„Shimmen“, aber richtig!?

So den Shim setzen, dann passiert nichts...
IMG_20230425_192131.jpg

IMG_20230425_192208.jpg
 
Habe ich auch schon gesehen und ganz früher sogar selbst so produziert.
Anmerkung: Kann so passieren, muss aber nicht...
Ein Luthier auf Talkbass hat das extra ausprobiert mit Einlegen eines dicken shims am Halsfuß wie in der Zeichnung. Es hat sich auch nach längerer Zeit nichts verformt. Es ist ein Langzeitversuch, den Hals mit shim hat er in seiner Werkstatt und schaut immer mal nach. Den Link zum thread dort hab ich jetzt nicht da.
 
Habe ich auch schon gesehen und ganz früher sogar selbst so produziert.
Anmerkung: Kann so passieren, muss aber nicht...

...ich habe nur "flächige" Shims... - ...ich halte das auch für richtig so... - ...die liegen aber auch wirklich vollflächig auf...(galt es doch nur, die Einstellbarkeit des Instrumentes an der Bridge überhaupt möglich zu machen)... - ...jaja, lacht und spottet nur...
Mein "Björjes Groover - 6 String", der "Musicman Special - 5 String" und zu guter letzt der "7ender Mono Neon 5-String" benötigten diese Umbauten - da die Saitenlage an der Bridge nicht vernünftig einstellbar war - die Reiter lagen bereits auf, bevor ich überhaupt an eine "gewisse" Saitenlage denken konnte (und kommt mir jetzt nicht mit Spannstabeinstellungen - ich weiss, wie das geht - und ich habe bereits 45 Jahre Bass auf dem Buckel)... - ich lerne zwar gerne dazu, sicher, aber ich lasse mich und mein Wissen nicht mehr "infrage" stellen - das zumindest habe ich auf Bassic gelernt...

Und das habe ich übrigens auch von einem echt "wissenden" Bassicer gelernt... - ...ich schätze, dass er als "Bastelknecht" sicher noch ganz andere Erfahrungen hat... - ...und ich glaube ihm...:great:...

P.:-):bier:
 
Ich glaube, dazu gibt es 1000 Meinungen. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Und jeder wird das in Zukunft auch so weiter.machen, was auch gut und richtig so ist.

Mir jedenfalls völlig Latte, was ein Luthier auf Talkbass dort macht. Wenn der das mit einen US-Fender gemacht hat, kann er die Schrauben sowieso nicht fest genug anziehen, das der Hals sich biegt, weil sonst die fast immer zu groß vorgebohrten Schrauben ausreissen.
Ich setze meistens andere Schrauben ein, damit der Hals auch gefahlos richtig fest(!) angezogen werden kann, weil das eben "Ton macht" (bzw Schwingungen weniger vernichtet). Und da reichen die Kräfte definitiv und den Hals über längere Zeit so wie oben etwas krumm zu ziehen. Nicht wie die typische Fenderramp, sondern nur die letzten Bünde. Das hab ich selbst erfahren müssen, weil ich selbst immer dachte, das wäre Blödsinn.

Das hab ich mir übrigens auch nicht alles selbst beigebracht, sondern zusätzlich auch von verschiedenen Bassherstellern gelernt, bei denen ich früher viel Wissen absaugen konnte.
Das shimmen gehört dazu...

Aber wie gesagt, jeder macht es anders. Wer den Hals eh nur Fender-lau anzieht, der hat auch das Problem nicht.


die liegen aber auch wirklich vollflächig
Ich komme ursprünglich aus der Metallbranche. Ich bezweifle, das das wirklich vollflächig ist, sondern eher punktuell. Im (sehr oft) guten Fall eben "gut punktuell", weshalb das auch völlig ok ist. Ind wenn es für jemanden passt, dann passt es und gut ist.

Wir legen im Juni mal einen Haarwinkel an und gucken mal, wie plan die Flächen tatsächlich sind... ;-)
 
Wir legen im Juni mal einen Haarwinkel an und gucken mal, wie plan die Flächen tatsächlich sind... ;-)

Korrektur: Juli...:opa:...

...wir werden sehen... - ...und staunen / grübeln usw. ... - ...und ich freue mich darauf...:-)...(denn "lernen" können wir immer Etwas voneinander)...

P.:-):bier:
 
Ich setze meistens andere Schrauben ein, damit der Hals auch gefahlos richtig fest(!) angezogen werden kann, weil das eben "Ton macht" (bzw Schwingungen weniger vernichtet). Und da reichen die Kräfte definitiv und den Hals über längere Zeit so wie oben etwas krumm zu ziehen.
Ich habe Fender Bässe gesehen, da waren die 4 Halsschrauben so stark angezogen, dass sich die Ecken der neckplate verbogen haben und sich in den Korpus reingefressen haben. Das wäre mir zu viel.
 
Ich habe Fender Bässe gesehen, da waren die 4 Halsschrauben so stark angezogen, dass sich die Ecken der neckplate verbogen haben und sich in den Korpus reingefressen haben. Das wäre mir zu viel.
Die soll es geben... Bei den meisten in den letzten 20-30 Jahren hergestellten Amis drehen beim Versuch das so zu machen die Schrauben durch...

Bei den Japanern ist das besser, hab ich festgestellt.
 
Ich habe mehrere Bässe geshimmt, mit dem, was gerade da war und passte. Visitenkarte, Plastikstreifen, Holzstreifen u.ä. Ich hab absolut keinen Klang-Unterschied zu vorher gehört, dafür aber eine bessere Saitenlage erzielt und das ist mir wichtiger. Ich bin kein Grass-wachsen-Hörer, mir ist der Klang im großen Ganzen wichtig, nicht im Detail. Ich kann auch keine Bass-Typen auf Aufnahmen unterscheiden, weil mich das nie interessiert hat, mir war das Musikalische immer wichtiger als das Technische. Hauptsache, der Bass ist schön...
 

Zurück
Oben Unten