im stehen. und da halt auch over the top. das ding kommt doch schätzungsweise beim 10. bund an. klar ist das geil, mag ich auch, wenn ich mich in der ersten lage nicht strecken muß und eine sehr eindeutige ballance herrscht.
bedienelemente kommen wie bei der gitte oben ins horn? beate, du bist die beste. das wünsch ich mir seit ewigkeiten, das ist für mich viel ergonomischer als unten neben der brücke, da komm ich nie in vernünftiger zeit hin. und ich liebe diesen schalter bei paulas, bei dem man zwischen up- und downstroke mal eben den pickup wechseln kann...
 
Womit stellt ihr eigentlich diese Zeichnungen zum Planen an, Beate (ich tagge mal bei der Frage auch heimlich den @dreizehnbass )?

Die Korpusform find ich richtig stark - Multiscale macht da sicher noch was her. In Bezug auf die Kopfplatte bin ich bei den anderen: Asymmetrisch, evtl so was wie bei Jackson/Ibanez Strat Gitarren, wenn man das aus der vorhandenen Kopfplatte raus bekommt.
 
Zeichensoftware: da verwende ich was uraltes: xfig. Läuft unter Unix/X11. Und weil ich in das Programm eingearbeitet bin, bin ich zu faul was neues zu lernen, was dann letztlich auch nicht besser zu bedienen ist.

aber ein 4-Saiter short scale - muss das da sein?

Klar. Was spricht dagegen? Für mich spricht alles dafür, nicht zuletzt weil mein Job meine Hände massiv belastet. Als wir am Montag Spain probten, bekam ich bei den schnellen Passagen Schmerzen in die Finger... mit Longscale no way...

Bassiges Holz: na klar. Linde. Was sonst?
(die Bohle steht inzwischen in meiner Bude...)

Die Form hat erinnert mich an Strandberg, die machen das in Headless:

Die linke untere Ecke der Gitarrenversion ist da angelehnt - man bekommt so Ergonomie sowohl für die Konzertgitarrenhaltung als auch für die Ablage des Instruments auf dem rechten Oberschenkel. Bei der Bassversion haben der Klein KX-Bass
1-2-300x224.jpg


und Mottolas Mezzaluna-Bass

al78_rm.jpg


Pate gestanden. Und dann durchaus auch die Gary Kramer Turbulence:
itawqv0evuuxaacabh5f.jpg


bekommst du es hin, das ding im sitzen und im stehen in die gleiche lage zu bekommen, rein vom horn oben und den ausbuchtungen unten? bekommst du die dichten und schwerpunkte ausreichend genau hin, um das zu lösen?

Wohl kaum. Bisher hatte ich auch nichts dergleichen vor. Bei der Gitarre ist das aber kein Thema.

ist die ergonimie da eben an die klassische gitarre angelehnt -

nee, eben gerade nicht. Es geht darum, den Bass gescheit auf den rechten Oberschenkel auflegen zu können.

und da halt auch over the top. das ding kommt doch schätzungsweise beim 10. bund an.

Wenn ich den Gurtpin wirklich genau ans Ende des Horns packe, ja.

bedienelemente kommen wie bei der gitte oben ins horn?

Ja. Aber sehr sparsame. Vermutlich wie bei der V nur ein oder zwei Schalterchen.

Asymmetrisch, evtl so was wie bei Jackson/Ibanez Strat Gitarren, wenn man das aus der vorhandenen Kopfplatte raus bekommt.

Was wegen der 2+2-Löcher und der bereits vorhandenen dazu passenden Mechaniken (Schaller M4-2000 Gold) eine Herausforderung werden dürfte...
 
Gefällt mir! Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Oberschenkelkurve zu weit rechts liegt. Dadurch konnte der Bass kopflastig und "nach links verschoben" werden. (Beim spielen im Sitzen). Vielleicht diese Kurve etwas nach links schieben? (Grün)
file2.jpg
 
Hat ja auch jedeR ne andere Sitzgeometrie, abhängig von den Körpermaßen und Proportionen. Und jedeR hält das Instrument beim Spielen bisserl anders, oft sogar ein und die selbe Person, abhängig von der gerade gespielten Musik. Wenn man schon selber bauen kann, kann man es ja auch gleich auf Maß machen.


liebe grüße
triona
 
Echt schräge korpusform !
Nein, gefällt mir gar nicht.
Bitte mach was anderes :-)

Kann dir doch egal sein. Du mußt es dir doch nicht anschauen. Und wenn sie lieber und dadurch besser darauf spielen kann, dann hast du auch was davon, wenn du es mal zu hören bekommst.

Daß es mittlerweile Sprachwandler mit Texterkennung gibt, weiß ich. Aber wie kannst du auf einem Bildschirm eine Zeichnung erkennen? Oder ist das mit der Blindheit nur ein Gerücht, das jeder Grundlage entbehrt?


liebe grüße
triona
 

Similar threads

U
Antworten
24
Aufrufe
9K
zeppo3000
zeppo3000

Zurück
Oben Unten